Wärmeprobleme im Sommer bei 70W HQI auf 60L?

  • Gude alle zusammen :smiling_face:


    Ich habe heute GEBURTSTAAAAG :ylol !!!! Und ich habe heute Nacht von der Besten Freundin der Welt endlich das 40er Würfelbecken bekommen was ich schon so lange für mein Wohnzimmer will :smiling_face:


    Jetz die Frage: ich hätte noch ne 70W HQI Hängeleuchte, is das auf die Beckengröße zu viel? Bin technisch sehr versiert da Ingenieur und könnte mir auch ne LED Lampe bauen, will aber nich 40 Wochen auf die Teile warten und ausserdem stehe ich mega auf die Wasserkringel der HQI Lampen :smiling_face:


    Ansonsten kommt da nen Dennerle Bio-Circulator rein vorerst und nen kleiner JägerHeizer, später dann evtl. nen Reefpack falls der Besatz zunimmt...würde da später gerne mal nen Alpheus mit Symbiosegrundel drin pflegen...evtl paar klitze kleine Grundeln...aber bis das alles mal läuft vorerst nur niedere Tiere und LG...


    Freue mich über Anregungen und ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage :thup


    Ralf sagt Tschüüüs und bis denndenn :wink

  • Moin moin,


    herzlichen Glückwunsch. Auch wenn es etwas "erzwungen" ist :grinning_squinting_face:


    LED hast Du auch Kringel. Und ewig warten muss man auf die Teile glaube ich auch nicht.
    Sonst bau doch Deine HQI auf dimmbar um, wenn es geht, und reduziere die Leistung.


    Falls das so funktioniert. ICh als Anti-Techniker.

  • Hehe ne erzwingen wollt ich da nix, ich hab mich heute Nacht nur so gefreut, das klingt noch nach :smiling_face:


    Also groß verbasteln will ich die HQI eigentlich nicht, vor allem weil ich nicht weiß was das dann mit der Farbtemperatur anstellt wenn ich die dimme...


    Ich hab die halt noch rumliegen und würde die daher vorerst benutzen wollen, die Frage bleibt nur: sind 70W auf 40x40x40 nicht ein bisschen zu heftig...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!