schuran jetstream Pico richtig Anschließen

  • Nabend zusammen.


    hab mal hier die Bilder vom guten Stück.


    Hab den Kalki gebraucht bei ebay geschossen mit C02 Flasche & nem Magnetventil sowie Dosierpumpe 1,5L h.


    Dazu lag noch nen Zwischenstück, mit Steinen/Bodengrund drinn !!!


    Nun muss ich den ja ordentlich anschließen, aber was ist hier richtig?


    Schlauchsalaaaat...


    Bild 2 Zeigt mal mein gedachtes Anschließen.


    mit welchen Schlauch drück ich den da nun das Wasser rein und mit welchen wieder raus ...

  • Hallo Dijks,
    das ist falsch angeschlossen! Bild 1 war vollkommen richtig!
    Blauer Schlauch ist der Auslauf und der durchsichtige Schlauch mit dem Rückschlagventil der
    Zulauf. Das Rückschlagventil gehört allerdings zwischen Magnetventil und Blasenzähler.
    Das beiliegende Zwischenstück, vermutlich mit Korallenbruch gefüllt, kannste noch am Auslauf
    dranhängen. Es soll durch den Korallenbruch letztes vorhandenes CO2 rausholen, damit das
    nicht ins Becken kommt.
    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    Danke fürs helfen.



    Also an Blauen Schlauch oben noch das Zwischenstück mit dem Kies oder korallenbruch & dann ins Technikbecken
    hängen. Kapiert :smiling_face:


    Dann bleiben beim Kalki noch 2 weitere durchsichtige Schläuche.
    welchen setzt ich den nun an die CO2 Flasche? Dann den oben? den habe ich mit nem Kabelbinder erstmal etwas fest
    gemacht.


    Den unteren Schlauch mit dem Blauen Plastickstück drauf dann mit der C02 Flasche verbinden?
    Dazwischen dann das Magnetventil ?


    Oder ist der untere für den Zulauf & das Plastikstück eher als adapter gedacht um einen Bypass zu instalieren an der Rückförderpumpe?

  • Zum richtigen Einstellen mußt Du die CO2 Blasen zählen, deshalb der obere klare Schlauch an das Magnetventil oder die CO2 Flasche.


    Der untere klare Schlauch ist der Zulauf, welcher an die Dosierpumpe kann. Das Blaue ist kein Adapter sondern ein
    Rückschlagventil, soll verhindern das Wasser zum Magnetventil oder CO2 Armatur gelangt. Deshalb ist das am Zulauf unnütz!
    Schließ mal an und poste nochmal ein Foto.

  • Alles dran, klappt 1A hab die Blasen nun so alle 2 Sek 1 Blase.
    Durchlauf ist würde ich gerne noch einstellen, die dosierpumpe die ich als Zulauf nehme,
    ist jedoch leider nicht regelbar.


    Nun bin ich mal gespannt in wie weit sich das System aufs Becken auswirkt.


    Würde gerne ne pH Sonde dran hängen, weiß jedoch nicht wie und an den Bohrer trau ich mich nicht.

  • Hab die Sonde nun hier Liegen, dazu noch die Erweiterungskarte für mein PL ex3 da dieser ja nur 1 Sonden anschluß
    hat. wo muss dann die Sonde installiert werden? Muss ja sauber & dicht sein? will das der CO2 noch bei bedarf zugibt und nicht permanent. Ich will ja nen gleichen PH lvl halten im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!