Calcium pro liquid von GROTECH

  • Hallo,


    ich habe mir eben das Calcium pro liquid von GROTECH angeschaut.


    Dabei steht: Bei Zugabe von Calcium pro liquid wird der kH-Wert im Aquarium abgesenkt !


    Parallel dazu hab ich auch das Calcium von Microbe Lift angeschaut und keinen derartigen Hinweis gefunden.


    Da ich jetzt nicht das Chemiegenie bin meine Frage: passiert das immer bei der Zugabe von Calcium oder ist dies spezifisch auf das GROTECH Produkt???



    Danke
    Max

  • Hallo Max,


    im Prinzip kann es bei jeder Zugabe von Calcium zu einer KH-Absenkung kommen. Das geschieht, weil durch die Erhöhung der Werte Calciumcarbonat (Kalk) ausfällen kann. Es ist also nicht spezifisch für das Grotech-Produkt.
    Zwangsläufig muss das aber nicht bei jeder Dosierung passieren. Man sollte nur die KH besonders im Auge behalten.


    (Den Effekt macht man sich übrigens zunutze, wenn die KH unabsichtlich zu hoch liegt.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Max,


    also ich benutze schon seit langer Zeit erfolgreich das Bio Calcium Actif von Tropic Marin. Beim diesem Produkt wird sowohl Calcium, wie auch die Karbonathärte angehoben und der PH-Wert gleichzeitig stabilisiert. Dies kannst du ebenfalls als liquid oder Pulver zudosieren.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Max,


    bei der Zugabe von Calcium(chlorid) wird die KH nicht zwangsläufig, sondern erst ab einer gewissen Zugabemenge abgesenkt.
    Wenn du am Anfang häufig Ca und KH misst, kannst du leicht die Menge ermitteln, die für dein Aquarium optimal ist
    und bei der Ca etwas erhöht wird ohne die KH zu verringern.


    Robert: Das Grotech-Produkt ist eine einzelne Flüssigkeit, die nur Ca zugibt. Die Flüssigprodukte von TM bestehen
    aus 3 Flüssigkeiten, daher können sie auch die KH erhöhen. Eine einzelne Flüssigkeit, die Ca und KH erhöht, gibt es leider nicht.

  • Vielen Dank Dir Ingrid, genau das Produkt meinte ich :smiling_face:


    @ Armin: Du hast natürlich recht, dass die Flüssigreihe aus drei Lösungen besteht. Dennoch bleibt der Wirkmechanismus derselbe :winking_face: Ich persönlich bevorzuge das Pulver da es allein zudosiert wird. Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darstellen wie das Bio Calcium Actif wirkt, und in welchen Formen (flüssig oder als Pulver) es erhältlich ist :smiling_face:


    Herzliche Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!