Aqua Calculator--->Balling Anpassung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und stehe komplett auf dem Schlauch.
    Vielleicht wurde es hier auch schon mal besprochen aber ich finde nichts.


    Es geht um folgendes:
    Habe meine Wasserwerte nach 7 Tagen kontrolliert und festgestellt,
    dass sich der Verbrauch an Ca um 25 erhöht hat.
    Ich gebe bis jetzt täglich 96ml der Stammlösung hinzu.
    Nun habe ich beim Aqua Calculator den Verbrauch an 7 Tagen mit 25 angegeben.
    Er sagt mir dann, dass ich 169ml/Tag dosieren muss.
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe also einen Gesamtverbrauch von 25 Ca in 7 Tagen
    egal was ich voher dosiert habe, IST DAS RICHTIG SO.
    D.H. 169ml/Tag und gut ist, oder.
    Oh, mann :mauer:


    Gruß

  • Moin.
    naja dein Becken hat ca. 750 - 800 L Je nach Technickbecken, und der Wert 430 CA heisst ja 430 mg / L. Wenn du nun einen Verbrauch von 25 mg/7Tage hast macht das einen Tagesverlust von 3,57 mg/L sprich mal 800 L . Also 2 857,14 mg am Tag.
    Nun musst du nur noch wissen wie viel CA in deiner Stammlösung sind (du beim Aquacalculator) angegeben hast.
    Und du kannst die den Wert selber errechnen.
    Man Korrigiere mich wenn ich mich irre.
    Grüsse
    Marc

  • Hallo Peter
    ACalc möchte dir ja möglichst viel von der berechungsarbeit abnehmen.
    Und dazu braucht es bei der Flüssigkeitdosierung eben
    a) den Wert den dein becken je tag "verbraucht" ( 25 mg/7Tage-> 3,57 mg/L)
    b) wie groß das Volumen des beckens ist auf die angepasst werden kann
    c) wie hoch konzentriert die von dir verwendete Stammlösung ist und aus welchern Ballingsalzen besteht


    was du herausbekommst ist eben "nur das was dich interessieren sollte", also wieviel ml "genau deiner Stammlösung" du benötigst.
    Wenn sich a) ändert (was durchaus mal normal ist zb. mei mehr oder besser wachsenden SPS-Antiel) ändert sich natürlich auch wieviel ml du dosieren musst


    du kannst das aber mit einigen 3-Satz berechnungen soiwe etwas Stöhiometrie auch selbst errechnen.
    Die berechnungen die ACalc (trotz flexiblen Rezepturen/Stammlösungen und in allen 3 verfügbaren Versionen auf den unterschiedlichen Betriebssystemen) macht sind meines Wissens korrekt.


    lG M

  • Hi,


    danke euch für die Hilfe.
    Ich habs kappiert und es auch noch mal mit dem Taschenrechner kontrolliert.
    Der Fehler lag in der Bestimmung der Stammlösung.
    Ich hatte den Inhalt des Behälters nicht auf 5ltr. geändert, somit ergab sich ein falscher Wert.
    Nun weiß ich auch warum meine Alk- Dosierung nie den entsprechenden Wert gehalten hat. :aeh:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!