Günstiges nano hob refugium

  • hallo,
    also ich betreibe ja ein kleines 80l nano.
    bei 123meins^^ habe ich etwas sehr tolles gesehen.
    ein kleines nano hang on.
    nennt sich da "REFUGIUM 450 (hang on) MUD FILTER"
    der kerl von dem shop meinte dass ich es inklv. versand für 120euro haben könnte.
    meine frage is,t ob ich das teil bei meiner glasstärke anhängen kann (4mm). habe angst dass da was reissen könnte wegen dem gewicht.
    sollten am ende ca 8l drinn sein.
    wollte da drinn dann einfach den miracle mud schlamm reinpacken und meine drahtalgen.
    wie hoch müsste der schlamm sein und reicht da das kleine packet mit 1,28kg aus?
    für den durchfluss habe ich ne kleine pumpe mit 300l/h.
    zur sicherheit packe ich noch meinen kleinen nanoabschäumer mit hinein.
    das teil werde ich auf der arbeit von aussen schwarz beschichten und somit 24/7 beleuchten.


    was haltet ihr von der idee?
    und was muss ich dabei beachten?



    lg
    stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn ich mir mein kleines Becken so anschaue, würde ich mir da niemals acht Kilo Gewicht seitlich an die Scheibe hängen. Das ist schon eine ganze Menge für das dünne Glas.


    Grüße
    Ingrid

  • Mach Dir doch aus einem wasserfesten Material, Plexiglass oder ähnlichen, einen Stand den Du unter den Hangon-Filter stellst der dann das Gewicht hält. Machste halt so hoch, dass das Gewicht auf dem Stand liegt und die 'Einhängevorrichtung' nur noch dafür sorgt, dass der Filter nicht nach hinten kippen kann und am Becken anliegt.

  • Moin Stefan, habe seit Ostern den original Hang on 45 Miracle Mud Filter ( Ebay für 23€) an meinem 60x40x20cm Ablegerbecken hängen. Der ist 42x12x20cm und hält. Der ist doch für so kleine Becken konstruiert, warum sollte der nicht halten.

  • hi,
    das mit dem standfuß ist leider auf grund der art wie ich das becken stehen habe nicht so gut umzusetzen.
    das becken is das tbb nano square 80, schaut einfach traumhasft aus das teil xD
    hatte bisher noch kein größeres hang on an einem meiner becken nur so ne breeding box etc.
    da das becken keine mittelstreben usw hat und das glas nur 4mm hat, hab ich einfach ein wenig angst dass es das gewicht nicht hält.
    lg
    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!