DIY 90W LED Array Testleuchte

  • Ich habe in den letzten Monaten eine Testleuchte mit 3x 30W High Power LED betrieben. Die LED sind von SATIS, dabei je 10.000K, 20.000K und in der Mitte eine blaue LED mit 460 nm. Gekühlt werden diese mit Prozessorkühlern und 8cm Lüftern die jeweils einzeln Drehzahlgeregelt sind über eine PC-Lüftersteuerung. Mit Helligkeit, Wachstum der Korallen und Farbgebung in Verbindung mit meiner 250W HQI bin ich momentan sehr zufrieden. Allerdings scheint es als ob die 90W LED für die Korallen deutlich heller/attraktiver sind als die 250 W HQI, denn die Korallen richten ihr Wachstum jetzt vor allem nach den LED aus.



    Lüftersteuerung



    Die Leuchte ist erkennbar ein Testaufbau und verzichtet auf ein schickes Gehäuse, etc. Mit den gesammelten Erfahrungen denke ich mittelfristig über einen Totalumstieg auf LED-Technik nach. Dann vermutlich je 5-6x weiße und 5-6 blaue LED 30W die auf einen gemeinsamen Strangkühlkörper montiert werden.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas
    Das mit der `optischen Helligkeit`ist mir auch aufgefallen !!! Für das Auge ist das LED-Licht eindeutig
    dunkler ,aber für die Korallen aber eindeutig heller . Ich beleuchte auch mit
    LED (Maxpect 1x 120W+1x 160W) habe allerdings für mein optisches Auge 2x54W T5 mit dazu genommen.
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • diese Modulbauweise find ich interessant und könnte auch bei meinem geplanten Becken ne Lösung sein.
    Ein paar Fragen hab ich da noch.
    Wohe hast du das Material bezogen?
    Wie weit hängen die LED´s über dem Becken bzw Wasserspiegel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!