Antired Einsatz und Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    Disclaimer:
    Dieses posting soll nicht zur nachahmung aufrufen sondern gilt nur als dokumentation über den einsatz von antired. Alle veränderungen im aquarium werden hier wiedergegeben.





    Nachdem gegen meine schmieralgenplage kein mittel mehr geholfen hat, und langsam aber sicher meine algen im refugium total zugewuchert wurden, habe ich die letzte möglichkeit angewendet.


    Gestern gab ich langsam eine dosis ins becken, die für ca. 400 liter (halber beckeninhalt) geeignet war. Der schäumer wurde abgeschaltet, damit das mittel nicht zu schnell aus dem system entfernt wird.


    Nach 10 minuten lösten sich die ersten cyanos ab.


    Nach 45 minuten ist die dosis für 400 liter erreicht.


    Nach 3 stunden sind alle cyanos aus dem hauptbecken verschwunden. Im algenrefugium sind sie in verminderter zahl noch vorhanden.


    Nach 5 stunden wird der schäumer zugeschaltet. Nachdem er sofort am überlaufen war, wurde eine pumpe abgestellt. Nun läuft der schäumer bis heute nur noch mit einer statt zwei pumpen, wodurch er noch genug schaum produziert.


    Eine weitere nachdosierung wird folgen.
    Artikel wird hier eingestellt.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ganz schön mutig, ich hätte da Angst um meine Caulerpa , hast du ein paar SPS im Becken ?


    Was heisst nach 45min ist die Dosis für 400l erreicht ?


    MfG Resa

  • Hallo Ian,


    ich selber habe Antired noch nicht verwendet, weiß aber von Leo Przbor von Das Meeresaquarium das er es mal in seinem großen Schaubecken eingesetzt hat und ihm dort eine ca 40cm große Tridacna sogut wie verstorben ist, daß Tier wurde sofort in ein anderes Aqua umgesiedelt, hat sich aber auch nach mehreren Tagen nicht wieder erholt und Leo rechnet mit dem Ableben der Muschel. Desweitern ist eine riesige Steinkoralle (Ich meine eine Galaxea, tim weiß aber genau welche es ist) für über eine Woche so zugegangen das es nur noch nach einem toten Skelett aussah. Die Steini ist allerdings mittlerweil wieder auf dem Damm.


    Alle anderen kleinen Tridacnas haben für ca 1 Woche "Magenschmerzen" gehabt. Und das alles obwohl die ersten Anzeichen bereits nach wenigen Minuten auftraten und Leo sofort über Kohle gezogen hat und einen drittel WW gemacht.


    Andreas!

  • Ich habe Antired einmal erfolgreich eingesetzt.
    Alle Tiere haben es gut überstanden ( weichkorallen eine Tridacna und 3 SPS) und ich habe bis heute meine Ruhe. Das ist ca ein halbes Jahr her...


    ciao


    André

  • Hallo!


    Habe Antired auch einmal erfolgreich eingesetzt,ohne Nebenwirkungen.


    Ich weiß aber,ähnlich wie Jesters Tears,dass ein Händler (nicht Leo) mir erzählte,dass nach Einsatz von AR sein gesamter Fischbestand ins Jenseits geschwommen ist.


    Ganz risikofrei ist der Einsatz wohl nicht.

  • Hallo,
    das mit den Fischbestand kann ich bestätigen. War vor etwa 3 Jahren leider bei einem Bekanten nach Einsatz von AR auch so :loudly_crying_face:

  • hallo zusammen,
    wenn ich schon lese, das nach 10 minuten die ertsen cyanos abgestorben sind kommt mir das kotzen! denn die ersten cyanos(nämlich alle!) müssen vor der behandlung entfernt werden!
    ps. in den anderen becken wo die fische verreckt sind wurden sie vermutlich au ned entfernt , fische sind wohl am gift der sich auflösenden cyanos gestorben, mfg thorsten

  • Hallo,


    die Cyanos müssen vorher, so gut es eben geht, abgesaugt werden, weil es durch das Absterben der Cyanos zu einer starken Sauerstoffzehrung kommt. Die sich auflösenden Cyanos belasten zusätzlich das Wasser. So verfahren, habe ich "antired" vor ein paar Jahren getestet und alles lief gut. Nur ein Seeigel warf ein paar Stacheln, nun, die sind auch besonders sensibel bei Chemikalien. Mir scheint, dass oftmals überdosiert und nicht vorher abgesaugt wird, ein ganz schwerer Fehler, bei so einem starken Mittel.

  • Hallo Salzi,
    welch harte Worte. Verreckt, kotzen. Glaube mir das Mittel wirkt in einem System so in einem anderen wieder ganz anders. So ist das halt nu mal.Ok der Bekannte war damals auch nicht der hellste in Sachen Korallenriffaquaristik. Vorher abgesaugt hatt er schon und überdosiert Gewiss auch nicht. Und das jeder der AB anwendet vorher die Fische herraus fängt das glaubst Du und ich nicht. Ich persöhnlich würde kein Mittel gegen Cyanos einsetzen da es ja nicht die Ursache bekämpft. Zu Mitteln möchte ich da mal noch an die Perls erinnern die angeblich Nitrat oder war es PO4 enfernen sollten 100% sicher und ohne jegliche Verluste. Ein Bekannten setzte dieses ein mit dem Erfolg das alles hin war. Hatte ich vor längerer Zeit schon einmal gepostet, war glaube ich noch im alten Forum.

  • Zitat

    Original von Resa
    Ganz schön mutig, ich hätte da Angst um meine Caulerpa , hast du ein paar SPS im Becken ?


    Was heisst nach 45min ist die Dosis für 400l erreicht ?


    MfG Resa


    Hi Resa:)


    nicht so mutig wie du denkst. Ich habe es schon mal in nem becken von nem bekannten eingesetzt, da hat es auch mühelos geklappt. Von daher nimmt das viel von der angst.


    Zu deiner frage:
    Ich gebe 10 ml auf 40 liter wasser. Das ganze dann auf einen etwas längeren zeitraum (45 bis 60 min), immer stoßweise, damit ich prüfen kann, wie sich die tiere verhalten.
    Verluste gab es keine, auch nicht die tridacnas, von denen ich bekannterweise viele halte.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Salzig
    hallo zusammen,
    wenn ich schon lese, das nach 10 minuten die ertsen cyanos abgestorben sind kommt mir das kotzen!


    Was für eine ausdrucksweise.... :confused_face:


    Cheffe, du (und nur du) musst die weisheit mit dem löffel gefressen haben, gelle? Die schmieralgen sind vorher fast alle abgesaugt worden, wie es auf der verpackung steht! Das brauche ich nicht zu dokumentieren, da JEDER die gebrauchsanleitung VORHER lesen sollte. Aber ein kleines feld (ca. 4cm²) sollte man lassen, da man hier die reaktion der cyanos für die dosierung richtig beobachten kann.


    Also, hirn einschalten und das nächste mal nachdenken bevor man kotzen muss :winking_face:


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • hallo ip,
    war nicht böse gemeint, aber so wie es von dir geschrieben wurde muss man denken das eben nicht vorher abgesaugt wurde, mfg thorsten

  • hallo stefan,
    da liegt ein missverständniss vor...ich habe nicht gesagt das man da die fische raustun sollte,oder? :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    ich dachte einfach das das mittel halt reingeschüttet wurde und mal sehn was passiert, aber wie du schon sagst, jedes becken is anderst, bei mir is damals au nix passiert<<<hat aber geholfen das zeug....glück wohl gehabt, mfg thorsten

  • Hallo Salzi,
    jo hast Recht. Habe gerade deinen Post nochmal gelesen und bemerktdas es ja auf das Cyanoabsaugen bezogen war :grinning_squinting_face:

  • Der dritte tag (mit zeitverschiebung durch das posten).


    Cyanos wachsen nur noch auf zwei stellen gaaaanz langsam nach. Eine nachdosierung folgt in zwei tagen.


    Heute nehme ich einen großen wasserwechsel vor, um die gifte zu reduzieren.


    PS: Da es fragen gab: Das vorgehen ist wie in der bedienungsanleitung des produktes. Ich taste mich lediglich langsamer vor und dosiere nur solange es nötig ist (das kann man an dem testfeld beobachten.)


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    PS: Da es fragen gab: Das vorgehen ist wie in der bedienungsanleitung des produktes. Ich taste mich lediglich langsamer vor und dosiere nur solange es nötig ist (das kann man an dem testfeld beobachten.)


    Viele Grüße,


    Hallo iP,


    die Dosierung (Menge/zeitlicher Ablauf) ist vom Hersteller vorgegeben, um möglichst lange von den Cyanos befreit zu sein. Eine Dosierung "nur so lange es nötig ist", wird ein paar Bakterien überleben lassen und bald geht das Spiel von vorn los.......
    Wir kennen ja auch alle die Warnungen der Ärzte bei Medikamenten: " Das Mittel komplett einnehmen, auch wenn es ihnen besser geht" :winking_face: .
    Bei mir waren die Cyanos nach wenigen Stunden an keiner Stelle mehr zu finden.
    Wenn man schon so ein scharfes Schwert verwendet, sollte man sich peinlich genau an den Hersteller halten und sich nicht "langsam vor tasten".
    Am Ende steht dann oft: "Es taugt nichts"!

  • Hallo Torsten,


    unterschiedliches becken, unterschiedliche reaktion.
    Ich schreibe hier aus meiner erfahrung und keinen theorien heraus.


    Die dosis wird sehr nahe an der empfehlung des herstellers gehalten. Deswegen pflege ich das kleine cyano beet, an dem ich sehen kann, wie weit ich schon zudosiert habe.
    Wichtig ist bei dem mittel, dass es langsam mit kleinen pausen eingesetzt wird.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    ist ja auch nicht schlimm, wenn es klappt, noch besser..... :))


    Aber mal abgesehen von dir...es kommt oft vor, dass eine Kunde sich beim Händler beschwert, ein Mittel habe die Tiere getötet, oder eben überhaupt nicht gewirkt.
    Hakt man dann nach, hört man Sachen wie: "Hab`erst mal die Hälfte probiert", oder "Die doppelte Dosis wird doch sicher nicht schaden".


    Das finde ich halt traurig.....

  • Tja, erfahrung muss man halt haben:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Tja, erfahrung muss man halt haben:D


    Hallo iP,
    du hast Erfahrungen gemacht, die ich nicht habe. Erklär`mir bitte.... Was könnte ein Grund sein, ein hochwirksames Gift, das schon durch falsche Anwendung viele Tiere vernichtet hat, entgegen der Hersteller-Verordnung zu verwenden?
    Bei mir wurde es streng nach der Anweisung verwendet und alles lief prima. Hatte ich einfach nur Glück? Was hätte ich vielleicht beachten können?
    Hat der Hersteller vielleicht gewisse Erfahrungen nicht, oder wie meinst du das? Dein Wissen und deine Erfahrung könnte allen helfen, Medikamente effektiver und sinnvoller einzusetzen!


    Danke für deine Ausführungen!

  • Moin,


    ich habe es dann gestern auch mal probiert. Mein kleine Anlage, vier Becken in Reihe, Brutto 640 Liter - Netto 550.


    Anwendung lt Anweisung. D.h. erst alles absuagen, dann die entsprechende Menge Chemie in 2 Liter Wasser auflösen. 50 % davon verteilen und den rest nach 4-6 Stunden dazugeben. Beu mir war es nach 4:30 Stunden.


    Fazit:
    Kaum bis keine Auswirkungen zu erkennen und nicht mal der Abschäumer brachte deutlich mehr Schaum ??? Die noch verbliebenen Cyanos zeigten keinerlei Veränderung ...

  • Hallo Peter,


    bei mir hat es wie "Teufel" reagiert. Hoffentlich sind es auch Cyanos?
    Der Abschäumer wird wohl nur reagieren, wenn die Cyanos absterben, wahrscheinlich daher bei dir nicht....?!

  • Zitat

    Original von torsten
    Hallo iP,
    du hast Erfahrungen gemacht, die ich nicht habe. Erklär`mir bitte.... Was könnte ein Grund sein, ein hochwirksames Gift, das schon durch falsche Anwendung viele Tiere vernichtet hat, entgegen der Hersteller-Verordnung zu verwenden?
    Bei mir wurde es streng nach der Anweisung verwendet und alles lief prima. Hatte ich einfach nur Glück? Was hätte ich vielleicht beachten können?
    Hat der Hersteller vielleicht gewisse Erfahrungen nicht, oder wie meinst du das? Dein Wissen und deine Erfahrung könnte allen helfen, Medikamente effektiver und sinnvoller einzusetzen!


    Danke für deine Ausführungen!


    Hallo Torsten,


    ich nehme die brühe halt nicht einfach und kippe sie rein, sondern taste mich langsam vor (wie ich es schon relativ oft hier in dem thread beschrieben habe). Klar hat der hersteller erfahrung damit, aber ich gebe das "gift" eben nur solange dazu, wie meine korallen keine negativen reaktionen aufweisen. Denn dann kann ich immernoch abbrechen, ohne die komplette menge dosiert zu haben.


    Eine lederkoralle zog sich ein, deswegen unterlies ich die weitere zudosierung. Mit meiner methode kann ich eben schnell genug reagieren.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    ich freue mich wirklich für jeden bei dem das Zeug wirkt, aber bei mir tut sich überhaupt nichts.


    Habe gestern erneut dosiert und diesmal die komplette Menge auf einmal - keinerlei Auswirkung .. doch eine, die Tubastrea gehen sofort auf????

  • Hallo Peter,


    das es gar nicht wirkt, habe ich noch nie gehört. Eher war man erschrocken, wie "brutal" die Sache abläuft. Es gibt ja Algen, die den Cyanos ähnlich sehen. Bist du sicher.....?

  • Hallo Peter,
    sonst schick mir noch mal eine Probe, nicht das sich jetzt noch was anderes bei dir eingeschlichen hat, während du im Urlaub warst.
    Hat sich der rote Belag irgendwie verändert? Brauner geworden oder so? Die Fäden sahen unter dem Mikroskop genauso aus wie bei den anderen Proben, und auch das sie sich im Beutel so zu Kugeln zusammengeknäult haben war typisch.
    Es ist ja jetzt schon einige Zeit vergangen,
    vielleicht sind die Cyanos durch Algen verdrängt worden, die so ähnlich aussehen.


    Nachtrag: Zwischen den Fäden waren auch noch Einzellige Algen? oder ähnliches, aber die waren auch in den Proben der anderen mehr oder weniger vorhanden.
    Nur es könnte ja sein, das sie die Cyanos verdrängt haben. Ist schon merkwürdig :confused_face:

  • UPDATE:


    Heute wird eine Antired nachdosierung vorgenommen. Meiner erfahrung nach muss man das machen, damit die cyanos nach einiger zeit nicht wieder kommen.


    Noch was zur bedienungsanleitung: Der hersteller empfiehlt den schäumer für einige tage (genannt sind glaube ich 3) auszuschalten. Meines erachtens ein viel zu großes risiko. Mein schäumer bleibt einige stunden bis zu einem tag aus.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • IP,


    jetzt bin ich aber baff .. WO steht denn das bei dir???
    Oder haben wird unterschiedliches Produkte???

  • Yo Peter:)


    isch möglich! Da ich keine neue packung kaufen wollte, habe ich eine ältere hergnommen, die ich im Keller hatte. Da war alles soweit i.O. da es kein verfallsdatum bei dem mittel gibt. Und da ist bei mir ne gebrauchsanweisung drauf, wo steht:


    "... den Abschäumer, UV-Anlage und Ozonisatior für drei Tage abschalten..."


    und weiter:


    "...am dritten Tag über Kohle filtern und Wasser wechseln..."


    Letzteres ist 100% i.O, aber erstem kann ich schon allein aus prinzip nicht zustimmen :winking_face:


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI Peter,


    steht das verfallsdatum auf der flasche oder dem kartondings, in dem die flasche steckte?
    Den karton habe ich nämlich nicht mehr :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!