große Sorgen um Mr. Big....

  • Winterliche Grüße,
    unser Mr. Big (Salarias ramosus) macht uns Sorgen. Er ist ja erst kurz bei uns, hat sich gut eingelebt und versteht sich mit Benni prima. Nun ist mir vor ca. 4 Tagen das erste mal aufgefallen, dass er einen seeehr dicken Bauch hatte. Ich hab mich richtig erschrocken. Er frisst zwar wie ein Scheunendrescher, aber das war nicht normal. Abends sah er dann wieder normal aus. Seit gestern ist und bleibt er extrem dick. Man sieht manchmal richtig wie es in seinem Bauch rumort (Darmbewegungen). Gestern Abend hat er dann das erste mal das Fressen wieder oben rausgebracht. Grüne Algenfladen und unverdautes Frostfutter. Heute das gleiche Spiel. Und direkt nach dem .. sorry... kotzen weidet er schon wieder die Scheibe ab. Ich habe allerdings nicht gesehen ob er auch Nahrung auf normalem Weg wieder losgeworden ist. Aber ich sitze ja auch nicht rund um die Uhr vor dem Becken. Kann es sein, dass er Verstopfung hat oder gibt es tatsächlich solche Vielfraße ? Quasi ein Bulimie kranker Fisch ? Ich hab wirklich Angst um ihn. Es sieht schrecklich aus wenn er so zum bersten dick ist und wenn er dann erbrechen muss :frowning_face: Kann ich irgend etwas tun um ihm zu helfen ? Es wär schlimm ihn gleich wieder zu verlieren :loudly_crying_face:
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    die Sorgen sind berechtigt. Folge mal dem Link in deinem Beitrag, Blennys vertragen kein Frostfutter, das geht zwar eine Weile gut ist aber auf Dauer tödlich.


    Kühe werden auch nicht mit halben Hähnchen gefüttert

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Beate,


    ich kann das, was Jürgen geschrieben, leider nur bestätigen.
    In meinem Becken hatte ich einen Salarias fasciatus, der im Laufe der Zeit die gleichen Symptome (bis auf das Erbrechen) entwickelte.
    Grund dafür war, dass er - trotz Ersatzalgenfutter (Wakame, Nori, Algensteine) - irgendwann einmal auf den Geschmack gekommen ist, Frostfutter zu fressen, das ging dann leider soweit, dass er die angebotenen Ersatzalgen verschmähte und nur noch Frostfutter frass. Der Bauch wurde immer dicker und dicker und einen schönen Tages lag er leider tot im Becken.. :frowning_face:


    Grüße Corinna

  • Hallo zusammen


    auch ich halte diese Fische aus dem Grund nicht mehr: die stürzen sich auf jedes erdenkliche Futter und es ist aber eben nicht das, welches sie benötigen! Meiner wurde auch immer dicker und eines Tages war er tot.


    Oftmals sind ja in den Becken keine Algen vorhanden (auch in meinem) und er fraß dann Banane, Salat, Fofu (von den Docs eben) und das wars dann.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Danke an euch für die schnellen Antworten.
    Es stimmt, er ist ganz versessen auf das Frostfutter. Er nimmt zwar auch normale Pellets (Algenpellets oder Flöckchen guckt er mit der Schwanzflosse nicht an). Die einzige "grüne" Nahrung die er zu sich nimmt, sind die Aufwuchsalgen die er abweidet. Ich glaube auch, dass es die Riesenmege ist, die er so in sich reinstopft. Aber leider kann ich ihn ja nicht daran hindern :frowning_face: Ach, es ist zum verzweifeln. Jetzt hat Benni nach über einem Jahr endlich einen superlieben Partner und jetzt sowas ! Es ist zum :loudly_crying_face: Wenn ich ihn rausfangen kann : würden Pellets die in Fischöl oder Lebertran oder Rhizinusöl getränkt wurden helfen, damit er wieder richtig ....k... verdauung haben kann ?
    Grüße Beate

  • Füttere doch mal eine Zeit lang nur Pellets, Flocken und z. B. Futtertabletten die Du an die Scheibe drückst oder an einer Schnurr reinhängst. Mein Ramosus ist genauso. Am Anfang hat er nur auf den Steinen und an den Scheiben Aggen abgeschabt bis er dann gemerkt hat, das schwebende Zeug im Wasser schmeckt auch gut. Fressen tut er alles was er bekommen kann, nur füttere ich sehr selten Frostfutter. Seit ein paar Monaten hat er gemerkt, dass es auch Futter auf dem Boden geben kann. Ich denke auf Grund seines Mauls wird er nicht den Kies auslutschen können wie manche andere Fische und verschluckt laufend Steinchen. Naja, die k.... er auch wieder aus. Ich denke nicht, dass dem Fisch tierische Nahrung schadet. Im Becken und in der Natur werden die auch ihre Portion Krebschen etc. aus den Algen aufnehmen und verdauen. Ich glaube eher, dass es die Menge an Chitin aus dem Panzer der gefrorenen Futtertiere ist. Nur meine Vermuting.
    Meiner hat auf jeden Fall ne Menge Spaß mit einer Futtertablette im Becken und bisher hat er weder einen Blähbauch, noch kotzt er oder sonst was. Aber wie gesagt, ich füttere sehr selten Frostfutter. Wenner Hunger bekommt und sieht wie die anderen Fische die Pellets etc. fressen, wird er das auch wieder fressen.

  • Hallo Mladen,
    ich würde zu gerne das Frostfutter mal weglassen, nur würde unser Ch. rostratus ganz schön traurig ausschaun. Er frisst gar nichts anderes und wird wohl auch niemals was anderes fressen. Aber ich werde ab morgen zuerst mal Pellets füttern in der Hoffnung das Mr.Big danach nicht mehr soo gierig ist oder ich den Rostratus gezielter füttern kann.
    Danke

  • Futterneid sollte man niemals unterschätzen :winking_face: Versuch es halt mal und ein bischen Diät kann auch nicht schaden. Ich kann es nur vermuten, aber ich denke, dass die Salarias Probleme haben werden bei einer zu großen Menge von großen Teilen Chitinpanzer der Futtertiere im Magen/Darm und es dadurch wahrscheinlich zu Gärungen und Verstopfungen kommt. Tierische Nahrung werden sie bestimmt beim Abschaben der Algen zu sich nehmen, Krebschen, kleine Würmer etc. aber eben halt kleine Tiere. Die Pellets, Flocken etc. die meiner bekommt bestehen ja auch zu gewissen Teilen aus tierischen Bestandteilen und es hat ihm bisher nicht geschadet.

  • Hallo zusammen,
    heute Morgen ist Mr. Big fast dünn zu nennen. Er ist seinen Bauch komplett losgeworden und man sieht deutlich dass er, obwohl er so dick war, Hunger gelitten hat. Sein Rücken ist ganz schmal geworden. Ich habe fast das ganze Wochenende vor der Aquariumscheibe gesessen und gelauert ob er abkotet. Das hat er nicht getan. Nach starken Darmbewegungen ist es oben raus gekommen. Ich hab dann in den Foren nachgeschaut ob man etwas "abfürendes" unternehmen kann. Viel kam nicht dabei raus. Also hab ich Pellets ordentlich in Lachsöl eingeweicht damit sie sich richtig vollsaugen (bei mir hat ölhaltiges Essen immer Erfolg) ; ) dann habe ich eine frische Knofizehe durch die Presse gedrückt und in einem dünnen Baumwolltuch ausgedrückt, meine Finger stinken immer noch. Ich weiss nicht ob das geholfen hat oder ob sich seine Verstopfung von selber gelöst hat. Auf jeden Fall bin ich froh dass es so ist. Seit gestern versuche ich unsern C.rostratus gezielt mit Mysis zu füttern. Die Futterspritze kennt er ja und er hat ja auch den "Schnabel" um daraus picken zu können. Aber .... alle anderen lutschen an der Spritze um war rauszubekommen nur unser Otto steht daneben und erwartet Futterwolken :face_with_rolling_eyes: Ich habe bei den Versuchen der Futterumstellung von Lebendfutter auf Frostfutter schon die Vermutung gehabt er ist nicht der schlauste ..... mittlerweile würde ich sagen : unser Otto ist strunzdoof :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Mal sehen wie das jetzt weitergeht. Ob das öfter vorkommt oder eine Ausnahme war. Bennie ist ja auch schon über ein Jahr bei uns und sie ist ein fitter Fisch mit nur leichtem Bauchansatz, wie ihn alle meine Fische haben (wie der Herr ..... :ylol ) Sonst werde ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen müssen ob ich mich von einem von beiden trennen muss :baby: Hoffentlich nicht......
    Liebe Grüße und einen schönen Montag
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!