MP130 Smaragd als Riff

  • :confused_face: Hallo Miteinander, ich möchte mein MP130 Smaragd zum Riff umbauen. Beleuchtung evtl. T5. Wasserreinigung mit Zudosierung per Steuerung.
    Was ist sinnvoll und was notwendig?
    Kann ich vorhandene Bohrungen im Becken und den Schrank für die Befilterung nutzen?

    Becken 130 x 60 x 60 Riga 2 x 150 Watt + 2 X 55 Watt T5; Knopp Maxi 2; Stream + Hagen 802, 50 Kg LS, 36 Kg Live Sand

  • Hallo



    Klar kann man aus dem ecken auch ein Seewasserbecken machen
    Die Anschlüsse eigen sich aber nur für einen Topffilter oder eben ein sehr dünnen Rücklauf. Am besten wird sein du schliesst dort eine Strömungspumpe an und
    schützt dieses mit einen Schlitzrohr an dem Ansaugstutzen.


    Die Leuchtbalken lassen sich ebenfalls austauschen wobei cihdie originale nehmen würde


    Gruss Claude

  • Hallo Joe



    Müller und Pfleger Aquarienkombination
    130 x 60 x 60 seit 2000 auf dem Markt und als Milleniumsedition auf den Mearkt gebracht
    verfügt über 4 x 36 Watt Beleuchtung und einen kleinen Designschrank wo nicht wirklich was reinpasst
    Dafür sind die Stützen aus gebürstetem Alu


    Gruss Claude

  • :confused_face: Hallo Claude und Joe, danke für prompte Antwort.


    Ich möchte mir konkret Gedanken machen wie hoch die Investition wird. Eben weil der Unterschrank nicht so geräumig ist. Ich habe über Eiweisabschäumer, komplette Filteranlagen für den Unterschrank, Kalziumreaktoren und Dosieranlagen für irgendwelche Zusätze die von den Korallen verbraucht werden gelesen. Was mich auch interessiert brauche ich eine Wellenschlagsimulation ( IKS, TUNZE ... )und andere technische Hilfsmittel.
    Becken offen oder zugedeckt?
    Fragen über Fragen.
    Toll wäre wenn ich den Miniunterschrank für einen Teil der Technik nutzen könnte.


    Habt Ihr konkrete Vorschläge für dieEinrichtung der Technik?

    Becken 130 x 60 x 60 Riga 2 x 150 Watt + 2 X 55 Watt T5; Knopp Maxi 2; Stream + Hagen 802, 50 Kg LS, 36 Kg Live Sand



  • Hallo


    Also


    Der Unterscharnk ist höchstens für eine Strömungspumpe geeignet mehr nicht, eine Filteranlage wird da nicht reinpassen . Du wirst Sie aber auch nicht brauchen.
    Alle Schläuche die vom Schrank nach Oben gehen sollen müssen am Becken vorbei da. das Aquarium keinen Kabalkanal vorgesehen hat .
    Entweder baust Du das Becken um oder verwendest Technik die ins Becken kommen kann


    Einen Filterbenötigst Du nicht wenn genügend ( mindesten 10 % des Beckenvolumens Lebende Steine benutzt werden oder ein Jaubertbecken eingerichtet wird.
    Die Strömungspumpe kannst Du gerne an die Verrohrung anschliessen.
    Die Abdeckung kannst du auch geschlossen betreiben ist Geschmackssache ausser Du verwendest eine HQi Leuchte dann muss sie offen sein


    Nachdosierungen für Spurenelemente und einen Kalkreaktor benötigst Du nicht unbedingt es gibt hierfür auch andere Methoden, kommt darauf an was Du halten möchtest.


    Wellenschag simulation kannst du mit Tunze Strömungspumpen direkt anbringen
    Nehme aber keine Stream denn die regelbaren sind etwas stark:-)))

  • :smiling_face: Hallo Claude,


    Technik im Becken ist gut. Doch was ist Jaubert? Hast du vieleicht einen Link wo ich mich einlesen kann?


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Darko

    Becken 130 x 60 x 60 Riga 2 x 150 Watt + 2 X 55 Watt T5; Knopp Maxi 2; Stream + Hagen 802, 50 Kg LS, 36 Kg Live Sand

  • Kenny hat ein paar wichtige Tips zum Betreiben eines Jaubertsystems:


    Zitat

    Original von kenny
    Jaubert System braucht aber ein Aufmerksames Auge und man sollte nur sehr langsam Besetzen (mit Fischen), denn sonst gerät das empfindliche Gleichgewicht aus den Fugen. Wenn man das allerdings befolgt und nicht übermässig füttert ist das System aber m.E. sogar schöner als das Berliner, weil nicht so steril.


    Für Jaubert würde ich unbedingt einen Oberflächenabzug empfehlen, denn sonst ist besonders Nachts der Sauerstoffeintrag gefährlich gering! Immerhin hat man keinen Abschäumer der das Wasser permanent mit Sauerstoff übersättigt.
    Alternativ bietet sich ein Auströmer an, aber Geräuschentwicklung und Spitzwasser sowie der Anblick von Luftblasen die von unten nach oben Sprudeln sind nicht jedermanns Sache!


    Ein weiterer Vorteil von Jaubert: Wenn man die Strömungspumpen gut abkoppelt ist es praktisch Geräuschlos!

  • Hallo Claude,
    habe dir schon 2 EMail und eine PN geschickt.
    Hast du Gründe fürs Schweigen?


    Ich habe mich tatsächlich entschieden das Aquarium umzugestalten.


    Gruß Darko


    P.S.
    Lampe evtl. Riga HQI + T8 oder T5 Blau
    Wasseraufbereitung: Jaubert mit mindestens 25kg frischen Steinen aus Indonesien.
    Strömung: ??? Keine Ahnung.
    Evtl. kleiner Innenabschäumer wegen Belüftung.


    Würde dich gerne besuchen um genaueres zu besprechen.
    :grinning_squinting_face: :]

    Becken 130 x 60 x 60 Riga 2 x 150 Watt + 2 X 55 Watt T5; Knopp Maxi 2; Stream + Hagen 802, 50 Kg LS, 36 Kg Live Sand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!