xs Grundeln und XXL Pünktchen !!

  • Hallo salzige Gemeinde,
    unser letzter Neuzugang waren 2 Putzergrundeln da unsere Putzergarnelen reineweg nichts mehr in dieser Richtung unternehmen und die Fische sichtlich enttäuscht sind ob der mangelnden "Schuppenpflege". Also setzten wir diese Zwerge in unser 800l Becken ein. Leider hatten diese Minis so eine Angst, dass sie drei Tage nicht von einer Pumpe runter kamen und dann auch Pünktchen bekamen. Allerdings glaube ich, dass sie noch von einem anderen Hautparasiten befallen waren... wenn ich die Fische grade von vorne oder von hinten sehen konnte, erkannte ich kleinere durchsichtige "Schleimhautknubbel" die vom Körper abstanden.Also Grundeln ins Quarantänebecken gesetzt und Tag 1 und 3 mit Costapur f behandelt. Danach deutlich besser aber noch nicht gut. Also Tag 5 und 7 nachbehandelt. Tag 8 sah erfreulich gut aus. Die eine Grundel war blitzeblank und die andere hatte noch andeutungsweise 2-3 Pünktchen. Am Tag 9 traf mich fast der Schlag ! Die Grundeln waren schlimmer befallen als vor der Behandlung. Temperatur war auf mollige 28 Grad eingestellt und das Becken hatte nur Tageslicht..... Also hab ich das Forum durchforstet und Protazol gekauft. Nach Anweisung dosiert, für gute Belüftung gesorgt und 24 Std. nicht gefüttert. Danach 80% Wasser gewechselt und ein paar Tage gewartet. Die Grundeln haben immer noch Punkte nach 5 Tagen. Also nochmal das ganze. Es sind zwar zarte Geschöpfe aber anscheinend hart im Nehmen. Gestern wieder Wasser gewechselt und heute Grundeln begutachtet. Ich weiss es ist noch ein wenig früh weil abgestorbene Parasiten noch abfallen können, aber es sieht nicht wirklich gut aus...... Was kann das denn für ein hartnäckiges Zeug sein, verflixt ? Und .... was denn nun ? Gibt es noch ein anderes Präparat das helfen könnte. Was halten diese kleinen Fischchen aus ? Sie fressen und so scheint es ihnen nicht schlecht zu gehen. Aber so langsam mache ich mir wirklich Sorgen um die Minis. Da es die ersten Fische mit Pünktchen sind die ich habe kann ich auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Also hoffe ich wiedereinmal auf eure Unterstützung.
    Danke schon mal und liebe Grüße
    Beate

  • Heute Abend sieht die am schlimmsten befallene Grundel aus, als ob sich ihre Haut komplett ablösen würde. Sie hat richtige Fetzen und Fahnen an ihrem Körper hängen und die restliche Haut ist gräulich und sieht auch aus als ob sie sich ziemlich bald ablösen würde. Meine Güte... das winzige Fischchen ! Ist denn die Schleimhaut darunter schon in der Lage den Fisch zu schützen ? Kann ich etwas tun um die Heilung zu unterstützen ? Ich hoffe dass das Grundelchen das übersteht. WEnn ohr einen Rat habt würde ich mich darüber sehr freuen.
    Danke und seid nicht zu traurig über das verlorene Fußballspiel......
    Beate

  • Hallo Lutz,
    das habe ich bereits gelesen. Aber dort geht es doch hauptsächlich um die Behandlung im Becken mit ganz anderen Medikamenten. Meine Grundeln saßen im Quarantänebecken und wurden mit 2 Medikamenten hintereinander behandelt. Ohne wirklichen Erfolg. Und nun ist sowieso alles zu spät. Die beiden Grundelchen sind tot.... :loudly_crying_face: Ich würde nur gerne wissen, ob ich etwas anders bzw. besser hätte machen können. Ich bin wirklich traurig dass ich diesen kleinen Kerlchen nicht helfen konnte.
    Liebe Grüße
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!