Achtung Nanostream defekt

  • Hallo , hier mal ein Hinweis für alle Besitzer einer (älteren) Nanostream !!!!


    Zurück von meiner Dienstreise wunderte ich mich sofort über die ungewöhnliche
    Strömung im Becken. 1x Nano lief garnicht mehr und die anderen pulsierten nicht sondern liefen
    auf Vollast. :winking_face_with_tongue: zusätzlich stand im Kabelkanal etwas Salzwasser , der Kontroller 7095 war dunkel !!!!
    Die Steckverbinder der nicht mehr laufenden Nano komplett nass und vom Salzwasser angegriffen .
    Nach einer `Gott sei Dank`nicht gefundenen Undichtigkeit des Beckens ,wurde die nicht laufende Nano
    näher in Augenschein genommen . Der Fehler wurde dann aber nur durch Zufall gefunden...............
    Die Isolierung des Kabel direkt am Motorblock war hart und brüchig , durch die Kappilarwirkung ist dann
    Salzwasser im Kabelinnerin bis zum Adapter der Tunze runter gelaufen und hat einen Kurzschluss verursacht.
    Dieser hat das Netzteil und eventuell auch den 7095 gehimmelt .Schei..e!!!!!!


    Also mein Tip an EUCH !!!!!


    Kontrolliert mal eure Nanostreams ,um so etwas eventuell im Vorfeld zu vermeiden !!! es hätte zwar auch
    schlimmer kommen können ,aber ein Trost ist diese Tatsache trotzdem nicht :loudly_crying_face:
    Gruß Mario :wink

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Deshalb sollte man immer einen Bogen im Kabel haben wie bei den Abflüssen :winking_face: Gott sei dank ist dir nichts schlimmeres passiert...

  • @emre1987
    Das habe ich !!!! half aber trotzdem nichts :loudly_crying_face:
    dafür scheint der 7095 nach dem Reinigen und trocken legen aller Anschlüssen seinen Dienst wieder
    zu machen !!!!
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo emre1987,


    Die Kapilarwirkung zieht das Wasser auch nach oben :winking_face:


    Viel wichtiger finde ich ist ein Fi der das Komplette Aquarium absichert.


    Gruß Andy


    Edit: Gibt es auch als zum zwischenschalten zwischen Steckdose und Mehrfachstecker.

  • Hi,
    mir ist aber nicht klar, wie das Wasser wieder aus der Kabelhülle kam?



    @emre1987,
    der Bogen hilft nur bei außen herablaufendem Wasser.

  • @KS
    Ganz einfach....das Wasser laüft zwischen Isolierung und den Adern vom Pumpengehäuse bis ans andere
    Ende des Kabels und kommt aus der Schutztülle dann halt wieder raus
    (Gehäuse Stromstecker und der Diodenbuchse)
    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!