Sand auf Boden kleben

  • Hallo zusammen,


    im Zuge eines Umzuges möchte ich noch etwas am Aquarium optimieren.
    Grabende Fische baggern den Bodengrund auf einen Haufen und im halben Becken ist das Glasboden zu sehen.
    Das ist ja auch in ordnung, dass sie das tun. Ich möchte nur die Glasoptik vermeiden.


    Wie wäre es, das Becken im Leerzustand mit Kunststoffplatten auszulegen, auf die Sand aufgeklebt ist?
    Der eigentlich Kies kommt dann später drüber. Wenn dann aber bis zum Grund ausgebaggert ist, sieht man das auf den ersten Blick nicht.
    Ist das umsetzbar?
    Was könnte man zum kleben nehmen? Silikon habe ich schon gelsen, soll wohl nicht so lange halten, da es Tiere gibt, die die Körnchen abpopeln.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Michael

  • Hi,


    ich bin zwar jetzt kein Meerwasserspezi mit langer Erfahrung, aber ich sehe da vielleicht ein anderes Problem.
    Streiche mal mit der Hand über lockeren Sand und über geklebten Sand.
    Sandkörner sind oftmals Scharfkantig und nur durch die Lockere aufschüttung fühl sich das ganze auch "weich" an.
    Starr festgeklbte Sandkörner bekommen einen Schleifpapier Effeckt, ich kann mir vorstellen das der eine oder andere Fisch sich beim unbedarften Budeln daran verletzt.


    Aber wie gesagt: Nur eine Vermutung :smiling_face:

  • Interessanter Gedanke. Hast du sicher nicht unrecht.
    Aber streiche mal mit der Hand über Riffgestein :winking_face: Charmin comfort ist das auch nicht.
    Aber vielleicht hast du auch recht.
    Hat jemand noch andere Erfahrungen?

  • Hi
    Es gibt 2 sachen wo ich kenne
    A is riff bond den auf die glasscheibe draufpinnseln
    B. Von korallenwelt gibts da zeug damit macht man auch den boden bodenmörkel oder so


    Edite


    Günstig wäre das brett weiß anzumalen unten aqua oder die bodenscheibe


    Von ausen natürlich. :winking_face:

    Gruß
    Helmut[color=green]


    :gesalzt2:

    Einmal editiert, zuletzt von hobbyhelmut ()

  • Hallo,


    Helmut hat es schon geschrieben.
    Korallenwelt mörtelt die Becken auf Wunsch auch komplett aus. Den Mörtel kannst Du da kaufen.
    Mein bestelltes Fertigbecken wird auch ausgemörtelt sein und darüber kommt eine Schicht Sand.


    Olaf

  • Also das Becken direkt auszumörteln ist sicher die sauberste Möglichkeit.
    Allerdings wollte ich das vermeiden. Wie ist denn das mit der Flexibilität des Silikons an der Bodenscheibe?
    Das wird doch dann mit den Seitenscheiben verbunden durch den Mörtel - sollte es nicht flexibel bleiben?
    Kann ich den Mörtel auch alternativ auf Kunststoffplatten aufbringen?


    Kunststoffplatten ins Becken -> Fugen zu Seitenscheiben abkleben -> Mörtel aufbringen
    und anschließend das verklebte rundrum wieder entfernen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!