Nanowanne wagt sich an 96l

  • So Vorbereitung ist alles .


    Geplant und schon vorrätig ist ein becken mit den maßen 60x40x40.


    Unterbau wird mit küchenarbeitsplatten und Ytong Steinen realisiert.


    Unterbau wird direkt auf die Fläche von 60x60 vorgesehen damit man sich auch mal vergrössern kann falls die Regierung einverstanden ist .


    Platz ist für 120x60x60 vorhanden und dank Ytong schnell zu realisieren.(hoffentlich liest sie das nicht ).


    So als Technik ist vorgesehen 4x24w T5 Beleuchtung + LED mondlicht.


    12h gesammt Beleuchtung davon 1h morgens Blau 10h 100% abends 1h Blau.


    Mondlicht geht 15 min vor abendlicher Blau h an und geht bei morgendlicher Blau h 15 min. später aus.


    Abschäumer wird ein Tunze DOC Skimmer 9004 unterstützt durch eine Tunze Nano Stream 6015(bei bedarf aufgestockt auf 2 6015).


    Wasser wird mittels UOA aufbereitet falls notwendig mit nachgeschaltetem Mischbettfilter zwecks Silicat entfernung (WASSERWERTE ).




    Lebendgestein hatte ich an 10kg gedacht (Kauf vorort mittels Pappunterlage zwecks grundriss oder Inet versand nur wo?)oder mehr ?!?


    Besatz wird aus(nach bestandenem Nitrit Peak und grünalgenwuchs)Einsiedlern ,Schnecken(Empfehlungen?) Scheiben und Krustenanemonen,LPS und evt. leicht zu pflegenden SPS bestehen(bei den Weichen sind mir noch keine wirklich schönen untergekommen oder übersehen).




    Dazu noch ein pärchen Grundeln mit Knallkrebs?!?




    Verbesserrungen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

  • Hallo Nanowanne,


    ein Name zum Ansprechen wäre schön, das wirkt sich meistens auch auf die Antworten aus. :winking_face: So, ists ziemlich unpersönlich ...


    Die Planung hört sich für mich soweit ganz gut an.


    Ich würde mich entweder für kleinbleibende Einsiedlerarten oder Schnecken entscheiden. Einsiedler bringen mehr Leben ins Spiel, Schnecken empfinde ich persönlich effektiver. Wenn du dich für Einsiedler entscheidest, würde ich kleine, "zarte" Arten nehmen, da die größeren ungeniert über Korallen krabbeln und alles verrücken, was nicht niet und nagelfest ist.
    Die kleinen roten Riffeinsiedler halte ich z.B. für gut geeignet: Paguristes cadenati oder auch Clibanarius tricolor
    Wenn du dich für Schnecken entscheidest, würde ich eine Mischung aus Nerita polita und Tectus fenestratus empfehlen, außerdem einige Babylonia sp. und Cerithium sp. für den Bodengrund.


    Auch bei den Weichkorallen gibts schöne Exemplare, die nicht gefüttert werden müssen, z.B. gelbe Sarcophyton elegans oder extrem ausgefärbte Exemplare von Sinularia, für die man allerdings die gleichen Bedingungen wie für SPS-Korallen benötigt, damit sie die schönen Färbungen zeigen. Allerdings wachsen Weichkorallen oft sehr gut bei für sie optimalen Bedingungen, weshalb man dann in kleineren Aquarien öfter gärtnern muss. Mir gefallen auch die weniger farbigen Exemplare in beige und rosé sehr gut, dass liegt halt im Auge des Betrachters. Ich kann aber nachvollziehen, dass einem gerade am Anfang eher die sehr farbigen Tiere sehr interessieren.


    Ein Pärchen Symbiosegrundeln mit passendem Knallkrebs ist kein Problem und ein idealer Besatz für dein Aquarium, wenn du den Bodengrund entsprechend planst und du für den Knallkrebs zum normalen Bodengrund noch etwas Baumaterial in Form von groben Korallenbruch anbietest (das muss nicht viel sein, eine Handvoll müsste reichen). Passend dazu wären Grundeln der Gattung Trimma oder Gobiodon.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Wanne :smiling_face:


    ich hoffe Du wirst mit dem Tuze 9004 glücklich. Ich fande ihn ziemlich laut. Er war zwar schön kompakt in der Bauweise aber die Geräusche waren nicht wohnzimmertauglich.
    Ich bin jetzt wieder beim Aquamedic blue 500. Er ist zwar auch nicht zwingend geräuschlos aber leiser als der Tunze.


    Olaf

  • So doch etwas lange her mit meiner Planung.




    Becken steht,läuft so vor sich hin und macht mir unglaublich viel Spass :grinning_squinting_face: .


    luma Zum Tunze 9004 kann ich nur sagen der ist Flüsterleise und macht das was er soll eine dunkle braune stinkende Brühe abschäumen .kahmhaut kenn ich nicht dank des integrierten Oberflächenabzug.Einen Kritikpunkt gibt es die Oberflächenabsaugung ist SEHR wasserstandsabhängig,daher ist die nächste investition eine Nachfüllautomatik.




    Ich bin mit dem kleinen Pott hier sehr zufrieden und erfreue mich jeden Tag an seinen Bewohnern.


    Anbei noch 3 Bilder damit ihr auch was sehen könnt.


    Etwas ältere Komplettansicht



    Neu erwerb Gorgonie jetzt schon mein Liebling



    Zum Schluss der Harry stellt immer sein Schwert auf und reisst sein Maul auf wenn ich ins Becken schaue nen kleiner frecher.



    Aktuelle Gesamtansicht wird die Tage folgen sehe grade die ist vom 4.7 hups

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!