43l Nano Vorstellung

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich so viele tolle Becken gesehen habe möchte ich mein Nano auch mal vorstellen. Das Becken läuft insgesamt 1,5 Jahre, wobei wir vor 5 Monaten umgezogen sind und ich von 30l zu 43l umgebaut habe. Das Becken ist von Nirox, der Heizstab mit 50w von Jäger, der Filter/Pumpe/Abschäumer ist der 4in1 Dennerle Bio Circulator und die Beleuchtung von Aqualight. Sie hat 6W und besteht aus 51 weißen und 3 blauen LED. Die Beleuchtung wollte ich ausprobieren, da mir der Abstrahlwinkel der Dennerle Lampe nicht mehr gefiel. Direkt nach der Umstellung haben sich die Krusten sehr gestreckt, inzwischen sind sie wieder kürzer.

    Leider kann ich absolut nicht mehr sagen, welche Korallen welche sind. :frowning_face:


    Der Besatz:
    - zwei gelbe Korallengrundeln (Gobiodon okinawae)
    - zwei Einsiedlerkrebse
    - eine Wundermanns Garnele (Lysmata wurdemanni)
    - zehn Schwimmgarnelen (Palaemonetes varians)


    Ich wechsle ein Mal in der Woche 10% Wasser und reinige die Scheiben. Ich gebe die Dennerle Nano Mineralien und von Sera so eine Baketerien-Belebungs-Flüssigkeit (hab ich mir aufschwatzen lassen, ich weß nicht ob es wirklich wirkt) hinzu.Nachdem ich nach dem Umbau ein Algenproblem auf dem Bodengrund hatte, wachsen inzwischen nur noch leicht grüne Algen. Es wachsen einige kleine Glasrosen, die Garnele nimmt sich deren aber sehr erfreut an, wir konnten sie dabei auch schon beobachten.


    Natürlich noch ein paar Bilder :grinning_squinting_face:
    Hoffentlich gefälllt es euch. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit. :thup

  • Hallo Jaqueline,


    ich würde die Algencrew noch aufstocken. Was hast du denn bereits für Einsiedler?


    Der L. wurdemanni würde ich noch ein zweites Tier als Partner bieten.


    Wie bist du denn mit dem 4 in 1 zufrieden?


    Zum Korallenbesatz: Mir persönlich würden noch einige Farbtupfer in Form von verschiedenen Zoanthus und Scheibenanemonen gefallen, ein kleiner z.B. Euphyllia glabarescens Ableger würde dem Becken etwas Bewegung einhauchen, wird sie zu groß, findet man für die Ableger in der Regel dankbare Abnehmer.
    Lässt du die Röhrenkorallen ungehindert wuchern, werde sie dir bald den ganzen Aufbau überziehen und andere Korallen verdrängen.


    Damit du Bewegung in den Bodengrund bekommst und damit keine Schmodderstellen entstehen, würde ich dir noch zwei Babylonia sp. und 3-4 Cerithium Schnecken empfehlen.


    Hast du den Heizstab gesichert (Temperaturregler)? Bin seit einem Nano-Gau mit defektem Heizstab sehr vorsichtig geworden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    danke für deine Antwort. Ich hab sie erst gar nicht gesehen. :winking_face_with_tongue:


    Das müssten Tricolor Einsiedler sein, die mit den blau-schwarzen Beinchen.
    Die wundermanni ist leider verschwunden, ich habe auch keinerlei Überreste gefunden, ich weiß nicht ob ich sie nun nochmal einsetzen sollte.
    Ich habe den 4in1 seit einigen Tagen mit einer Umwälzpumpe mit 1600l/h ersetzt, bis jetzt sieht es ganz gut. Mal schaun ob sich die Werte ändern oder ähnliches.


    Ich suche derzeit noch nach Korallen, allerdings sind mir die Korallen in Läden viel zu teuer. Bei uns in der Gegend gibt es leider auch nicht so viele Leute die Ableger abgeben, außerdem haben wir kein Auto. Zum Versenden ist es mir momentan noch viel zu kalt. Mal guggen.. wenns wärmer ist und jemand viele Ableger abgeben möchte, würde ich auch gaanz viele nehmen (falls jemand das hier liest).


    Nach den Schnecken könnte ich auch mal schaun.. der Händler hatte mir solche kleinen Sanddollar empfohlen zum umwälzen. Wie siehts mit sowas aus?


    Die Röhrenkoralle kann von mir aus hinwachsen wo sie mag, ich habe auch schon ein paar Ableger abzupfen können, die ich dann im Becken verteilt habe. Auch habe ich den Riffaufbau nochmal verändert, ein Teil der Steine lagen mir zu wackelig.


    Der Heizstab ist nicht zusätzlich gesichert, ist allerdings ein stinknormaler Regelheizer für SW und MW. Er läuft konstant bei 25,5 Grad. Sollte ich da was Zwischenschalten?

  • Hallo Jaqueline,


    vergiss den Tipp mit den Babylonia. Die wären nur Futter für die Einsiedler. Bei uns reichen in dem 60 Liter eine Handvoll von den Nassarius vibex (haben wir aus unserem eingefahrenen großen Becken umgesiedelt). Vielleicht hast du ja in der Nähe jemanden mit eingefahrenem Sand, der auch Nassarius vibex hat. Bei uns vermehren sie sich im großen Becken ziemlich gut, im 60er haben wir eine kleine stabile Population. Um Reste von den Fütterungen kümmern sich bei uns auch noch ein paar Borstenwürmer und einige kleine Glas-Garnelen (Futtergarnelen).


    Ich glaube, dass für den Sanddollar auf Dauer zu wenig Futter vorhanden ist. Ist immer schwierig, diese Tiere langfristig ausreichend zu ernähren, wenn nur eine kleine Sandfläche mit begrenztem Futterangebot zur Verfügung steht.


    Heizstäbe mit externer Regelung sind etwas sicherer, man kann auch zwei unterdimensionierte Heizstäbe wählen, die sich ergänzen und alleine keine Überhitzung verursachen können. Wir nutzen in einem kleinem 20 Liter Becken zur Zeit den Newattino PLUS.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Corinna,


    es könnte sein das ich mir Nassarius vibex übers Lebendgestein eingeschleppt habe. Solche eine Schnecke konnte ich im Becken schon entdecken, inzwischen sind sie (oder er) ungefähr 0,5cm groß.
    Mal schaun, ob ich ihm noch Freunde besorge. :grinning_squinting_face: Einen rießigen Borstenwurm konnte ich auch schon entdecken. Wenn ich füttere kommt er bis zu 6cm aus dem Stein raus, sieht grußelig aus.


    Okay, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Im Meerwasser gibt es einige Futterspezialisten, die man aber meist nicht kennt, deshalb hab ich ihn auch nicht mitgenommen. Die Grundeln sind auch bescheuert, sie fressen kein lebendes Artemia sondern nur Frostartemia :face_with_rolling_eyes:
    Die tollen Seestern-Killergarnelen hätte ich auch gerne :grinning_squinting_face:


    Wie funktioniert das dann mit dem externen Regler? Hängt er mit im Wasser und schaltet den Heizstab ab, wenn er über eine bestimmte Grenze geht? Wo gibt es so was? Der Newattino Plus heizt einfach auf 25 Grad, aber mit 10 Watt ist er wohl etwas zu schwach, ich hatte vorher den von Dennerle, der ging mir aber leider kaputt.


    Vielen Dank

  • Hallo Jaqueline,


    in dem 20 Liter reicht uns der Newattino Plus aus. Im 60 Liter Nano haben wir eine Abdeckung und brauchen gar keinen Heizstab mehr. Ich würde den Heizstab unterdimensioniert wählen und ausprobieren, ob es von der Heizleistung reicht (hängt ja immer individuell von der Raumtemperatur, Abdeckung ja/nein usw. ab). Wenn die Heizleistung nicht reicht, könnte man 2 unterdimensionierte Heizstäbe nehmen, die sich quasi ergänzen. Außerdem gibts noch diese digitalen Temperaturregler ... googel mal dazu z.B. "Biotherm pro, digitaler Temperaturregler für Aquarien".
    Will dich jetzt nicht wahnsinnig machen mit dem Heizstab. Mir ist es nur im 60er Cube mal passiert, dass der Heizstab defekt war und mir den Beckeninhalt gekocht hat (Heizstab war noch kein Jahr alt, aber überdimensioniert).


    Es gibt ein paar sehr ähnlich aussehende kleine Gehäuseschnecken, die alle ein kleines Rüsselchen haben. Einige sind im Meerwasserlexikon abgebildet.


    Zitat

    Die tollen Seestern-Killergarnelen hätte ich auch gerne


    Die Glasgarnelen fressen keine Seesterne, aber z.B. Schmieralgenbeläge und Futterreste. Ich habe im Aufzuchtbecken bei den Kaudernis damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Das war nur die Auflistung was ich so habe, für ein "normales" Nano gibts sicherlich auch hübschere Restevertilger, einfach mal im Lexikon bei den Arten stöbern.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Corinna,


    ich habe einfach wieder 50 Watt reingepackt, da der von Dennerle ja auch 50 Watt hatte. Wassertemperatur sinkt auf 19-22 Grad, wenn der Heizer aus ist. Das denke ich ist zu kalt. Mal schaun ob ich solch einen Temperaturregler finde.


    naja, die Schnecke sieht aus wie Nassarius Vibex.. aber für genauere Bestimmung ist sie noch etwas zu klein. Ich finde 4 verschiedene Schnecken im Lexikon, die ihr ähnlich sehen :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Die Glasgarnelen fressen keine Seesterne, aber z.B. Schmieralgenbeläge und Futterreste. Ich habe im Aufzuchtbecken bei den Kaudernis damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Das war nur die Auflistung was ich so habe, für ein "normales" Nano gibts sicherlich auch hübschere Restevertilger, einfach mal im Lexikon bei den Arten stöbern.


    Ich meinte die Harlekingarnele, die ja absolute Nahrungsspezialisten sind. Ich habe mir schon überlegt in einem kleinen 12er Becken die Seesterne zu ziehen und im "Großen" dann die Harlekins, bis jetzt war mir das aber noch zu viel Aufwand. Die Glasgarnelen find ich auch recht hübsch, aber sind das nicht eigentlich Brackwassergarnelen?

  • Hi Jaqueline,


    eigentlich dachte ich immer, dass ich diese hier habe: http://www.seepfer.de/html/glasgarnelenkultur.html
    Aber Wolfgang meinte letztens, als er bei uns war, dass es wohl nicht die gleichen wären. Kann dir leider keine konkrete Bezeichnung geben. Evtl. kriegt Wolfgang (als Garnelen-Spezi) noch was raus.


    Ich habe aber auch schon die im Handel üblichen Futtergarnelen 1,5 Jahre gehalten (zumindest waren es welche, die ich als Futtergarnelen gekauft habe). Auch wenn sie unscheinbar sind, sehr interessante und kecke Garnelen.


    Die Harlekingarnelen finde ich auch wunderschön. Vor ein paar Wochen hatte mein Händler ein Paar davon - ein Traum! Allerdings wären sie wegen ihrer speziellen Nahrung, den Seesternen, auch nichts für mich. Meistens hat man Asterinas im Überfluss, aber wenn man sie braucht sind sie weg oder vermehren wahrscheinlich nicht schnell genug. Und ich weiß nicht, ob ich einen großen Seestern verfüttern könnte ... :winking_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey,


    bei uns gibt es diese Futtergarnelen auch. Das sind die Palamonetes varians, sind auch sehr hübsch und fressen Abfällen. Es gibt sehr schöne Sachen die nur als Futter verkauft werden :winking_face_with_tongue:


    Ja Harlekins hab ich schon beim Händler gesehen als wir vor 1,5 Jahren das Lebendgestein gesehen habe. Die sehen einfach so toll aus. Ich bin seitdem total verliebt in die. Ich züchte nebenbei noch Artemia für meine Süßwasserseenadeln und werde mal probieren ob sich die kleinen blauen Asterinas darin vermehren. Futter gibts ja genug.
    Die Großen könnt ich auch nicht verfüttern, aber ich habe mir überlegt ob ich es mal mit toten Seesternen probieren sollte, vom Fischmarkt oder aus dem Kühlregal. Wenn sie die fressen würden, würde ich es mir wirklich mal überlegen. Aber erst mal möchte ich mehr Korallen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!