Pelletsfilter Marke Eigenbau ?

  • Hallo Hans-Werner,


    erstmal danke für die Entwicklung des NP Bacto Balance funktioniert bei mir genial, Wachstum super und die Farben teilweise ein Traum.


    Da ich mit meinem alten Wirbelbettfilter genau keine Bewegung der Pellets zusammen bekommen habe, hat mir ein guter Freund einen gebaut nun hätte ich eine Frage (Video kann ich erst am Abend machen).


    Du hast einmal gesagt die Pellets dürfen richtig lebhaft wirbeln um eben auch den Bakterienfilm anzureiben und als Nahrung in das Becken zu "spülen". Nun hat mein Freund den Reaktor so gebaut das die Pellets wie in einem Orkan/Tornado wirbeln, sprich sie steigen kreisförmig vom Boden auf und bleiben je nach Einstellung in Schwebe.


    Kann ich da auch ZU viel wirbeln ?


    Ich kann den Durchfluss sehr genau einstellen und habe daher die Möglichkeiten:
    - Die Pellets nur leicht zu verwirbeln sodass sie nur etwas vom Boden aufsteigen und eben die leichte Tornado-Bewegung durchführen.
    - Die Pellets wirklich in Schwebe bringen sodass sie 15cm vom Boden aufsteigen und da die Tornado-Bewegung machen.


    wenn ich ihn voll hochdrehen würde, macht 1 Pellets ca. 1 Umdehung im Reaktor in 3 Sekunden :smiling_face:


    Ich weiss schwer biis garnicht ohne Video zu sagen (versuche heute 2 Videos auf youtube zu stellen und zu verlinken)


    Lg Lilien

  • Hallo Lilien,


    passieren wird da nichts, die Pellets sind schon recht robust. Im V2 BioReact 500, dem Pelletfilter, werden die NP-BACTO-PELLETS auch gegen den Boden gewirbelt. Die mechanisch Belastung ist dabei sicher nicht geringer und es entsteht praktisch kein Abrieb.


    Ich hatte die NP-BACTO-PELLETS auch schon in einem Selbstbau-Pelletfilter im Einsatz. Dabei war als Pumpenschutz vor Pellets eine Klarwasserkammer unten vorgesehen, in die aber immer Pellets fielen, die dann mit hoher Geschwindigkeit umherwirbelten und an einklebte Kunststoffplatten stießen. Dabei wurden die PVC-Platten mit der Zeit ziemlich erodiert. Sonst ist wenig passiert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Passiert ist mit meinem Eigenbau auch nichts, er lief völlig wartungsfrei Monate lang. Aber ich frage mich, welche Auswirkung es auf die Wirksamkeit haben könnte, dass die Pellets immer sauber geschliffen werden. Denkbar wäre, dass die Stoffe schneller als erwünscht abgegeben werden oder - weil sich auf den Oberflächen nichts halten kann - langsamer?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    interessantes Teil! Hast Du es schon zum Patent angemeldet? :winking_face:


    Findige Konstruktion, kann mir vorstellen, dass der super funktioniert, entsprechendes Gitterrohr habe ich.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!