Bestimmungs Hilfe bei SPS

  • Habe da 2 SPS............wo ich mal Euere Hilfe bei der Bestimmung brauche
    Die eine wurde mir als Tiefwasser SPS Verkauft, die Braune.
    Die Braune SPS war mal Weiß, seit dem ich diese immer Dunkler gestellt habe, ist das Wachstum viel besser geworden und die neuen Triebe sind auch wieder viel heller.
    Die 2. habe ich seit gut 4 Wochen, sie steht in 60cm Wassertiefe unter einen 400 & 250 Watt Hqi und ein paar t5 Leuchten.
    Mit Licht Kommt sie also gut.....besser zurecht . Ich Dachte das die Weisgrünliche auch eine Tiefwasser SPS ist (?) Da sie aber so gut mit Licht zurecht kommt bin mir da nicht mehr so sicher......

  • Hallo Gerald,


    Es gibt mehrere Acros, die man mit dem Namen Tiefwasser (Deepwater) Acroporas verbindet, z. B. Acropora caroliniana, Acropora multiacuta, Acropora granulosa, Acropora lokani und Acropora suharsonoi. Irgendwie ähneln sie sich alle ein wenig. :confused_face: Seit ungefähr 1 Jahr habe ich A. suharsonoi im Becken. Aus Platzgründen wurde sie ziemlich weit oben verbracht, allerdings schräg gegen das einfallende Licht gestellt. In einem Bereich, wo sie aus dem Halbdunkeln ins Helle wachsen konnte. Was sie auch tat. Anfangs hatte ich starke Bedenken, was die Lichtverträglichkeit anging, aber diese Acropora scheint sich auf beide Situationen einstellen zu können. Großartige Farbunterschiede in den jeweiligen Lichtzonen gibt es nicht. Die schneeweissen Polypen sind tagsüber versteckt und ausschließlich in der Dunkelheit zu sehen. Sie ist einfach zu pflegen und sieht auch noch gut aus.
    Näheres kannst Du bei http://www.reefcentral.com nachlesen. Es gibt dort auch Abbildungen, die Dir helfen können, Deine Koralle zu bestimmen.
    Bestimmt sind Claude oder Joe auch in der Lage, Dir mit weiteren Informationen zu helfen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!