EVG defekt oder was?

  • Hallo zusammen,
    konnte zu meinem Problem bis jetzt hier keinen entsprechenden Thread finden, google liefert auch nicht eine Antwort auf mein Problem. Folgende Situation:
    Ich habe ein EVG (seit 2 Jahren in Betrieb) für 2 x 24W T5. Vor 2 Wochen hat sich eine der beiden Röhren (jeweils von ATI) verabschiedet, soll heißen: Eine der Röhre erreichte nicht die volle Lichtleistung, sondern leuchtet empfunden nur mit etwa 10% bis 20%, so als wäre sie gedimmt. Die andere Röhre leuchtete ganz normal. Zu Testzwecken habe ich beide Röhren vertauscht, selbes Ergebnis. Liegt wohl nicht am EVG, sondern tatsächlich an der Röhre dachte ich. Wurde sowieso Zeit für einen Wechsel. Neue Röhre gekauft und eingebaut, alles funktioniert, wunderbar. Heute wieder selbes Problem: Die neue seit 14 Tagen in Betrieb genommene Röhre leuchtet nicht mit voller Kraft, unabhängig davon ob sie in Fassung A oder Fassung B montiert wird. Hat jemand dafür eine Erklärung? Hat mein EVG einen defekt und zerstört die Röhre? Bis jetzt habe ich nur von flackernden Röhren gehört, oder Röhren, die nur 5 Sekunden leuchten und dann wieder dunkel sind, oder Röhren die nur an den beiden Seiten leicht glimmen. Woran liegt es?


    Viele Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    an ein Defekt glaube ich da nicht ganz, Tipe mal auf 2 Möglichkeiten:


    Einmal, ganz banal den Stecker in der Steckdose drehen (Poltausch)


    oder: Du hast Krichstrom in der Lampe selbst, schlechte Erdung.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für deine Antwort. Das mit dem Stecker probiere ich gleich mal aus, wobei ich mir das nicht erklären kann, da es ja vorher 2 Jahre lang genau so funktioniert hat.


    Kriechstrom in der Lampe? Du meinst ausgehend von den Fassungen , oder irgendwo im EVG?
    Mir ist außerdem aufgefallen, das die betroffenen Leuchtstoffröhren an einem Ende sehr dunkel, fast schwarz gefärbt sind (also ich meine jetzt die Röhre in ausgeschaltetem Zustand).


    Grüße,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!