Unbekannte Krabbe

  • Hi Leute,


    vor einigen Tagen habe ich in meinem Nano eine mir unbekannte Krabbenart entdeckt.


    Hat einer eine Idee, welcher Art sie ist. (siehe Foto)


    Sorry wg. der Bildqualität, aber die hat nur ca. 1,5 cm Durchmesser und damit echt
    schwer zu fotografieren.



    Gruss
    Gerd

  • Könnte eine Pilodius sein. Ich habe 2 von denen, die sind sehr pflegeleicht, machen auch nichts kaputt. Meine füttere ich 2 mal die Woche mit Krabbentabs.


    Ich würde mich mal auf die Lauer legen und versuchen die Scheren auf ein Foto zu bannen, damit kann man die Arten oder zumindest ihre Hobbys enger eingrenzen.


    Pilumnus sehen ähnlich aus, haben aber 2 unterschiedlich große Scheren, die aber spitz sind und nicht so löffelartig wie die von Pilodius.


    Pilumnus sind Räuber, ich hatte 3 Stück von denen in einem 700g LG-Bröckchen plus noch einen Fangschreckenkrebs :yrf

  • Hallo Schnubbel,


    danke für die Infos. Die Scheren sind definitiv gleich lang.
    Ich werde aber am Wochenende mal versuchen ein besseres Foto
    zu machen.


    Wäre ja schön, wenn es eine Pilodius Art wäre. Dann könnte er drin bleiben.


    Ich hatte eigentlich, bis ich das Thema Eiweisabschäumer in meinem Nano
    geklärt habe, keine Fütterung geplant. Sollte (nach der Eilaufphase) erst mal alles mit wöchentlichem
    Wasserwechsel ablaufen. Ich will den kleinen Kerl aber natürlich auch nicht hungern lassen.


    Denkst du, die Wasserbelastung wäre noch OK?


    Gruss
    Gerd

  • Hi Gerd,
    ich habe in keinem meiner Becken einen Abschäumer und füttere recht gut. Das wird bei mir alles verwurschtelt und 10% Wasserwechsel pro Woche sind ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!