Clownfisch Krank? Hilfe!!

  • Hallo,


    Mein Clownfisch päärchen macht mir wieder sorgen.


    Zur Vorgeschichte:
    Vor kurzem hatte mein Clownfischweibchen Darmparasiten. Sie hat kein Futter mehr zu sich genommen, wurde immer dünner
    und hielt sich nur in ihrer Hawaii Anemone auf. (sah so aus als hat sie immer die tentakel ins maul genommen, quasi wie genuggelt :grinning_squinting_face:
    aufjedenfall hab ich das mit dem mittel "halt parasites" behandelt und nach Behandlungstag 7 hat sie auch wieder gefressen und nimmt wieder zu


    nun macht mein männchen schlapp. verhält sich aber anderes, deshalb weiß ich nicht ob sichs ums gleiche handelt.
    es sitzt in der anemone nuggelt zwar auch ab und an an den tentakeln, aber viel mehr kann man eine schnelle atmung mit gespreizen kiemen feststellen.
    fressen tut er auch nicht mehr. Zu dem legt er sich ab und an seitlich und flitzt über die riffkante als würde er sich kratzen.
    das ist doch nicht das selbe???


    soll ich wieder das medikament "halt parasit" anfangen? oder ein süßwasserbad?
    ich habe momentan einen kohlefilter im becken. muss ich den dann raus tun? für die behandlung mit "halt parasit"
    ist dieses nuggeln an den tentakeln ein normales verhalten??


    Liebe Grüße
    arekar

  • Hallo Atrekar,


    kannst Du bitte mal ein Foto posten, damit man die Krankheit richtig diagnostizieren kann und man überaupt sieht, was Du mit "clownfish" meinst. Sind das Wildfänge oder Nachzuchten?


    Brooklynella ist bei Anemenfischen sehr typisch, das Flossenklemmen ist ein Charakteristikum, und Süßwasserbäder sind immer sehr effektiv für einen kurzen Moment und erleichtern die Tiere von den Symptomen, aber Du musst das öfters wiederholen, sonst kommt das gleich wieder.


    Bitte aber erstmal ein Foto posten. Mit was fütterst Du denn die Fische, und wie schaut das gesamte Becken aus?


    Grüße
    Jörg

  • oh ja sorry, es handelt sich ich um die Art "Amphiprion Percula" und es sind Nachzuchten laut Händler


    Gefüttert wird mit eine Mix aus Krill Flockenfutter, täglich frische ausgewachsene Artemias und gefrorene Mysis.


    Becken steht seid 3 Monaten. Mein Amphiprion Percula Pärchen ist seid einem Monat drin.
    Beckengröße = 200 L


    Wasserwerte sind laut den Tests in Ordnung


    NO2 = 0,02 mg/l
    NO3 = 2,00 mg/l
    PO4 = <0,01 mg/l
    KH = 7° dkH



    Leider kann ich momentan kein Foto machen.


    Fisch sieht ganz normal aus, keine blässe oder so etwas. Bauchflossen sind nicht immer angelegt.
    Er zieht nur immer einen Kleinen weißen Faden am After mit sich. Könnte also auch ein Darmparasit sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!