"Kaulquappen" als Fischfutter?

  • Hallo,
    erstens werden Kaulquappen wgegen der vorhandenen Bitterstoffe nicht gerade gerne von Fischen gefressen,
    zweitens kommst du dann ganz massiv mit dem Naturschutz in Konflikt. Soweit mir bekannt ist, stehen alle Amphibien unter Artenschutz. Also Finger weg.
    Ein sehr gutes Futter sind aber verschiedene Flohkrebse und Larven die in unseren Bächen leben. Hier kann es allerdings auch Probleme geben, denn die Entnahme von Fischnährtieren ist auch nicht gerade gestattet. Aber ich denke, daß man da eher etwas tun kann. Zumindest ist dieses Futter in unbelasteten Gewässern von Hoher Qualität und voller Vitamine.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Robert,
    das Kaulquappen geschützt sind und die Entnahme verboten ist stimmt. Aber bitter sind hauptsächlich die Krötenquappen. Froschquappen werden zumindest von Süsswasserfischen gern gefressen, wie Dir aus Gartenteicherfahrung sagen kann. Dort überleben nur die Froschquappen, die sich verstecken können.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Robert
    Ich empfehle dir die Finger davon zulassen. Ralf hat vollkommen recht. Heimische Amphibien und Reptilien sind nach Bundesartenschutzverordnung sehr streng geschützt! Solltest du bei der Entnahme erwischt werden wird die Strafe so hoch sein das du dir ein Lebenlang Frosstfutter hättest kaufen können und noch mehr. FINGER WEG! :angry_face:
    Gruß Frank

  • Hallo,


    also ich muss absolut zustimmen. Ich bin nicht nur Meeresaquarianer, sondern auch in der Herpetologie etwas bewandert. Und es steht fest: sämtliche einheimischen Amphibien (auch der 'normale', in 'Massen' vorkommende Grasfrosch [braun], dessen Kaulquappen wahrscheinlich in besagten Tümpeln schwimmen), stehen unter strengstem Naturschutz. Durch solch absolut verantwortungsloses Handeln würden wir unseren Ruf als Umweltschänder nur noch verschlimmern. Ausserdem sollte mit der Meereaquaristik ein jeder so viel Fingerspitzengefühl für die Natur erworben haben, dass er nicht der Natur in irgendeiner Weise schadet!
    Also ein eindeutiges: NEIN! :angry_face:
    Die paar Cent für Frostfutter wird man wohl auch noch aufbringen können, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!