Schneckenanzahl

  • Hallo,
    welche Schneckenanzahl könnte reichen?
    Bei einem 648 Liter Weichkorallenbecken, Standzeit 4 Jahre, Lebendgestein ca. 60 kg.
    Die Fadenalgen nehmen stark zu, da Krebse (keine) und Schnecken 5-8) fast nicht mehr da sind.
    Gibt es Anhaltswerte z.B. bei X Liter Y Schnecken?

  • moin,
    ich bin da nicht so der kenner, würde aber aus dem bauch heraus behaupten, dass sich ein stärkeres fadenalgenwachstum gar nicht mit schnecken bzw. nur mit extrem vielen oder sehr großen schneckenarten eindämmen lässt.
    ich habe brutto 450 liter. in dieserm leben 12 oder 13 dieser turboschnecken. diese schaffen es nicht mal, die nachwachsenden algen an der glasscheibe kurzzuhalten, fressen lediglich spuren in die immer wieder nachwachsende dünne algenschicht. wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt noch längere fadenalgen...
    ich glaube, da wären stärkere fresser angesagt wie abaloneschnecken, einsiedler oder bestimmte schleimfischarten.
    bei mir machen zwei zitronendoktoren fadenalgen ünmöglich, die scheiben müssen trotzdem im zweitagestakt gereinigt werden.
    hoffe, ich konnte helfen.
    martin

  • moin,
    genau: bei 45 schnecken in meinem becken (oder 35 wenn wir netto rechnen) halte ich das ganze wieder für möglich, ich selbst würde aber nicht so viele halten wollen, da ich sie in diesen mengen eher als störend empfingen würde.
    das wichtigste hatte ich vergessen: nitrat und phosphat mal geprüft? wenn sie auf den steinen wachsen und im wasser die werte sehr niedrig sind, könnte es sich ja auch um einschließungen in den steinen handeln!? auch schnellwachsende makroalgen könnten ein wenig helfen...
    martin

  • Moin,
    danke für die Antworten, ich werde 10 Schnecken pro 100 Liter einsetzen.
    Auf Einsiedlerkrebse verzichte ich, rät mein Meerwasserhändler.

  • Hallo Gerd,


    wenn du kleinbleibende Einsiedlerkrebse nimmst und ausreichend Ersatzhäuser werden sie deinen Schnecken auch nicht gefährlich.
    Ich habe diesen Mischbesatz schon seit über einem Jahr im Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!