Dicker Bauch

  • Hallo,


    ich habe ein Paar Oxycirrhites typus und einer der beiden hat einen extrem dicken Bauch,
    der ist so prall, dass es aussieht als ob er gleich platzt.
    Er hat dies schon ziemlich lange, so 1,5 - 2 Monate.
    Es behindert ihn auch beim Schwimmen.
    Allerdings geht es ihm "sonst" ganz gut.
    Er frisst, schwimmt umher, sitzt auf Korallen.


    Hat jemand eine Diagnose oder sogar Therapie?

  • Hi Sascha,


    ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Pärchen Cirrhitichthys falco. Zuerst wurde der Bauch des einen Tieres immer dicker und dicker, so dass ich dachte, er platzt gleich. Ich dachte auch, dass es vielleicht ablaicht oder dass es halt einfach bloss besonders verfressen ist, denn sonst war es nicht auffällig - also keine Behinderung beim Schwimmen. Das ging ca. 1 1/2 Jahre so, und dann fraß es nicht mehr und eines Tages lag es morgens tot im Becken. Das zweite Tier war auch immer relativ dick, allerdings nicht ganz so dick und wirkte auch recht munter trotz des Leibesumfangs, bis es plötzlich ebenfalls tot im Becken lag - am Morgen war er noch munter und abends lag er dann tot in der Koralle.


    Ablaichen habe ich keinen von beiden je gesehen. Ich vermute, sie hatten irgendwelche inneren Geschwüre.
    Viele Grüße
    Corinna

  • @Corinna S - das ist sicher kein Laich Ansatz ... viel zu dick und der Thread Starter schreibt ja seit 1,5 Monaten.


    @Sascha - das sieht leider gar nicht gut aus ... und ich befürchte das wird nicht gut Enden.

  • @ Peter: das fürchte ich auch - mein zweiter Korallenwächter bekam dann auch ein Glotzauge, kurz bevor er starb.
    Bei dem anderen Tier war es mir klar, wohin die Reise geht, als er das Fressen einstellte.


    Grüße Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!