Sarcopyhton wie ein Regenschirm / dünner Stamm

  • Hallo,
    ich habe seit einem guten Jahr eine Sarcophyton in meinem Becken, die sich bis jetzt anscheinend auch wohl gefühlt hat, zumindest ist sie gewachsen und sah rein äußerlich gut aus.
    Seit etwa 14 Tagen stimmt irgendetwas nicht: bis jetzt war der Teller mit den Polypen immer sehr flach, jetzt wölbt er sich aber wie einen Regenschirm (wobei das noch untertrieben wäre). Ich habe die Koralle aus dem Becken geholt, um sie auf sonstige Schäden zu untersuchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stamm am unteren Ende sehr dünn ist. Dünn war er zwar schon beim Einsetzen der Koralle ins Becken, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass die Koralle nur noch am "seidenen Faden" an dem Ablegerstein hängt. Können Korallen sich selbstständig lösen und Wandern wie eine Anemone? Das Korralenstück am Stamm, von dem ich glaube, dass es auch mal mit dem Stein verbunden war ist voller kleiner Krümmel des Bodengrundes, die sich nicht einfach wegwischen lassen. Hätte ich den Ablegerstein der Koralle überhaupt in den Bodengrund setzen drüfen, oder hätte ich ihn an das Riffgestein in meinem Becken kleben müssen? Ach ja, die Polypen scheinen ganz normal auszuklappen. Auch sonst steht im Becken alles bestens. Alles nur halbe Aufregung? Was soll ich tun, bzw, was tut die Koralle?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße,
    Moritz

  • moin moritz


    nun, das ist normal bzw. wird oft beobachtet.


    hättest du die koralle ins riff gestellt, hätte sie ihren stamm so nach und nach ans gestein angeheftet und dadurch eine gewisse ortsveränderung produziert.


    allerdings sind solch dünne stämme bei dem großen hut m. e. nicht die norm.


    würde den stiel kappen und kürzer wieder aufpflanzen oder die koralle ins riff verpflanzen, damit sie den stiel selbstständig durch anwachsen 2verkürzen" kann.


    beim "weiterwandern" entstehen aus den auf dem riff angewachsenen stielteilen oft neue sacro-ablegerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!