Glasstärke bie 145x90x65 (lxbxh) Becken

  • Hallo Ulrich,


    aus meiner Praxis kann ich Dir sagen, daß ich eine Materialstärke von 12mm für ausreichend erachte. Das hängt aber auch zu einem nicht geringen Teil von der Ausführung der Arbeiten ab. Dazu gehört auch, daß nach meiner Meinung die Bodenscheibe geteilt- und mit zusätzlichen Glasstreifen über der Naht gesichert werden sollte. Dabei geht es darum die Flächenbelastung der Bodenscheibe zu reduzieren und auf zwei Scheiben zu verteilen. eine Scheibendicke von 15mm erhöht diesbezüglich nicht die Sicherheit und für eine Gesamthöhe von 65 cm ist eine Scheibendicke von 12 mm völlig ausreichend.

  • Hallo Ralph,


    interessante Meinung mit der geteilten Bodenscheibe. Hab das noch nie gesehn oder gehört. Wenn das so gut sein soll, warum wird es von den Herstellern kaum verwendet? kann doch Preislich kaum was ausmachen.

  • Hallo Peter,


    ich kenne also einige Hersteller die wie ich auch Bodenscheiben trennen bzw. getrennt haben. Aber es ist aufwendiger. Es muß mehr geschnitten werden, es muß mehr geschliffen werden und es wird mehr Kleber verbraucht.


    Ab zwei Meter Gesamtlänge sollte grundsätzlich jede Bodenscheibe geteilt werden. Die Gesamtbelastungsfähigkeit einer 12 mm Scheibe ist bei einer Abmessung von etwa 100x60 cm höher als bei 200x60 cm. Stell Dir mal eine zylinderförmige Belastung von 20x20cm x200 Kg in der Mitte einer 100er Scheibe vor und die gleiche Last auf einer 200er Scheibe. Du kannst das auch mit einer Spanplatte simulieren, bei der ist die Biegefähigkeit aber größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!