Chromis viridis erblindet ?

  • Guten Tag,
    Vor einiger Zeit hat sich das Verhalten einer meiner Chromis viridis verändert. Er schwimmt fast ausschliessich in der Nähe von den Glasscheiben, wobei er
    eine Ecke bevorzugt. Bei der Futteraufnahme scheit er auch gehändigcapt zu sein, er braucht manchmal mehrere Versuche um ein Futterbrocken geziehlt
    zu schnappen. Ich vermute, dass das Tier blind oder zumindest stark eingeschränkgt in der Sehkraft ist. Äußerlich ist das Tier unauffällig, die Augen weisen auch
    keine Trübung oder ähnliches auf. Interessant dürfte vielleicht die Hilfestellung von einem Chromis viridis sein. Dieser 'zeigt' dem anderen Tier bei der Fütterung immer
    wo es Futter gibt, auch stellt dieser sich schützend vor ihm falls mal ein anderer Beckenbewohner Aggressionen abbauen möchte.
    Hat jemand so etwas schonmal erlebt und wie sieht es mit der Lebensspanne eines solchen Fisches aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!