Sattelspitzkopfkugelfisch

  • Hallo zusammen,


    Wer von Euch pflegt dieses Tier und kann mir nähere Informationen geben.


    Gruß
    Thomas Mayer

  • tag thomas,



    nun, hatte zwar nicht den gleichen aber ähnliche aus der gattung.


    sind recht hübsche burschen mit dem drang alles, was wie n'ne garnele u.äh. aussieht, anzunagen.


    sie brauchen recht 'hartschaliges' futter, da ansonsten das gebiss kräftig wächst und nicht abgenutzt wird.


    erinnern in ihrer schwimmweise kleinen hubschraubern.


    im korallenbecken hatte ich sie noch nicht.


    evtl. haben sie hier durch abraspeln von bestimmtem aufwuchs (röhrenwürmchen u.äh.) weniger zahnprobleme.

  • Hallo Thomas, Joe,


    ich kann das von Joe geschriebene für die Art bestätigen. Große Kugelfische habe ich immer wieder dabei beobachten können, daß sie in Acropora Korallen bissen. Als ich das vor Jahren zum ersten Mal sah, wußte ich nicht recht wie ich das einordnen sollte. Mittlerweile bin ich aber überzeugt daß sie das tun um die hornige Zahnsubstanz abzuschleifen. Nach meinen Beobachtungen haben sie das nie an Korallen oder Steinen getan die sie nicht in das Maul bekamen.


    Noch was vergessen,
    Garnelen, Krabben und Krebse gehören aus dem o.g. Gründen zu ihrer bevorzugten Nahrung. Auch in diesem Punkt stimme ich Joe zu.

  • Hallo Joe und Ralph,


    seit ihr sicher das ihr von Fischen der Gattung Canthigaster redet???? Ich nehme an Thomas meinte C. valentini oder C.cinctus.
    Bei den Angeboten Tieren handelt es sich doch meist um Tiere kleiner 10 cm, und mit diesem relativ kleinen Maul könnte die doch nun wirklich nur filigrane Korallen beschädigen.


    Auch ich wollte es mal mit einem Fisch dieser Gattung probieren. Finde es eine Bereicherung der Vielfalt und habe die Gattung auch schon in Korallenbecken schwimmen gesehn.

  • Hallo Peter,


    ich habe die Beschreibungen von Frank De Graaf zu Rate gezogen und finde meine Aussage sowie die von Joe bestätigt. In Bezug auf die Familie Canthigasteridae beschreibt F. De Graaf diese Tiere als äußerst ungeeignet für ein Wirbellosenaquarium.


    Ich kann nicht bei allen Fischen eigene Beobachtungen weitergeben aber doch was die Art oder Familie betrifft. Muß ich Nachlesen, ziehe ich solche Praktiker wie Frank De Graf unbedingt vor. Als Kurator des Amsterdamer Aquarium hat er einen ungemein reichen Erfahrungsschatz und ich kann mich nicht erinnern einmal eine falsche Beschreibung von ihm gelesen zu haben.

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Peter,


    ich habe die Beschreibungen von Frank De Graaf zu Rate gezogen und finde meine Aussage sowie die von Joe bestätigt. In Bezug auf die Familie Canthigasteridae beschreibt F. De Graaf diese Tiere als äußerst ungeeignet für ein Wirbellosenaquarium.


    Ich kann nicht bei allen Fischen eigene Beobachtungen weitergeben aber doch was die Art oder Familie betrifft. Muß ich Nachlesen, ziehe ich solche Praktiker wie Frank De Graf unbedingt vor. Als Kurator des Amsterdamer Aquarium hat er einen ungemein reichen Erfahrungsschatz und ich kann mich nicht erinnern einmal eine falsche Beschreibung von ihm gelesen zu haben.


    Hallo Ralph,
    ich würde de Graaf nicht kritiklos zitieren. Er spricht oft von "möglicherweise" oder "wahrscheinlich". Auch er hat sicherlich nicht Erfahrung mirt der Haltung aller beschriebenen Fische. Z.B. schreibt er bei Zebrasoma xanthurum auch "nicht geeignet zur Haltung mit Niederen Tieren". Es ist auch hier viel abgeschrieben.
    Ich habe übrigens schon einmal einen Canthigaster im Niedere Tiere (Weichkorallen)Aquarium gehalten. Das war problemlos möglich. Die Art weiß ich allerdings nicht mehr.

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    ich würde de Graaf nicht kritiklos zitieren. Er spricht oft von "möglicherweise" oder "wahrscheinlich". Auch er hat sicherlich nicht Erfahrung mirt der Haltung aller beschriebenen Fische. Z.B. schreibt er bei Zebrasoma xanthurum auch "nicht geeignet zur Haltung mit Niederen Tieren".


    das tue ich auch nicht in jedem Fall. Hier deckt sich aber seine Beschreibung mit meinen eigenen Beobachtungen an Kugelfischen der Art Arothron. Da ich bei mangelnden eigenen Erfahrungen für weitergehende Informationen auf das angewiesen bin was mir literaturmäßig zugänglich ist, setze ich gerne auf die dennoch vorhandenen Erfahrungen eines Aquariumkurators. Dr. Jürgen Lange vom berliner Aquarium leistet sich da deutlich mehr Fehler und auch Dr. Burgess reizt einen manchmal zu schallenden Lachen . Sicherlich darf man auch die Zeit, wann die Bücher von De Graaf geschrieben wurden nicht vernachlässigen und sollte das in die Bewertung einfließen lassen.


    Die gesamte Beschreibung zu Canthigaster entspricht jedoch dem was ich im Riff selbst beobachten konnte, mit der Ausnahme, daß sie die Polypen von Fächer-, Weich- und Steinkorallen fressen. Dies kann ich weder bestreiten noch bestätigen.

  • Hallo zusammen,


    der von mir gemeinte Fisch ist canthigaster valentini, den ich auch bei vielen Tauchgängen noch nicht größer als ca. 7-8 cm gesehen habe.
    Ich habe ihn jetzt seit zwei Wochen, er sucht den ganzen Tag das Becken nach freßbarem ab, geht aber bislang nicht an Garnelen oder Einsiedler.
    Er frißt Gefrierfutter, Trockenfutter verschmäht er.


    Gruß
    Thomas Mayer

  • Hallo Ralph,
    ähhh, Arothron und Canthigaster. Das sind nicht vergleichbare Fische.

  • Hallo Klaus,


    beide Arten sind Kugelfische, beide Arten habe ich im Riff mehrfach beobachten können. Arothron wie er in Korallen (Acropora) gebissen hat und Canthigaster wie von De Graf beschrieben bis auf das Beißen in Korallen, das habe ich bei Canthigaster nicht beobachten können.


    Das war das was ich zu Kugelfischen beitragen konnte und wollte,



  • Hi Thomas,


    da ich wie gesagt auch an der Gattung interesse habe wäre es schön wenn du nach eine längeren Beobachtungszeit noch mal einen Erfahrungsbericht dazu abgeben könntest.


    Ich pflege derzeit einen 3 cm Picasso und auch der ist brav wie eine Dimoselle :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!