CoolTWILED/BlueTWILED - Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    im meiner DIY-LED wurde die CoolTWILED (2.3) Platine verbaut.


    Nun bin ich am Ausprobieren, wie ich die einzelnen Kanäle am Besten programmiere (Sonnenauf-/-untergang, Beleuchtungsdauer/-intensität usw.).


    Verbaut wurden jeweils 3W-Cree-Emitter:


    • 12 x weiß (auf 2 Kanäle)
    • 10 x blau (auf 2 Kanäle)
    • 4 x royalblau
    • 2 x UV
    • 2 x rot


    Mit welchen Werten habt Ihr denn Euren Programmablauf programmiert (Beleuchtungsdauer/-intensität/-kurve, Mondphase, nutzt Ihr die Wolken- und/oder Gewittersimulation und wie ... ) ?


    Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch und über hilfreiche Tipps sehr freuen.


    Viele Grüße


    Arthur :wink

  • Hi,
    Ich habe bei mir


    8x14000k 10w (Weiß) 2 pro Kanal
    2xRoyalblue 10w
    2x Actinic 10w
    2X20000k Blauweiß(nur übergangsweise bis noch 14000k da sind)
    4xBlue 450-475nm Blau) 2 pro Kanal
    2x rgb 10w


    Die rgb nutze ich als Nachtlicht in der Expertenstellung auf 150 eingestellt (Ca 4 %)
    Mondphase so wie sie ab Werk kommt.


    Lüftersteuerung über Temperaturregler ab 30° 40% dann Vollast ab 35°


    Blaue alle Sorten erst 5% dann 30min später 80% .


    Alle weißen 25 min nach Blau 5% 30min Später 80%
    Zur häfte der Weißen Gesammtlaufzeit 2 Stunden 100%


    RGB laufen auf 70% zu den Weißen mit aber nicht auf 100%


    abends alle weißen wieder 30min bis auf 5%


    halbe Stunde später die blauen.
    Gewitter habe ich die Prozentzahl auf 0 das nervt nämlich.
    Wolkendauer 3min-5min kleinste Einstellung.(wird durch zufallsteuerung geregelt,so hast Du mal viele mal Wenige.Ich meine bei 10% war nicht echt viel Licht im Becken.


    Ich habe mir noch extra einen Kleine Lüfter über die Platine gebaut,da die (10w Version) 240W belastung,mächtig warm(ca 50° bei 21 ° Raumtemperatur) wird.


    Sonst ist das Teil echt klasse,mit nur einem Netzteil,Sonst hätte ich so ca 200€ mehr an Netzteilen zahlen müssen.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Arthur,


    Ich habe zwei Leuchten mit den Steuerungen in Betrieb, mit einmal 117W und einmal 190W, die aber zu keiner Zeit 100% über den 60Liter Cubes laufen. Habe bis auf gelb alle Farben drin und habe unterschiedliche Versuche gemacht, zum Abend, z.B. mit viel Rotanteil und dabei beobachtet, dass die Gorgonien (Menella) darunter sehr schön stehen. Habe zum Morgen und zum Abend auch etwas grün mit drin, macht das ganze etwas "Flüssiger" und Nasser" vom Optischen her, ist aber Geschmacksache. Habe zur Nacht eine lange, unter 5% Blau und viel UV Phase, damit ich die Fluoreszenz mal schön betrachten kann.
    Habe den "Expertenmodus" mit Gewitter und Mond und so versucht, ist nicht mein Ding, nervt und ich denke, dass es von Daniel nur ein nettes Gemick war, was man programmieren konnte, ich nutze es nicht. Nachts ist bei mir dunkel, da selbst 1% bei 20W blau viel zu hell sind auf 60Liter...


    Du kannst, wenn du willst, mal ein paar Programme von mir haben. Habe etwa 8 oder 10 ausprobiert, natürlich mit meiner Bestückung, aber ist ja transferierbar. Wenn du Interesse hast, schreib ne PN.


    Bis dahin
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!