Elements,BBacto Balance,usw.

  • Hallo Hans Werner,
    mein 1000l Becken hat unter anderem aus beruflichen Gründen sehr gelitten.
    Wenig bis kein Wasserwechsel und natütlich auch keine Beprobung.
    Ich bekomme gerade die Rechnung in Form von Schadstoffwerten die Ihresgleichen suchen :loudly_crying_face:
    Und natürlich erheblichen Verlusten im Bestand.SPS fast alle hin ,LPS ein paar die degenieren so vor sich hin.
    Nach Versuchen mit anderen Produkten und großen Wasserwechseln wurden mir die Pellets empfohlen.
    Darum benutze ich nun schon seit ca. 6 Wochen die Pellets z.Z 1000ml und Bactobalance 5ml/TG.
    Vor beginn der Dosierung:
    Gemessen mit TM test: NO2 > 50, Po4 3mg,kein Witz.
    Aktuell NO2 15 ,Po4 2 mg
    Meine Frage wäre nun, sollte ich das Balance noch mit Elements ergänzen und weiter überlege ich das PO mit dem
    Tropic Marin ELIMI-PHOS RAPID langsam auf einen tieferen Wert fahren sollte?
    Welche vorgehensweise würdest Du mir anraten?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    was machen denn die Korallen und was willst Du erreichen?


    Willst Du die Nährstoffkonzentrationen möglichst schnell absenken und neue Korallen einsetzen oder hast Du noch einen größeren Bestand Korallen und nachsetzen hat viel Zeit?


    Prinzipiell kannst Du mit Phosphatadsorber bis 0,1 mg/l PO[t]4[/t] absenken, das könnte aber die LPS im Becken zusätzlich stressen und das Nährstoffverhältnis ungünstig verschieben. Letzteres kannst Du durch zusätzliche Wasserwechsel verringern oder vermeiden, da Du beim Wasserwechsel vor allem Nitrat entfernst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    ich möchte die Werte ersmal auf ein vernünftiges Maß absenken und den eventuell vorhandenen Rest an Korallen retten.
    Wenn die Verhältnisse wieder stabil sind möchte ich natürlich neu besetzen.
    Dazu ist zu erwähnen ,das ich schon immer mit etwas höheren Werten fahre Nitrat so bei 10 und auch PO4 immer über 0,2, deswegen hab ich auf superempfindliche Tiere immer verzichtet, das wäre auch in Zukunft wieder so.
    Die LPS wie Euphylia verlieren nach und nach die Polypen (das komplette Gewebe fällt einfach ab,also kein Jelly),auch die Hirnkorallen degenerieren.Montiplatten nur noch stellenweise am Leben.Ein Jammertal.
    Die Keniabäumchen und zwei andere Lederne sind unbeeindruckt.
    Wobei der Schaden an den LPS erst mit Beginn der Absenkung anfing.
    Aja 2 Acroporen sind immer noch Schön lila und sehen gut aus,wachsen natürlich schon seit einer Weile nicht mehr.
    Das wäre der Plan soweit.

  • Das wird ein langer Prozess bei so hohen Werten kann man höchstwahrscheinlich auch davon ausgehen das der Boden und die LS auch Po4 deponiert haben.


    Ich denke über ein Adsorber muss du früher oder später nachdenken, wobei dann wie Werner erwähnt hat du ins Ungleichgewicht kommen könntest.


    Evtl. Viel ww und anschließend Adsorber und über wodka nachdenken damit du beide werte mehr oder weniger gleichzeitig absenkst.


    Aber da das Problem durch Zeitmangel aufgetreten ist weiß ich nicht, ob du dann die regelmäßige zugabe von Wodka schaffst.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Peter,


    Du schreibst, dass die Euphyllia ihre Polypen verliert seit Beginn der Absenkung. Hast Du den Eindruck, dass sie schon diese Absenkung stresst? Letztlich musst Du die Korallen beobachten und erkennen, was und wieviel Du tun kannst, ohne sie noch mehr zu schädigen.


    Du kannst gerne auch Bilder einstellen, dann sieht man leichter, was los ist und in welche Richtung es geht.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Wie sieht es denn aus mit KH, Calcium und Magnesium? Wie hoch und wie ergänzt Du diese?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo nochmal,
    Ca 430 ergänzt mit Biocalcium,Mg 1360 Biomagnesium,
    KH 10 (Salifert Test) ergänzt durch Balling.
    Ist ja fast kein Verbrauch mehr da.
    Ob nun die Absenkung gestresst hat oder aber einfach das Maß voll war,Hmmmm
    Die Pumpnden Xenien sind die einzigen die wachsen wie blöde,mache die schon nicht mehr raus um überhaupt einen Verbraucher zu haben
    Nicht zu verachten ist natürlich der Fischbestand der schon recht satt ist.
    Habe ich über die Jahre in allen Becken gehabt.War nie ein Prob.
    Dazu kommt weiter vor einiger Zeit habe ich die 2 Vortechpumpen abgeschaltet (Lärm) seither habe ich im Raumteiler keine vernünftige Strömung mehr hinbekommen.Links kein Sand und viel Ablagerung auf dem Gestein.
    Auch den Abschäumer habe ich vor einem Jahr getauscht,läuft zwar gut aber einen so vollen und schwarzen Topf wie mit dem alten hab ich nicht mehr geschafft.
    So kommt eins ins andere.
    Mit Bildern ist schwer, bekomme die nicht verkleinert
    ,
    Cemil
    von Wodka lass ich defintiv die Finger,da hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Gruß Peter

  • Guten Morgen,
    habe jetzt Bilder gemacht ,die sind ca. 58kb groß,lade diese auch hoch,aber dann sind se wech? :loudly_crying_face:


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Du kannst, wie Du sicher weißt, Bilder bis 390 KB hochladen. Nachdem Du das Bild z. B. durch Doppelklick ausgewählt hast, musst Du den Button "speichern" drücken. Wenn Du alle Bilder so hochgeladen hast, kannst Du das Fenster schließen und beim Erstellen der Antwort sind die Bilder an Deinen Beitrag angehängt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Peter,


    manche Korallen sehen gar nicht so schlecht aus. Es ist also keine allgemeine Katastrophe.


    Weshalb aber speziell einige Steinkorallen so reagieren, dürfte höchstwahrscheinlich an Deiner sehr hohen KH liegen. Ich schlage deshalb folgendes vor: KH runter auf 8° KH, Calcium ist ziemlich egal, kann ruhig bis 500 oder mehr mg/l hoch gehen, das schadet nichts, und dann zunächst mal so weitermachen, also versuchen langsam das Phosphat abzusenken. Wenn die hohe KH bei gleichzeitiger Absenkung des Phosphates die Ursache für die neueren Schäden und Verluste ist, wäre ein Phosphatadsorber kontraproduktiv. Sollte das positiv verlaufen, sehen wir weiter.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Peter,


    Du musst die Calciumkonzentration anheben, um die KH überhaupt im gewünschten Maß absenken zu können. Ohne eine Anhebung von Calcium wirst Du bei den Phosphatkonzentrationen nicht die Kalksättigung erreichen, um die KH im gewünschten Umfang absenken zu können. Dafür solltest Du Dir Tropic Marin ALCA-BALANCE besorgen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Aaaah, Licht ist angegangen. :grinning_squinting_face:
    Dankeschön.


    D.h. auch die Dosierung von Bactobalance und Pellets weiter wie bisher.
    Weitere Elements sind i.m. nicht nötig.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich denke nicht, dass ein komplettes Absetzen des NP-BACTO-BALANCE oder der NP-BACTO-PELLETS im Moment etwas bringen würde, eher im Gegenteil. Das Problem ist die KH dafür sehen viele Korallen noch ganz gut aus. Du könntest probieren, ob eine Halbierung der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung insgesamt Vorteile bringt, bis Du die KH etwas abgesenkt hast.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    ich hole meinen alten Beitrag nochmal vor,es hat sich das ein oder andere getan seither.
    Abschäumung durch wechsel des Schäumers deutlich verstärkt.
    Die Pellets habe ich unverändert in Betrieb gelassen und das Bacto Balance weiter zugegeben.
    Weiter habe ich das PO4 mit halber Max.Dosierung täglich mit Elimi Phos Rapid von 3,0 nun auf 0,5 abgesenkt.
    Das sterben stagniert seit einer Weile und bei dem ein oder anderen Tier sind Verbesserungen sichtbar.
    Das Nitrat ist bei 2,0 angelangt.
    Weiter benutze ich Alca Balance um die KH zu senken.
    Die Dosierung mit Bacto balance habe ich auf 10ml/Tag durchgefahren,seit 1 Woche gebe ich die A+ Elements ebenfalls mit 10 ml/tag zu.
    Merkwürdig ist, die KH steht wie genagelt zwischen 10 und 11.
    Auch das PO4 steigt immer wieder an,ich war für 3 Tage weg und habe in der Zeit einen Po4 Anstieg von 0,5 auf 1,0 gehabt.
    Löst sich das PO4 aus Depots der Anlage nach oder geht das ausgefällte wieder in Lösung?
    Hast Du eine Idee oder Tipps zur weiteren Vorgehensweise?
    KH gemessen mit Salifert, den Rest mit Tropic Marin Tests
    Danke vorab.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    die hohe KH ist durch die hohe Phosphatkonzentration bedingt. Phosphat senkt die Kalksättigung, es wirkt als "Kristallisationsgift". Hohe KH ist aber bei hohen Phosphatkonzentrationen weniger schädlich, also nicht ganz so schlimm.


    Nachlösung von Phosphat kommt vermutlich aus den Depots, da das mit ELIMI-PHOS RAPID gefällte weniger löslich ist.


    Ich würde empfehlen, erst einmal mit dem NP-BACTO-BALANCE so weiterzufahren. Phosphatabsenkungen wenn, dann sehr vorsichtig.


    Gruß
    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner ich mal wieder,
    habe jetzt vor ca. 2 Wochen aufgehört das Rapid zu dosieren,BB und A Elements momentan mit je 10mlTag max Dosierung,Pelletfilter ebenfalls in betrieb..
    Nitrat und Po sind seither stabil auf 2mg Nitrat und 0,1 mg PO(TM Test) KH 8,6.
    Alle Korallen zeigen erholungstendenzen und ein paar Testableger(SPS) halten sich ebenfalls.
    Habe einen ziemlich hartnäckigen weissen belag auf den Scheiben und im Technikbecken sind alle Oberflächen voll mit schleimigen Schmodder nicht zuletzt sind einige Oberflächen mit roten cyanos belegt die ebenfalls immer wieder kommen.
    Liegt eine Überdosierung des BB vor oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    What to do :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Du hast Recht, der Belag ist durch das NP-BACTO-BALANCE bedingt und es liegt somit eine Überdosierung vor.


    Reduziere mal die Dosierung auf 7,5 ml und schaue, ob sich nicht auch so der PO4 und NO3-Wert einigermaßen halten lässt. Eventuell übernehmen die NP-BACTO-PELLETS dann etwas mehr vom Nährstoffabbau.


    Weiterhin viel Erfolg mit den Korallen! :thup


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo und dankeschön.
    Werde es mal testen und mich wieder melden.
    Jetzt muß ich die K Elements dazu ergänzen,oder?
    Gruß Peter

  • Ja, die hab ich da,
    hab jetzt erst mal auf 8ml reduziert,die Kommastelle kiann der Dosieraperillo net.
    Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!