Dinoflaggelaten: Live Sand entfernen?

  • Hallo,


    in meinem 80l Würfel bilden sich seit ca. zwei Wochen braune Beläge, vorallem auf den Scheiben und auf dem Sand. Habe heute mikroskopiert: sind wohl Dinos :-(.


    Das Becken steht (nach einem Umzug) seit Ende Januar,


    PO4: 0-0,25
    NO2: 0,01-0,025
    NO4:<0,5
    pH: 8,2
    Dichte: 30PPT
    Silikat habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, da ich gekauftes Destilliertes Wasser (immer die gleiche Marke) verwende und damit bisher keine Probleme hatte. Werde mir aber morgen einen Test besorgen.


    Im Becken sind ca. 10 kg Lebendgestein und eine 2 cm hohe Livesand-Schicht. Als Abschäumer verwende ich den Nanodock von Tunze. Beleuchtung sind zwei T5 Compact Röhren Bluewhite 36 Watt von Interpet (warte täglich auf meine neue LED-Lampe).


    Besatz: drei Einsiedlerkrebse, eine Putzergarnele, 1 grabenden Seestern, div. Schnecken, 1Fingerkoralle, 1Gorgonienableger und 1Kupferanemone. Bis auf der Gorgonie (die Dinos setzten sich daran fest) gehts allen gut.


    Habe mir das FAQ zu den Dinos durchgelesen und möchte erstmal auf das Phytoex verzichten, da das System noch so jung ist. Deshalb meine Frage:
    Nützt es was, wenn ich den Sand nach und nach entferne?


    Kenne einige Becken, die ganz ohne laufen, dies aber von Anfang an. Möchte es erstmal mit der Kalkwassermethode und Silikatadsorber (wenn welches nachweisbar) versuchen. Bingt es was, wenn ich Bacter M hinzugebe? Meine Hoffnung ist, dass die Bakis dier Dinos verdrängen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!