Schwamm in totem Riffgestein?

  • Hallo!
    Heute ist mir ein ca 10 cm langer Ast einer Koralle abgebrochen. Da aber weder Ablegersteine noch sonst was Vernünftiges zur Verfügung stand, dachte ich mir, ich brech von einer gtrockneten Koralle, die mir mal ein Kollege schenkte (in der Meinung ich würde mich freuen) ein Stück vom Stein auf dem sie wuchs, ab, und verklebe das Fragment auf dem Stein. Beim Abbrechen sah man da, es sich eindeutig um totes Riffgestein handelt, Muscheln und anderes Getier in den Höhlungen des Steines. In einer Aushöhlung befand sich eine ca 2 cm große gelbliche Flocke wie Glaswolle und beim herauskitzeln dieser Flocke spürte ich zwischen den Fingern das gleiche feine Stechen wie bei der Arbeit mit Glas- oder Steinwolle und spüre nch fast drei Stunden immer noch einzelne Piekser. Kann es sich dabei um einen Schwamm gehandelt haben und das feine Stechen kommt von dessen Skelettnadeln. Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte.
    Die Flocke befand sich in einem ganz abgeschlossenen Hohlraum und die Koralle war sicher schon einige Jahre trocken.




    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!