Einsiedler frisst L. Wurdemanni?

  • Hallo zusammen,


    gestern musste ich sehen, dass einer meiner Einsiedler (Calcinus laevimanus) meine Lysmata wurdemanni frisst. Die Garnele war schon tot und stark angefressen, als ich es entdeckt habe. War also nichts mehr zu retten.


    Daher die Frage an euch: wisst ihr bzw. könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen was wahrscheinlicher ist, ob:


    der Einsiedler die Garnele noch lebend gefangen und dann gefressen hat?


    oder


    die Garnele schon tot war und der Krebs sie dann gefressen hat?


    Ich hatte die Garnele seit etwa 12- 14 Monaten bei mir im Becken (+ 1 weitere L.Wurdemanni und 2 L. Amboinensis). Die gesamte Zeit über waren auch Einsiedler im Becken. Ich würde sowohl Garnelen als auch Einsiedler als ausgewachsen bezeichnen. Nie ist etwas passiert und nun das.


    Würde mich mal interessieren, ob ich so etwas wieder befürchten muss und ob sich meine Garnelen permanent in "Gefahr" befinden.


    vielen Dank und viele Grüße,


    Henning

  • Zitat

    Original von Dr.Arzt


    die Garnele schon tot war und der Krebs sie dann gefressen hat?


    Das ist wohl die wahrscheinlichere Variante...

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Garnele war schon tot.


    Entweder Alterschwäche oder wurde Opfer von nem Knallkrebs etc
    Deien Einsiedler sind wie die Raben an der Autobahn.. die ziehen sich das rein was liegenbleibt :winking_face:

  • Hi,


    es könnte auch sein das die vermeindlich tote Garnele nur die Hülle nach der Häutung war.
    Man kann leere Hüllen gut daran erkennen das sie hinter dem Hauptpanzer wie "zerbrochen " aussehen, dort schlüpfen die Garnelen aus der alten Haut.
    Nach der Häutung verkriechen sich die Garnelen eine Zeit lang weil der neue Panzer noch sehr weich ist, das passt dann oft mit der Beobachtung zusammen das die Garnele erstmal verschwunden scheint.
    Das ein Einsiedler eine lebende Garnele überwältigt ist eher unwahrscheinlich.


    Gruß Sascha

  • Alles klar. Danke für die Antworten. Ich hatte die Vermutung, weil die Garnele noch so frisch und gesund aussah und nicht so blaß wie eine tote. Aber dann bin ich beruhigt und werde eine neue nach setzen.


    viele Grüße,
    Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!