Osmoseanlage aufrüsten?

  • Hi,


    ich weiss jetzt nict, ob ich im DIY richtig bin oder ob ich besser in Technik gepostet hätte. Falls ein Mod der Meinung ist, es sollte doch lieber ins Technik-Forum, bitte verschieben :smiling_face:


    Zum Thema:
    Ich habe vor 2 Wochen mein Becken ein wenig erweitert, von einem 80x40x40 auf ein 60x50x50 mit Technikbecken. Zunächst wollte ich das Becken vorerst mit DI-Wasser aus dem Baumarkt betreiben, dies wird aber jetzt, da ich in der Praxis den Wasserbedarf sehe (ca. 1,5l täglich Nachfüllwasser + 10% WW monatlich = 60l/Monat) doch etwas teuer bzw. unpraktisch, da ich alle 2 Tage im Baumarkt einen neuen Kanister holen darf...
    Nun habe ich mich die letzten Tage nach Osmose-Anlagen mit anschließendem Mischbettharz-Filter umgesehen und bin hier bei dem IEM Aqua Pro 285 hängen geblieben. Alternativ habe ich hier noch eine "Osmotech Hobby 285" liegen.
    Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, bei meiner jetzigen Anlage ein Spülventil und evtl. eine Boosterpumpe nachzurüsten? Die Anlage ist mit einem Verhältnis von 1:4 bei einem Druck von 3bar abgegeben. Könnte ich mit einer Boosterpumpe das Verhältnis verbessern? Mehr Permeat pro Stunde sollte ich ja mit so einer Boosterpumpe auf jeden Fall erhalten, wenn ich den Druck von ca. 3bar Leitungsdruck auf 6bar anheben würde?
    Zum Spülventil: Momentan habe ich nur so ein Druckventil im Abwasserschlauch, wenn ich hier nun ein Spülventil einbauen würde, wie müsste ich dieses denn einstellen? Zum spülen voll aufdrehen, dass ist klar, aber wie stelle ich das Ventil für die Permeat Produktion ein?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    du kannst jede UO-Anlage mit einer Boosterpumpe nachrüsten. Das Reinwasser/Abwasserverhältnis wird dadurch
    auf jeden Fall besser. Das Spülventil solltest du unbedingt einbauen, damit du damit eine optimale Ausbeute einstellen kannst.
    Die Einstellung bekommst du durch Probieren raus, dreh das Ventil möglichst weit zu, so dass du auf
    ein Rein-/Abwasserverhältnis von 1:0,5 bis 1:1 kommst. So ein gutes Verhältnis schaffst du natürlich nur mit Boosterpumpe.


    Wenn dein Leitungswasser nicht sehr weich ist, würde ich dir auf jeden Fall noch einen Enthärter empfehlen,
    den du vor der UO einsetzen musst. Sonst verblockt die Membran einer UO mit Boosterpumpe zu schnell.

  • Hi,


    danke Armin :smiling_face:


    Mein Leitungswasser hat ca. 15° GH und 11-12° KH.


    Wenn ich mir also Boosterpumpe, Netzgerät und 2x Anschlusswinkel kaufen würde, hätte ich ja dann alles zusammen für die Druckerhöhung.
    Die Pumpe würde ich dann zwischen 5µ-Filter und Membran einbauen.
    Spülventil: lieber sowas oder sowas? Auf meinem jetzigen Flow steht "300" drauf...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    als Spülventil würde ich die Metallausführung vorziehen.


    Bei deinen Wasserwerten brauchst du einen Enthärter. Das ist ein Behälter mit Kationenaustauscherharz,
    das mit normalem Kochsalz regeneriert wird und z.B. bei professionellen Kaffeemaschinen verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!