Umbau Aqua Medic turboflotor 750

  • An meinem aqua medic turboflotor 750 haben mich von Anfang an einige Dinge massiv gestört...


    Die Pumpe hängt über Kopf, der Einsaugkorb meines Erachtens zu tief im Wasser. So ein Abschäumer soll doch möglichst von der Oberfläche das belastete Wasser einziehen. Wenn man den Abschäumer bisschen trockener abschäumen lassen will, muss man das Reaktionsrohr anders als in der Bedienungsanleitung empfohlen, höher aus dem Wasser raus ragen lassen. Das führt dazu das die Pumpe ein bisschen über dem Wasserstand steht was im laufenden Betrieb kein Problem ist. Hat man aber einen kurzen Stromausfall oder will den Abschäumer anhalten und wieder einschalten, sammelt sich in der Pumpe die restliche Luft und der Abschäumer läuft nicht mehr richtig von selbst an... Da hilft nur Pumpe vom Reaktionsrohr trennen, im Becken leicht schräge halten bis die Luft raus ist und wieder anhängen. Irgendwie nervig.


    Ich hab das ganze nun Umgebaut und bin endlich rundrum zufrieden. Pumpe andersrum an das Reaktionsrohr angehängt, den Einlaufkorb gekürzt und oben rauf gesetzt, den Deckel vom Einlaufkorb von der Halteklammer befreit (da sie nicht mehr passt) :winking_face: und schon zieht der Abschäumer schön von der Wasseroberfläche ein, schäumt sauber ab und lässt sich auch endlich vernünftig einstellen. Die vorhandenen Schlitze im Ansaugkorb erlauben eine Wasserstandsniveauänderung von gut 4 cm also kein Problem für Becken ohne automatische Niveauregulierung oder Becken ohne Überlauf nebst Technikbecken.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte



    Und noch ein kleiner Tipp für die, denen die kleinen Luftblasen nerven die der Abschäumer unten ins Becken haut. Das Stück Filtermatte gegen ein feineres Stück austauschen und schon ist auch das Problem mit den kleinen Luftbläschen beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!