Red Sea Nitrat (NO3) test maximaler Wert

  • Guten Morgen


    nach 5 jähriger Abstinenz habe ich mir wieder ein Meerwasseraquarium zugelegt (Red Sea Max 130D). Dazu gleich eine Menge Wassertests und bis jetzt läuft alles sehr gut (Becken steht seit 2 Monaten).
    Laut verschiedener Autoren und Meinungen in Foren ist der optimale Nitratwert im Riffbecken ca. 5ppm. Wenn dieser Wert anzustreben ist dann würde mich interessieren warum der Red Sea NO3 Test nur maximal 4ppm anzeigen kann. Oder ist mir da etwas entgangen?


    Frage aus reiner Neugier, denn scheinbar sind geringere Werte auch ok und ich bin weit unter 5ppm...


    Viele Grüsse aus Schweden!
    Alex

  • hallo alex,


    der nitrat pro test wurde speziell für die messung in nährstoffarmen becken entwickelt. deshalb ist die standardskala für werte unterhalb von 4mg ausgelegt. du kannst aber werte bis 64mg messen und zwar indem du den test entsprechend den angaben in der anleitung in der verdünnten version anwendest. den abgelesenen wert kannst du dann mit hilfe einer tabelle umrechnen. die tabelle findest du ebenfalls in der anleitung.


    grüße aus dem verschneiten deutschland ins wahrscheinlich noch viel verschneitere schweden!



    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!