neuer bispinosa häufig gejagt

  • Hallo alle zusammen,


    folgendes: nachdem unser bispinosa-Weibchen ca. 1 1/2 ohne Partner war (ein Partner gestorben, der zweite ging aufgrund sich häufender Korallenknabbereien zurück an den Händler), tat uns das kerngesunde und schöne Weibchen leid und ich konnte beim Händler ein properes Tier erwerben. Der Händler versicherte mir, dass es aufgrund der großen Kiemendorne ein Männchen ist, so dachte ich auch.


    Sehr schnell konnte ich nach Einsetzen sehen, dass das neue Tier auch nach ca. 2 Wochen Eingewöhnung völlig friedlich ist, alles frisst, gerne am LS knabbert, munter ist, aber vom alteingesessenen Tier immer wieder regelrecht gesucht, gejagt und angebalzt wird. Es sieht wohl so aus, dass das ehemalige Weibchen zu einem recht aggressiven Männchen wurde und das neue Tier ein Weibchen ist oder wird.
    Sorgen mache ich mir, und deshalb schildere ich hier, weil die Flossen des neuen Tieres langsam aber sicher immer mehr ausfransen, auf dem Kleid einzelne Schuppen fehlen. Ist auch kein Wunder, da das Weibchen wie der sprichwörtliche geölte Blitz in den Höhlen verschwindet, wenn das Männchen das Weibchen angeht. Sobald das Männchen weg ist, geht das Weibchen zur Tagesordnung über und pickt am Bodengrund, LS und was sich so bietet.


    Abends während der Blaulichtphase ist die Situation entspannter, da antwortet das neue Tier mit Balz auf die Anmache des Männchens. Man umkreist sich in schräger Körperhaltung, zwar nicht lange, aber immerhin. Ich konnte auch schon sehen, dass das Weibchen das Männchen aufgesucht hat und auffordernd vor ihm stehen blieb, um dann von ihm gejagt zu werden.


    Es ist zwar schon länger her, dass wir ein Pärchen hatten, aber diese Aggression über den Tag verteilt konnte ich noch bei keinem Männchen beobachten. Auch die grammas und unser lubbocki werden ab und an von dem bispinosa-Mann angemufft und in "Platz da- Manier" verjagt.


    Seht ihr das bei meiner schmalen Schilderung auch so, dass hier ein Geschlechterwandel bei dem alteingesessenen Tier stattfindet/stattgefunden hat und eventuell auch bei dem neu hinzugekauftenTier?

    Und ganz wichtige Frage: gibt sich diese Jagerei bald oder muss ich mich darauf vorbereiten, ein Tier herauszufangen, weil sonst das neue Tier bald keine Flossen mehr hat?

  • Hi,


    in der Regel ist es immer so das sich einzelne Tiere zum Männchen umwandeln. In deinem Fall sieht es doch schon ganz gut aus, würde es nicht klappen wäre der neue vermutlich schon Tod. Da sie im Blaulicht schon balzen wäre ich optimistisch das es funktioniert. Abwarten und genau beobachten

  • Moin,


    danke für deine Antwort. Die Situation zwischen den bispinosas hat sich nicht verändert. Die Flossen des neuen Tieres sind nach wie vor zerfranst und teilweise ist die Schwanzflosse dünn, Schuppen fehlen, das macht mir Sorgen. Aber auch der bispinosa-Mann, das alteingesessene Tier trägt jetzt wenigstens ein paar Blessuren am Kopf. Kommt wohl von der Jagd durchs LS.


    Fressen tut das neue Tier mittlerweile alles, was an Futter geboten wird mit großem Appetit. Tut gut, das zu sehen.


    Zitat

    Da sie im Blaulicht schon balzen wäre ich optimistisch das es funktioniert.


    Das wird nach wie vor jeden Abend geboten, ja und ich bin auch einigermaßen optimistisch, wahrscheinlich aber auch zu ungeduldig.
    Randbemerkung: als es letzte Woche durch die hohen Temperaturen auch im Becken etwas zu warm wurde, habe ich an einem Tag die Beleuchtung von 6 auf 2 Röhren reduziert, es gab über den Tag nur dezentes Blaulicht, so wie auch abends. Allerdings gab es tagsüber keine Balzerei. Die Tiere lassen sich nicht beirren: gebalzt wird nur abends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!