HILFE !!! Ausfällungen bei Zugabe von Reef Foundation A + B

  • Hallo Leute / Sehr geehrter Hersteller


    Verwende seit gut 3 Monaten das Reef care programm für beschleunigtes Wachstum.


    Da meine Kalkrotalgen nicht gerade so spriessen wollte ich ihnen einen Kick geben mit dem Produkt von MICROBE LIFT Kalkalgen Booster mit Aragonit Pulver.


    nach etlichen mails mit dem Hersteller sollen 1ml den CA Wert um 1 erhöhen. Soweit so gut. habe es anstelle von Reef foundation A benutz um das CA Level zu halten.


    Jedoch bin ich nach einigen Tagen drauf gekommen das jedes mal wenn ich KH oder CA von Red Sea dosiere, sich sofort das Beclken trübt und mir Ca und KH ausfallen und auf die scheiben, Pumpen und abschäumer ablagern.


    Nach langen suchen im WWW bin ich auf das Ergebnis gekommen.


    DAS ARAGONIT PULVER BRINGT CA UND KH BEI ZUGABE ZUR AUSFÄLLUNG !!!!!!


    Na toll, und wann weis ich jz wann das ganze Aragonitpulver im becken verschwunden ist ? Wann kann ich wieder beginnen mit der Zugabe der Riffaufbauenden Sublemente ? Fragen über Fragen, bin echt verzweifelt.


    Gruss
    Oliver


    Das habe ich im net gefunden:


    Neues Aragonit-Substrat: Neue Aragonit-Oberflächen können die nicht-biologische Fällung
    (Ausscheidung eines gelösten Stoffes als Niederschlag) von Calcium und Carbonaten
    steigern, was zu deren Schwund aus dem Wasser und einem Abfallen der Calcium- und
    Alkalinitätswerte führt.


    sowie


    Aragamilk, Aragamight u. Purple-Up:


    1.) Zu welcher Tageszeit sollte man Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up dem Aquariensystem zugeben?


    Da am Morgen der pH-Wert des Aquariensystems meist etwas niedriger ist, als am Abend, hat sich eine morgendliche Zugabe von Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up (bei direkter Zugabe) vorteilhaft erwiesen.


    2.) Wieso fallen manchmal bei schneller u. direkter Zugabe von Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up der Calciumwert und die Karbonathärte?


    Bei schneller Zugabe größerer Mengen feinstverteiltem Calciumcarbonat (Aragonit) zu alkalischem Meerwasser (pH > 8,0), welches in der Regel meist mit Calcium gesättigt ist, kann es zu einer Ausfällung bereits gelöster Calcium- und Carbonat-Ionen kommen, die immer weitere gelöste Calcium- u. Carbonat-Ionen mitreißen.
    Diese gehen zwar später wieder in Lösung, aber in Aquarien, die mit einem Abschäumer versehen sind, kann dies dazu führen, dass das ausgefällte Calciumcarbonat bzw. nicht vollständig gelöste Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up abgeschäumt und aus dem Aquariensystem entfernt wird.


    Um diese etwas unvorteilhafte Eigenschaft von Calciumcarbonat zu umgehen, empfehlen wir, Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up über das Nachfüllwasser dem Becken zuzuführen, da es sich in Osmosewasser (pH < 7,0) wesentlich leichter und schneller lösen lässt, als in kalkreichem u. alkalischem Meerwasser (pH > 8,0).
    Hierzu gibt man, ähnlich wie bei der Kalkwassermethode, eine entsprechende Menge Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up einem Behälter mit Osmosewasser bzw. dest. Wasser zu, schüttelt kräftig durch und wartet ab, bis die Lösung wieder klar wird und sich nicht gelöstes Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up am Boden des Behälters abgesetzt hat. Nur die klare Lösung darüber gibt man nun dem Becken regelmäßig als Nachfüllwasser zu und führt so dem Becken auf natürliche Weise Calcium- und Carbonat-Ionen zu.
    Generell sei noch angemerkt, dass die Löslichkeit von Calcium-Ionen im Meerwasser von der Menge gelöster Magnesium-Ionen abhängt. Ein ausreichend hoher Magnesiumwert verhindert somit das vorzeitige Ausfallen der Calcium-Ionen zu unlöslichem Calciumcarbonat u. begünstigt deren Löslichkeit. Magnesiumwert daher bitte vor der Zugabe von Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up vorher prüfen.

  • hallo,


    ehrlich gesagt kann man mit den angaben nicht wirklich viel anfangen. es scheint so als ob du jede menge produkte zudosierst ohne erkennbares system. zuerst würde ich empfehlen das du dich für eine produktserie entscheidest. es gibt grundsätzliche unterschiede zwischen den red sea produkten und den anderen von dir genannten.
    der hauptunterschied ist das du dich bei den red sea produkten für ein system entschieden hast. es handelt sich nicht um eine ansammlung von einzelprodukten. wenn du kh und ca also anheben möchtest dann gehe ich davon aus das du zuvor die werte bestimmt hast und dann anhand der dosierungsanleitung die elemente dosierst?? wenn ja dann sollte es auch keine ausfällung geben. evtl. stellst du mal deine werte für kh/mg/ca ein dann ist es sicher einfacher dir zu helfen.
    zu den wechselwirkungen mit den von dir aufgezählten produkten kann ich leider gar nichts sagen da ich die produkte bzw. wirkung/zusammensetzung nicht kenne.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!