Nochmal Feuchtigkeit....

  • Hallo Forum,


    nochmal was zum Thema Feuchtigkeit. Wie schon berichtet habe ich kürzlich ein Becken komplett mit Besatz und Unterschrank übernommen. Im Unterschrank befindet sich ein Filterbecken. Der Schrank ist genau wie das Becken nichtmal ein Jahr alt und riecht schon total vermodert. Betritt man den Raum riecht als erstes den Schrank. Ich bin seit Tagen dabei den Schrank zu lüften und mit diversen Mittelchen den Geruch zu entfernen. Mein anderes Becken steht auf Ytonsteinen, daher kein Geruch. Es gibt doch aber sicher noch mehr Aquarianer die Ihre Becken mit Holzunterschrank betreiben. Wie macht ihr das? Eine Abdeckung? Ich bin am überlegen, ob ich den Überlaufschacht zuklebe und das ganze ohne Unterbecken betreibe.


    Viele Grüße

  • Hallo Harry,


    ich habe mittlerweile unterschiedliche große Aquarien mit Technikbecken im Unterschrank gehabt. In alle Schränke wurden Entlüftungsgitter (wie teilweise in Badezimmertüren verwendet) und ein Lüfter eingebracht, der mit einer Intervallsteuerung durchlüftet hat. Dadurch ist in keinem Schrank ein moderiger Geruch usw. enstanden.
    Es bringt auch sehr viel das Technikbecken mit einer entprechender Abdeckung zu versehen.

  • Hallo Harry,


    habe mein komplettes Becken im Wohnzimmerschrank eingebaut, der Schrank ist mit einem speziellen Lack, den ich vom Schreiner bekommen habe, innen beschichtet. Zusätzlich habe ich 2 Lüfter eingebaut (einen für Zuluft auf die Wasseroberfläche, einen Richtung Wohnzimmer nach außen). Bisher keine Geruchsprobleme - aber halt Feuchtigkeit im Wohnzimmer --> siehe alter Thread (Habe jetzt aber nachts einen Entfeuchter laufen - klappt bisher ganz gut, keine naßen Fenster mehr)

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Auch Hauptbecken hat einen Unterschrank mit Filterbecken. Durch Lüfter, Kunststoff Deckscheiben auf dem Filterbecken und dadurch das die Schrankinnenseite Kunststoffbeschichtet ist gibt keine Probleme.

  • Hallo zusammen!
    Wir haben unser Becken ebenfalls auf einem Unterschrank aus Holz stehen. Dieser ist mit einem Lüfter ausgerüstet damit die Luft nicht steht im Schrank.
    Im Hauptbecken verdunsten ca. 5 Liter pro Tag. Ich habe gehofft die Luftfeuchtigkeit im Zimmer dadurch zu erhöhen. Leider Fehlanzeige. Diese erhöht sich so gut wie gar nicht. Wir haben auch keine Türe zu den Nebenräumen, dadurch zirkuliert die Luft sicher auch wesentlich mehr. Geruch gibt es ebenfalls überhaupt keinen. Klingt ja ganz schön schlimm welche Probleme da bei einigen Aquarianern enstehen. Vielleicht könnte man da auch einen zeitlich geschlteten Abluftfilter (wie in der Küche) verwenden?

  • Hi,


    ich habe das ganze Aquarium mit Unterbau und Technik hinter einen Vorhang (ähnlich wie beim Theater) versteckt. Belüften bzw. Kühlen einfach mit Ventilatoren. Ist deutlich besser als eine Feste Verkleidung, günstiger, waschbar, Dekor läßt sich leicht ändern und beim Arbeiten am AQ wird das ganze an die Decke gezogen.


    Genaue Infos: Lüftung und Verkleidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!