.... und es ist Frühling

  • Einen wunderschönen sonnigen Tag zusammen,


    in unserem Becken sind die Folgen der "Frühlingsgefühle" deutlich spürbar :face_with_rolling_eyes:
    Die Nemos haben einen riesigen Bannkreis um ihre Wohnkoralle gezogen an deren Fuß nun ein Gelege prangt. Es wird gegiftet und verjagt was das Zeug hält. Nur die Kaudernis (Vater ist noch schwanger) dürfen sich unter dem Schirm der riesigen Lederkoralle aufhalten, warum auch immer. Der Gramma kommt andauernd wie der Teufel aus der Kiste aus seinem Loch geschossen, wo er offensichlich ein Gelege bewacht, wenn ein Aquariummitbewohner zu nahe kommt. Der Ramosus bewacht sein Gelege, dass hinter einem Stein in Scheibennähe klebt. Ich kann euch sagen. Mr. Benni ist nicht zimperlich wenn er glaubt seine Babys beschützen zu müssen. Er jagt den vermeintlichen "Babyfresser" auch mal 2-3 Runden durch das ganze Aquarium. Die ganze Stimmung würde ich mal vorsichtig als latent aggro bezeichnen. Sogar der Rostratus, der bisher niemals irgendwelche Anstalten gemacht hat, ist von der Gemütslage angesteckt und zeigt den Grammamädels hin und wieder wo der Hammer hängt. Kamm aufstellen, quer legen und ein bissi jagen. Das C. acanthops Männchen jagt das C. bispinosa Weibchen wenn sie ihm begegnet . Im Moment ist Aquarium gucken nicht grad entspannend, wo es doch sonst immer so harmonisch war.
    Soweit so nicht zu ändern .....
    Aber nun kommts !
    Letzte Woche war ich "Vollhorst" bei dem Salzdealer meines Vertrauens um neue Wassertests zu erstehen und sehe da ..... 2 Neocirrhites armatus. In unterschiedlichen Becken aber mit einem schönen Größenunterschied ! Auf diese Fischchen sind mein Göttergatte und ich schon lange scharf und sie stehen auf unserer Wuschliste GANZ oben. Also, Hirn auf OFF geschaltet und Fische mitgenommen. Nach Anpassen die 2 Feuerwehrmänner ins salzige Nass entlassen. Der Größere entschwindet hinter einer großen Riffplatte und versteckt sich. Der Kleinere saust hinter den Stein wo der Blenni bei seinem Gelege sitzt ! Ein roter Eindrigling will seine Babys fressen ! Der Arme wird in Millisekunden hinter dem Stein verjagt, einmal quer durchs Becken direkt IN die Lederkoralle der Nemos ! Großalarm bei Familie Nemo. Die zwei machten dem Neuen eindeutig klar, dass er da nichts zu suchen hat. Bei dem ganzen Gewusel hat unser sechsstreifen Lippi sich bemüßigt gefühlt seinen Nachbarn bei der Vertreibung zu helfen. Auch der zweite hat sich dann erst mal im Riff vesteckt. Das ganze ist jetzt 6 Tage her. Ich kann schon sagen, dass die zwei Korallenwächter sich gut verstehen. Sie sitzen schon oft zusammen, immer noch sehr vorsichtig und immer auf dem Sprung. Der Lippi, die Nemos und die Blennies reiten immer noch ab und zu Scheinattacken gegen die 2 Roten. Dabei ist es aber nie zu körperlichen Übergriffen gekommen. Zum Glück !
    Mit ein wenig Nachdenken hätte ich wissen können, dass das Nachsetzen 2er neuer Fische in dieser angespannten Situation nicht die intelligenteste Idee ist. Es ist zum Glück gut gegangen und keiner der beiden Neuen ist zu Schaden gekommen. Leider haben sie durch mein unüberlegtes Handeln einen schwereren Einstieg in die Fischgemeinschaft als nötig gewesen wäre. Ich gelobe hiermit, nie wieder Neulinge nachzusetzen wenn an jeder Ecke Gelege kleben !


    Liebe Grüße
    vom Vollhorst Beate :winking_face:

  • Hallo Beate,


    du musst ein glückliches Händchen für deine Schützlinge haben, dass sie sich bei dir so vermehrungsfreudig zeigen.


    Und du schreibst wie üblich sehr unterhaltsam. :smiling_face:


    Ich drücke dir die Daumen, dass der Friede anhält.
    Die Korallenwächter habe ich auch und sie mussten am Anfang kräftig einstecken. Inzwischen sind sie akzeptiert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Beate,


    viel Spaß mit den "Feuerwehrmännern" sind auch meine absoluten Favoriten !!!


    nur kannst du jetzt mit diesen neugierigen Typen kein neutrales Foto mehr machen, auf 9 von 10 Bildern ist 100%ig einer mit drauf :ylol

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Beate,


    vielen Dank für die bildliche Beschreibung!


    Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!