Yasi/Nyos Moster Fm150 Wirbelbettfilter

  • Hallo!


    Habe bei mir einen Wirbelbettfilter am testen!
    Es handelt sich um den Yasi FM 150, mit 4,7l Volumen!
    Laut Hersteller wird eine Förderpumpe von
    1500-2000l empfohlen! Ich habe eine Tunze Silence mit 3000l
    drangehängt und trotzdem wird das Marerial nicht nach oben gewirbelt!
    Testmenge waren ca. 500g diakat b und Kohle!


    Kann hier jemand helfen?


    Gruss


    Boris

  • Hi Claude!


    Danke für die Antwort! Aber die Kohle und der Absorber bewegen
    sich so gut wie gar nicht! Ich habe gerade mal 100ml
    Pellets rein ! Die bleiben ebenfalls liegen!
    Kann doch gar nicht sein?????


    Gruss


    Boris

  • Hi Boris,


    1. ein Materal schwebt wenn Absinkgeschwindigkeit und Strömungsgeschwindigkeit gleich gross sind.
    Da die Absinkgeschwindigkeit abhängig ist von der Dichte des Materials, seiner Kornform und Korngrösse kann der "Filter"
    nicht jedes Material ohne eine regelbare Pumpe in Schwebe halten.


    2. Aktivkohle niiiieeemals wirbeln lassen. Was der Kohlenstaub im Aquarium zu suchen hat war ja schon immer fraglich,
    aber seit dem bekannt ist dass es Fische krank macht hat man sowas gefälligst zu lassen.
    Im technischen Bereich arbeitet man mit Strömungsgeschwindigkeiten von 5cm/min.
    Da 2000l/h durchzujagen ist verstandfrei aus technischer Sicht.


    3. Was der Abrieb von Phoshatadsorber im Aquarium zu suchen hat ist genau so fraglich.
    Einen phosphor- und eisenhaltiges Staub im Becken zu haben halte ich nicht für vorteilhaft.
    In der Klärtechnik werden beim Einsatz von Aktivkohle oder Phosphatadsorbern in Staubform beide Stoffe wieder aus dem Wasser entfernt bevor das Wasser ins Gewässer gelangt.


    4.Wenn verwirbelt werden soll darf das Material nicht über die gesamte Fläche angeströmt werden, sondern nur punktuell.
    Über dem angeströmten Bereich steigt das Material dann nach oben und sinkt im nicht angeströmten Bereichen wieder herab.
    Dadurch wird die Umwälzung erzielt. Ein "Filter" der wirbeln soll, kann nicht gleichzeitig Material in Schwebe halten, da die beiden Betriebs-
    arten eine andere Anströmung benötigen, einmal punktuell und einmal vollflächig.


    Mit Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!