Unbekannter Acroporaparasit

  • Hallo Leute,
    ich brauche eure Hilfe!


    Vor einigen tagen hat eine Acropora angefangen sich aufzulösen. Ich habe darauf hin alle Werte gemessen (gegen Referenz) und nichts außergewöhnliches feststellen können.


    Ich habe die betroffene Koralle in Fauna Marin Pestcontrol gebadet, konnte aber auch hier keine Parasiten finden.


    Eben wollte ich dann die Koralle Fragmentieren um wenigstens noch ein paar Ableger zu behalten. Als ich die Äste dann abgebrochen habe, habe ich gesehen dass die gesamte Koralle von einer Art Würmern befallen ist die sich anscheinend in die Acropora Bohren.


    Könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen? ich hoffe das nicht mein gesamter Bestand befallen ist.


    Ich habe 3 Bilder angehangen, 2 zeigen die Würmer im lebenden Gewebe, 1 im abgestorbenen.


    Bei der Acropora handelt es sich um eine Farmnachzucht die ich schon 2 Jahre bei mir im Aquarium habe.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Mein Internet ist hier gerade abgeschmiert, daher nur eine kurze Antwort via Iphone:


    Im englischsprachigen Forum hatte jemand das gleiche Problem. Dort wurde diskutiert was es denn sein könnte,... (Acroporaeier, Parasiten,...) Wenn es Acroporaeier sein sollten, so war die Erklärung für das Absterben der Koralle, dass diese hierfür wohl zu viel Energie benötigt hatte. Scheint wohl auch viel Spekulation zu sein!
    Einfach mal nach "Acropora Red worm" googeln,... (Weiß nicht ob ich dieses Forum direkt verlinken darf?!)


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,
    habe den thread bei Reefcentral gefunden, wirklich sehr interessant. Das mit dem absterben aufgrund des Energieaufwands klingt auch logisch, schade das die Acropora trotz gutem Wachstums etc im Becken so empfindlich zu sein scheint.


    Für Eier spricht auf jeden Fall:


    - Gleichmäßige Verteilung in der Koralle
    - Absterben der Eier im bereits abgestorbenen Gewebe (siehe 3. Foto), ein Parasit wäre mit Sicherheit in neues, gesundes Gewebe gewandert.


    Aber sicher bin ich mir da noch nicht.



    Hat sonst noch jemand eine Idee oder schonmal ähnliches beobachten können?


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!