Lebenserwartung Blaustreifen Seenadel

  • Hallo zusammen,


    ich vermisse seit 3 Tagen mein Männchen der Blaustreifen Seenadel.
    Es ist jetzt so 4,5 Jahre im Becken und gut 7cm lang.
    Ist das jetzt so die natürliche Altersgrenze?
    Wie lange leben die Tiere bei Euch?


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    im Buch von R. H. Kuiter wird eine Lebenserwartung von 5-10 Jahren für Doryrhamphinae/Fahnenschwanzseenadeln angegeben (zu der Gruppe zählt auch die Blaustreifenseenadel), wobei keine Quelle angegeben wird.
    Ich vermute, dass du mit 4,5 Jahren bei den Blaustreifenseenadeln unter Aquarienbedingungen ein normales Lebensalter erreicht hast, wenn du sie im fast adulten Stadium eingesetzt hast.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    das habe ich befürchtet....
    Schade er hatte erst im Sommer eine neue Dame bekommen.
    Na mal schauen ob ich schnell ein neues Männchen bekomme.


    Olaf

  • Ein schöner Tag...
    Heute nach 3 Wochen schwimmt das Männchen ganz entspannt mit seiner jungen Dame durchs Becken....
    Keine Auffälligkeiten nicht abgemagert, ganz normal.
    Ich hab tagelang gesucht.
    Kennt einer einen guten Augenarzt? :wink


    Olaf

  • Hi Olaf,


    mein D. janssi Männchen taucht öfter ab, wenn er Eier trägt. Zucke jedes Mal, wenn er 2-3 Tage nicht zu sehen ist in dem Becken.


    Freu mich für dich, dass beide Seenadeln wohlauf sind. Also auf die nächsten 4,5 Jahre! :winking_face: :]


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!