Biomasse und Kalkröhrenwürmer

  • Hallo Hans Werner,


    Habe seit knapp vier Wochen die TM BACTO-Pellets im Einsatz und die Korallen zeigen ein besseres Polypenbild.


    Könnte man auch Kalkröhrenwürmer damit ernähren? Würden sie die Biomasse als Planktonersatz annehmen?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    gerade die Röhrenwürmer haben bei uns sehr gut auf die neuen BIO-ACTIF PROFESSIONAL Produkte, also auch auf die Pellets, angesprochen. Detritus gehört auch in der Natur zu den Haupt-Nährstoffquellen der meisten Filtrierer.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    danke für die Antwort.


    mein Ziel ist es einige Filtrierer zu pflegen mit möglichst wenig Aufwand.
    Gibt es Arten für die es nicht ausreichen würde und trotzdem gefüttert werden müssen? Von denen würde ich die Finger lassen.


    Mit den Pellets alleine schaffe ich es nicht mein Nitrat und Phosphat großartig zu senken. Deshalb läuft Wodka und Diakat noch paralell mit.


    Würde das Bacto Balance mein Wodka und Diakat ersetzen?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    leider habe ich die neuen Produkte noch nicht ausreichend an wirklich anspruchsvollen Arten testen können. Ich denke, es gibt sicherlich Arten, denen der mit NP-BACTO-PELLETS und NP-BACTO-BALANCE erzeugte Detritus nicht ausreicht und die auf lebendes Plankton angewiesen sind. Ich hoffe aber sehr, dass wir mit diesem Ansatz das Spektrum der zu pflegenden Filtrierer deutlich erweitern können. Mit einer kolonialen Seescheide gibt es schon ganz gute erste Ergebnisse in einer Filtrierer-Anlage. Bei uns halten sich einige anspruchslose Muscheln ganz gut.
    Die Haltbarkeit von Filtrierern könnte u. a. auch vom Aufbau der Anlage abhängen, weshalb wir unsere Versuchsanlagen auf höhere Becken anstelle der flachen "Ablegerbecken" umstellen.


    Mit NP-BACTO-BALANCE kannst Du Wodka zumindest teilweise ersetzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    habe mir heute das Bacto Balance gekauft, Coral A war nicht mehr vorrätig, kommt aber diese Woche noch rein.
    Ein Kalkröhrenwurm mußte auch gleich mit.


    Mal sehen wie er sich entwickelt.


    Anbei ein Foto unter normaler Beleuchtung und eins unter Blaulicht mit ein paar roten LEDs. Das rot sieht in Wirklichkeit noch intensiver aus.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Hans Werner,


    Dosiere seit gestern auch die A Elements.
    Da ich vorher schon Bacto Balance dosiert habe sind jetzt mehr K Elements im Wasser als A.


    Ist das ein Problem oder gleicht sich das aus?


    Die Menge der BB Pellets soll man bei Bedarf nach vier Wochen erhöhen.


    Warum erst nach vier Wochen?


    Ich bin innerhalb einer Woche auf die Maximaldosis gegangen und kann nichts negatives feststellen.


    Was passiert wenn man die Maximalmenge überschreitet, bzw woran erkenne ich daß es zu viel ist?


    Sollte ich vielleicht noch Pro Coral Phyton oder Zooton verwenden um die Bedingungen für Filtrierer zu verbessern?


    Andersrum gefragt, was wäre die optimale Ergänzung aus deiner Sicht?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS beeinflussen sich gegenseitig praktisch nicht, es sind einfach unterschiedliche Spurenelemente, die in konzentrierter Lösung nicht zusammengegeben werden können.
    Der unterschiedliche Status in der Versorgung ist weder ein Problem noch gleicht sich das aus.


    Die Begrenzung der Anfangs-Menge der NP-BACTO-PELLETS ist eine Vorsichtsmaßnahme, da ich nicht weiß, wie die unterschiedlichen Aquariensystem reagieren. Grundsätzlich sind die NP-BACTO-PELLETS aber recht träge und "gutmütig", wie andere Pellets auf PHA-Basis auch.


    PRO-CORAL ZOOTON, -PHYTON und REEF ACTIF sind als Ergänzung für Filtrierer gut geeignet. Es gibt sehr gute Erfahrungen mit dieser Kombination bei Filtrierer-Pflegern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    dann werde ich erst warten wie sich alles entwickelt und dann mit Zooton und Phyton das Ganze ergänzen.


    Inzwischen werde ich ein paar starre SPS gegen einige Filtrierer austauschen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Hans Werner,


    habe mir inzwischen das Zooton und Phyton bestellt.


    Kann man das Z+P im trockenen Zustand mischen?
    Was wäre die Anfangsdosierung?
    Schwimmt das Z+P auf der Wasseroberfläche oder geht es gleich unter?


    Ich habe vor es über einen Futterautomat täglich zu dosieren.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    sorry, dass ich Deine Fragen übersehen habe! :yrf


    PRO-CORAL ZOOTON und PHYTON kann man in trockenem Zustand mischen, kein Problem.


    Dosierung ist 1 Messlöffel 2 x täglich auf 200 bis 500 l.


    PRO-CORAL ZOOTON und PHYTON schwimmen in trockenem Zustand auf der Wasseroberfläche, gleichzeitig Oberflächenabzug und Futterautomat laufen zu lassen wäre also nicht ideal.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    danke für die Antwort, da muß ich mir was einfallen lassen.


    Mir ist aufgefallen daß mein PH nicht mehr über 8 steigt aber dafür der Redox von 420 auf 445 gestiegen ist.
    Nichts weltbewegendes aber gibt es da einen Zusammenhang?


    Die Pellets habe ich leicht überdosiert und das BB mit den A Elements dosiere ich momentan 1/3 der Maximaldosis.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    es könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen.


    Der pH-Wert wird wahrscheinlich durch den Abbau der organischen Substanzen etwas nach unten gedrückt, weshalb wir auch unser BIO-CALCIUM ACTIF und BIO-CALCIUM ACTIF Liquid für das BIO-ACTIF SYSTEM im pH-Wert etwas höher eingestellt haben.


    Weshalb das Redoxpotential gestiegen ist, kann ich etwas schwerer erklären, da organische Substanzen das Redoxpotential absenken sollten.
    Entweder überwiegt die Oxidation im Pelletfilter, was tatsächlich zu einem höheren Redoxpotential führt, oder es liegt einfach daran, dass weniger abbaubare Substanzen im Wasser verbleiben und der vermutlich auf der Elektrode vorhandene Bakterienfilm (es sein denn, Du hast die Elektrode frisch gereinigt) hat weniger Nahrung.


    Was die Dosierung von NP-BACTO-BALANCE und PRO-CORAL A- ELEMENTS angeht, gibt es einen feinen aber wichtigen Unterschied: Bei den PRO-CORAL A- ELEMENTS ist 1 ml/100 l die empfohlene Dosierung, die nach Möglichkeit eingehalten werden sollte damit sie den Bedarf auch wirklich decken kann. Beim NP-BACTO-BALANCE sollte die Dosierung dem Aquarium individuell angepasst werden, es gibt keine wirkliche Mindest- oder empfohlene Dosierung, nur eine Maximaldosierung, deren Überschreitung vermutlich in keinem Aquarium sinnvoll ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ist die Dosierung der PRO-CORAL A- ELEMENTS nicht auch verbraucherabhängig ? Müsste die Dosierung nicht in Abhängigkeit vom Besatz des Beckens gesehen werden oder gehst Du grundsätzlich von einem durchschnittlich gut besetzten Becken aus ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    natürlich ist auch die optimale Dosierung der Spurenelemente gundsätzlich verbrauchsabhängig. Das wichtigste Spurenelement der PRO-CORAL A- ELEMENTS ist das Iod. Wie kann der Aquarianer den tatsächlichen Iodverbrauch oder die optimale Dosierung erkennen?
    Es gibt zum Iod eine Dosierungsempfehlung von Fossa und Nilsen (Korallenriff-Aquarium Band 1), Delbeek und Sprung (Das Riffaquarium Band 1) zitieren Wilkens. Die von Wilkens übernommene Empfehlung entspricht exakt dem doppelten der Empfehlung im Fossa und Nilsen, ausgehend von der gleichen Stammlösung. Scheinbar haben Fossa und Nilsen ausgehend von der Wilkensschen Empfehlung die Dosierungsempfehlung halbiert.
    Mir erschien aber selbst die Dosierungsempfehlung von Fossa und Nilsen noch sehr hoch, entspricht sie doch einer Ergänzung der kompletten natürlichen Iodmenge in nur 10 Tagen, und habe die Ioddosierung verringert. Als ich feststellte, dass eine Erythropodium-Hornkoralle sich nur schlecht öffnete, habe ich versuchsweise die Ioddosierung verdoppelt und stellte fest, dass die Koralle sich schon nach einer Woche vollständig öffnete. Möglicherweise haben Hornkorallen einen besonderen Iodbedarf, da sie Iod in größeren Mengen in ihr Skelett einlagern. In diesem Aquarium befanden sich keine weiteren Hornkorallen und der Besatz war auch sonst nicht sehr dicht. Ich schloss daraus, dass die Hornkorallen vorher unter einem Iodmangel gelitten hatte und diese Beobachtung floss in die Rezeptur der PRO-CORAL A- ELEMENTS mit ein. Die empfohlene Dosierung mit den PRO-CORAL A- ELEMENTS ist dennoch vorsichtig gewählt mit der Option, die Dosierung zu verdoppeln.


    Ich musste also meine Ansicht, was die Iodergänzung angeht, revidieren. Offenbar werden erhebliche Iodmengen in Skelett- und Stützmaterialien eingebaut und so dem Wasser entzogen. An eine "Verdunstung" in den Mengen glaube ich nicht.
    Ich kann aber nicht von jedem Aquarianer erwarten, dass er diese ganzen Beobachtung für sich macht und nachvollzieht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,

    die Elektroden habe ich natürlich gereinigt um einen Meßfehler auszuschließen :smiling_face:
    Heute ist der PH 1/10 höher als gestern, scheint sich langsam wider zu normalisieren.


    Könnte es was damit zu tuhen haben daß ich immer noch Wodka dosiere, es aber langsam reduziere, in Abhängigkeit vom Nitratwert?


    Die A Elements wollte ich erst anpassen nachdem die Dosiermenge das BB optimal eingestellt ist.
    Ist es besser die A Elements von Anfang an auf 1ml/100L zu erhöhen?


    Wirken die A Elements auf alle Hornkorallen gleich gut? Da gibt es so schöne farbige die jede SPS toppen würden.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ja, die PRO-CORAL A- ELEMENTS gleich mit 1 ml/100 l dosieren, falls Du nicht Iod in anderer Form zuführst.


    Bei Hornkorallen gibt es den Unterschied zooxanthellat/azooxanthellat. Erstere kommen meist aus der Karibik und sind relativ leicht zu halten, ungefähr wie eine Lederkoralle. Die gibt es in violetten und selten in gelben Farbtönen.


    Die richtig bunten mit leuchtenden Polypen sind azooxanthellat und benötigen spezielle Fütterung und Strömung und sind richtig schwierig.


    Was den pH-Wert angeht, kann natürlich jede organische Substanz zu CO2 abgebaut werden und somit den pH-Wert drücken, auch Wodka. Wie stark genau hängt vor allem davon ab, wie viel von einer Kohlenstoffquelle veratmet wird ohne zu einem Biomasse-Zuwachs zu führen. Wenn Du die Wodka-Dosierung reduzierst, wird sich auch der pH-Wert erhöhen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ok, die A-Elements Dosierung passse ich an.


    Das die Azoos schwierig sind wußte ich, das hat mich auch die ganze Zeit davon abgehalten.
    Ist es möglich mit Pellets, BB, A Elements, Phyton und Zooton sie zu pflegen? Das ist nähmlich mein Ziel.


    Das mit der regelmäßigen Dosierung von Phyton und Zooton habe ich auch gelöst.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    genau das ist das Ziel dieser Produkte, ich kann Dir aber nicht sicher sagen, ob wir schon dieses Ziel erreicht haben. Ich kann Dir sagen, dass die Röhrenwürmer und Muscheln in unseren Aquarien ganz klar davon profitiert haben, ich hoffe aber sehr, dass noch andere Filtrierer damit haltbar(er) sein werden.
    Ich bin gerade dabei, unsere Aquarienanlagen umzubauen, wovon ich mir vor allem auch bessere Bedingungen für Filtrierer verspreche und ich werde es ausprobieren, wird aber noch ein paar Wochen oder Monate dauern.


    Gruß


    Hans-Werner

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