Anemone permanent am wandern

  • Hallo zusammen,


    unsere Macrodactyla doreensis wndert seit nun bestimmt 5-6 Wochen durchs Becken.
    Es ist weniger wandern wie bei ner quadricolor z.B. sondern ein treiben lassen.


    Die Mone setzt sich aber nirgends selber fest...auch wenn sie dann mal 1-2 Tage in ruhe gelassen wird. Letztendlich landet sie früher oder später im Wirbel der Rückförderpumpe aus dem Technikbereich und spielt dort Karussell.


    Ich habe wirklich ALLE plätze im Riff probiert....sie hält es nirgends länger wie 1 Tag aus.
    Dabei saß sie an "ihrem alten Platz" sicher schon 2 Monate!


    Verändert wurde nichts...Strömung wie immer...Licht wie immer.....Besatz wie immer.....nur ne UV kam dazu.


    Also ich weiß langsam nicht weiter :frowning_face:
    Habt ihr noch Ideen und Tipps für mich?


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    das gleiche Problem hatte ich mit meiner Macrodactyla doreensis auch. Meine saß mehr fast ein ganzes Jahr an einer Stelle, bevor sie plötzlich - ohne ersichtlichen Grund - zu wandern begann.


    Nach zweimonatiger Dauerwanderschaft - bzw. sich Treibenlassens durchs Becken hat sie sich an der Rückseite des Riffs niedergelassen. Dort sitzt sie jetzt auch schon gut ein halbes Jahr. Was nicht heißt, dass sie dort auf Dauer bleibt...


    Ich fürchte, Du wirst abwarten müssen, bis sie einen ihr genehmen neuen Platz gefunden hat.. Meine Versuche, ihr einen Platz zuzuweisen, sind alle gescheitert..


    Im übrigen hat meine ihren Fuss an einer Riffspalte im Bodengrund verankert - hochgewandert ins Riff ist sie nie.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Moin ...
    Machmal kann man sie mit einer Anemonen Höhle glücklich machen. Gibt es von diversen Riffkeramikherstellern.
    Häufig ärgert sie irgentwas an ihrem Standort... Borstenwürmer oder ähnliches ist da meine Vermutung... Weshalb sie weiterziehen nach Monaten des Festen Wohnens.
    Grüsse
    Marc

  • Hi zusammen,


    Danke für eure Antworten!


    Unsere scheint sich noch nicht im klaren zu sein, wie ihr Vorliebe ist. Sie war im Stein aber auch schon im Sand verbuddelt.
    Wie gesagt...momentan macht sie sich überhaupt nicht fest. Das Problem ist, wenn man sie machen lässt, kommt sie zwangsläufig in den Karusselstrudel hinterm Riff wo sie sich nicht mehr selbsständig befreien kann.
    Habe mittlerweile auch gesehen das sie vermutlich dadurch einen aufgescheuerten Fuss hat :frowning_face: ohjeohje...hoffentlich rappelt sie sich wieder und ich hoffe auch das der Fuss nicht zu sehr verletzt ist!


    Habe heute mal was neues probiert: Strömung von wechselnd auf nur eine Richtung gestellt. Dadurch gibt es in einem Eck eine nur sehr leicht Strömung. Dort habe ich sie mal hingesetzt. Scheint momentan nicht schlecht auszusehen. Aber das muß nichts heißen.....


    Ich schaue mal nach einer Anemonenhöhle...vielleicht wäre das ja was?!?!


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi,
    soweit ich informiert bin machen die sich im Sediment fest, allerdings wollen sie eine Mindesthöhe an Sand.

  • Hi Lars,


    jap...sie möchten normalerweise zwischen Sand und Stein sitzen. Unsere hat aber die längste Zeit im Riffaufbau gesessen. Tja...also das mit dem Sand scheint nicht wirklich zu klappen. Hoch genug haben wir ihn für sie auch schon aufgeschüttet! Scvheint auch ein Charaktertier zu sein :winking_face:


    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,


    sieht leider nicht gut aus für Moni :frowning_face:


    gestern Abend war die Mundscheibe geöffnet und die Polypen unregelmäßig zusammengezogen. Dazu kommt noch das unser Kleini Falterfisch sie ärgert.
    Wir haben sie heute morgen in einen kleinen Blumentopf gesetzt. Ich hoffe das noch ein Wunder passiert. Wäre schade um das schöne Tier *seufz*


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    wenn der Kleinii sie die ganze Zeit ärgert dann kannst Du es vergessen, der Fisch wird sie zerlegen.
    Die doreensis hat nicht nur einen roten Fuß, sie hat auch einen Siebenmeilenstiefel an. Gerade diese Art ist berühmt fürs Wandern. Meiner Erfahrung nach ist Entacmea und Heteractis crispa wesentlich standorttreuer.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!