"Quirbach"-Planktonreaktor

  • Dieser Thread war ursprünglich ein Teil von Wer hat Erfahrung mit Zinn-Reaktor?



    Hallo Frank,


    das hört sich ja gut an und Platzsparend noch dazu , hast du mehr Infos ?


    cu resa

  • Hallo Resa :smiling_face:


    Frank wird mehr Details sicher in Sindelfingen aus der 2 Fisch und Reptil - Ende November genauer vorstellen :smiling_face: Er ist dort ja einer der Referenten und wird über die Ernährung von azooxanthellen Tieren referieren.!


    Ansonsten kann man sicher auf den Plankton-Artikel von Bernd Quirbach verweisen, in der vorlezten Ausgabe der Koralle.



    Zitat

    Original von Resa
    [Hallo Frank,


    das hört sich ja gut an und Platzsparend noch dazu , hast du mehr Infos ?


    cu resa


  • Hallo Resa,


    nun eigentlich ist es der "Quirbach"- Reaktor. Nur ein klein wenig modifiziert (kleinere Ausgabe), damit ich auch alles unterbringen konnte. Mittlerweile mutiert es allerdings zu einem Vollautomaten, da ich nicht immer Zeit habe mich darum zu kümmern.


  • Gibt es ausserhalb der Zeitung Koralle auch Berichte über den Quirach Reaktor?


    Danke


    Andreas!

  • Hallo Andreas,


    so weit ich weiß nicht. Aber ich habe so etwas geplant. Die Bilder vom Bau usw. existieren schon. seit geraumer Zeit. Ich möchte aber Bernd vorher um Erlaubnis fragen, ich finde das gehört sich so. Vielleicht liest er ja diesen Thread ( bin mir fast sicher ) und schreibt ein paar Zeilen zu meinem Vorhaben.


    Der Bericht wird dann den Bau und die Inbetriebnahme darstellen. Über die Zucht von Plankton werde ich nicht eingehen, da sich meine Homepage nur um die technische Seite der Aquaristik bemüht.


    Noch etwas. Die Reaktoren sind schon vor dem Bericht in der Koralle gebaut worden. Dabei bin ich von Bernd mit Tips unterstützt worden. Es liegt also schon eine gewisse Erfahrung ( neben den Erfahrungen von Bernd) mit diesem Typ Reaktor vor.

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von Frank D
    so weit ich weiß nicht.


    Nur 2 unveröffentlichte Vorträge von Aquakulturvorträgen (bei denen es auch um Wasserflöhe ging :grinning_squinting_face: )


    Zitat

    Original von Frank D
    Aber ich habe so etwas geplant. Die Bilder vom Bau usw. existieren schon. seit geraumer Zeit. Ich möchte aber Bernd vorher um Erlaubnis fragen, ich finde das gehört sich so.


    Die Erlaubnis hast du.
    Zu dem ganzen Thema wird es in absehbarer Zeit noch Artikel zur Steuerung bzw Zucht bestimmter Algenarten geben.


    Zitat

    Original von Frank D
    Vielleicht liest er ja diesen Thread ( bin mir fast sicher ) und schreibt ein paar Zeilen zu meinem Vorhaben.


    Nachdem ich hier zu dem Thema ja schon was gepostet hatte, bekam ich halt die anderen Antworten als e-Mail Nachricht mit.
    Wegen der Beschreibung vor allem der Modifiationen kommt noch eine Mail.


    Zitat

    Original von Frank D
    Der Bericht wird dann den Bau und die Inbetriebnahme darstellen. Über die Zucht von Plankton werde ich nicht eingehen, da sich meine Homepage nur um die technische Seite der Aquaristik bemüht.


    Noch etwas. Die Reaktoren sind schon vor dem Bericht in der Koralle gebaut worden. Dabei bin ich von Bernd mit Tips unterstützt worden. Es liegt also schon eine gewisse Erfahrung ( neben den Erfahrungen von Bernd) mit diesem Typ Reaktor vor.


    In absehbarer Zeit wird der Reaktor auch im Handel erhältlich sein, es mußten nur ein paar Änderungen für die Serie eingeplant werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Quirbach ()

  • Hallo Frank und Bernd


    könntet Ihr noch was zu den Nährlösungen sagen? zB wo man fertige herbekommt, oder wie man sie selbst herstellt? das würde mich nämlich brennend interessieren. Am besten wäre eine Anleitung für einen chemischen Ide*ten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: damit ich auch damit zurechtkomme.
    Benutzt ihr die gleichen Reaktoren auch für Zooplankton, oder reicht dafür ein offenens System?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank!
    Ich betreibe Planktonröhren, die natürlich arbeit machen, aber ich bin mir sicher Bernd hat da was gutes ausgekügelt. Von Bernd habe ich auch schon profitiert. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Hey Frank,


    Du hast eine Quelle für fertige Nährlösungen? Daran hätte ich auch seeeeeeeehr großes Interesse!


    CU


    Michael R-S

  • Na gut,


    jetzt ein wenig Werbung, man möge mir verzeihen.
    Auch nur Ausnahmsweiese, da viele Anfragen hier und per PN gekommen sind.Ich setze also ein gewisses Forumsinteresse voraus.


    Schaut jetzt mal bei Korallenriff im Flohmarkt unter Technik.Dort habe ich etwas eingestellt.


    Aber bitte, das ist kein kommerzielles Angebot. Meine Möglichkeiten sind beschränkt. Das geht im Moment nur, da ich eine enorme Überproduktion habe.

  • Hallo BerndQ und alle anderen Wissenden,


    ich würde mir gern den Planktonreaktor aus der Koralle nachbauen. Doch leider habe ich schon Probleme das Rohrmaterial zu bekommen. ich ahbe heute schon den halben Vormittag herumtelefoniert, die kein Kunststoffhandel ,den ich angerufen habe, kann transparente PVC-Rohre mit solchen Durchmessern liefern. es scheint auch nur einen Hersteller zu geben, der solche Rohre herstellt, aber halt nicht in dem Durchmesser. Ansonsten würde noch die Möglichkeit bestehen Plexiglasrohre zu verwenden, aber bei Preisen von 180,-€/m für ein DN250-Rohr ist das nicht gerade das was ich suche


    Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Quelle, bei der man bezahlbares Rohrmaterial mit Durchmessern von 250...300mm bekommen kann und kann sie mir mal verraten. PVC-Glas (transparentes PVC-U) wäre mir am liebsten....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank,


    Plexi ist zwar nicht ganz Preiswert, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich recht gut verarbeiten und ist sehr gut zu reinigen wenn es mal sein muß.


    Das Plexi-Rohr was mann sich noch leisten kann hat einen Durchmesser von 200mm. Solch eine (2) 200 Röhren habe ich im Einsatz, bei einer Länge von 500mm hast du ca.14l Plankton in dem Reaktor. Ich glaube das es für die meisten Becken reicht. Bei einer Abnahme von 10% sind das immerhin 1,4l pro Tag und das lässt sich auch noch erhöhen.


    Das hat dich zwar nicht richtig weiter gebracht, aber so kostet der Spaß auch nicht gleich unmengen.


    mfg Stephan



    PS: 300 Plexi-Rohr ist nahezu unbezahlbar. :loudly_crying_face:
    Solltest du noch Fragen zur täglichen Entnahmemenge haben, frag doch einfach nach.

  • Hallo Frank


    Zitat

    Original von iXware
    ich würde mir gern den Planktonreaktor aus der Koralle nachbauen. Doch leider habe ich schon Probleme das Rohrmaterial zu bekommen. ich habe heute schon den halben Vormittag herumtelefoniert, die kein Kunststoffhandel ,den ich angerufen habe, kann transparente PVC-Rohre mit solchen Durchmessern liefern. es scheint auch nur einen Hersteller zu geben, der solche Rohre herstellt, aber halt nicht in dem Durchmesser. Ansonsten würde noch die Möglichkeit bestehen Plexiglasrohre zu verwenden, aber bei Preisen von 180,-€/m für ein DN250-Rohr ist das nicht gerade das was ich suche


    Mal ganz davon abgesehen das der beschriebene Reaktor für dein Aquarium eine viel zu hohe Menge prodzieren würde möchte ih einfach auf mein letztes Posting in dem Threat hinweisen. Es wird in den nächsten einige Reaktoren auf dem Prinzip geben teilweise auch mit geringerem Volumen.


    Zitat

    Original von iXware
    Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Quelle, bei der man bezahlbares Rohrmaterial mit Durchmessern von 250...300mm bekommen kann und kann sie mir mal verraten. PVC-Glas (transparentes PVC-U) wäre mir am liebsten....


    Bezahlbar ist immer eine Frage vom Verhältnis Aufwand und Nutzen.

  • Hallo Stephan


    Zitat

    Original von Stephan P
    Solltest du noch Fragen zur täglichen Entnahmemenge haben, frag doch einfach nach.


    Die glaubt einem sowieso keiner wenn man es nicht selbst gesehen hat.

  • Hallo FrankD,


    besten Dank für die Informationen. jetzt sind sogut wie alle Fragen beantwortet, die Bernds Beitrag in der Koralle offengelassen hat.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Quelle, bei der man bezahlbares Rohrmaterial mit Durchmessern von 250...300mm bekommen kann und kann sie mir mal verraten. PVC-Glas (transparentes PVC-U) wäre mir am liebsten....


    Hi Frank,
    wenn Dir 160mm reichen:
    das klarste PVC-Rohr auf dem Markt, hergestellt nach einem patentierten Verfahren Aussen:160, Wandstärke:=3,2, PN=3,2
    Preis: 55.98 Euro/m

    bei
    http://www.marinshop.de

  • Hallo Frank,


    freut mich das der Bericht dir geholfen hat. Manchmal ist es gar nicht so einfach alle Aspekte in einem Bericht zu beleuchten.


    Nachdem Du dich evtl. von deinem Preisschock über die Röhren erholst hast, trifft Dich vielleicht der nächste. Die Magnetrührer. Der in dem Bericht gezeigte kostet mal eben so um die 400.


    Aber in den nächsten Tagen bastel ich noch einen Bericht über einen selbstgebauten Magnetrührer. Der kostet dann nur 1/10. Ich hoffe das hilft Dir dann auch. Aber erst einmal mußt du ja die Röhren kleben. Viel Erfolg.

  • Hallo Frank,


    da bin ich jetzt echt gespannt - ich habe zwar Magnetrührer für ca .100,-€ gefunden, aber die sind nur für ein Rührvolumen von 800ml geeignet - also für das Projekt unbrauchbar :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: die Rohrpreise für Plexi-Rohre bis 200mm sind ja noch halbwegs bezahlbar, solche Preise sind ja bei Plexiglas normal - ich warte aber noch mal auf den Anruf von dem Kunstoffhändler - der wollte sich mal nach transparenten PVC-Rohren umhören deren Durchmesser über 160mm liegt. die dürften um einiges preiswerter sein als die Plexiglasrohre


    @Klaus: die kleinen Rohre liefert auch http://www.kunststoffmeyer.de/FrameGlass.htm , dort sind auch noch einige Erläuterungen dazu. Hergestellt werden sie von der Tschechischen Firma "Simona-Plastics" http://www.simona-plastics.cz/Trubky/PVC-Glas.htm

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank,
    ich würde PVC-Rohre bevorzugen, da hier die Verbindung mit event. nötigen Klebefittings leichter ist. Auch lassen sich die Teile leicht verschweißen.

  • Hallo Klaus,


    ich sehe da nicht unbedingt einen Vorteil. Da die PVC Fittings in der Größe auch richtig teuer sind, sollte man diese nach Möglichkeit umgehen. Und die Durchführungen etc. lassne sich sehr gut mit Gewinde und Teflonband abdichten. So habe ich es auch bei meinen Reaktoren gemacht. Oder wenn der Sitz des anzuschraubenden Teil groß genug ist, dann mit O-Ringen. Damit arbeite ich am liebsten. Man kann alles so schon wieder auseinandernehmen und eine Fehlkonstruktion ist nicht gliech so endgültig :grinning_squinting_face:

  • Hallo Frank,
    aber sollte Acryl nach dem Kleben nicht getempert werden? Das wäre bei der Größe aber schlecht möglich. Übrigens wurde von Schuran in der DATZ mal ein sehr guter Artikel über die Verarbeitung von Acrylglas veröffentlicht. Kennst Du diesen?

  • Hallo Klaus,


    das mit dem Tempern ist mir bekannt. Es dient ja dazu die Verspannungen des Material zu beseitigen. Wenn man aber die Teile schön einzeln klebt und austrocknen läßt, passiert gar nichts. Zumindest nicht bei den Reaktoren. Sollte man aber alles auf einmal kleben, kann es am nächsten Tag ein böses Erwachen geben. Dann ist alles von oben bis unten gerissen Den Datz-Artikel kenne ich nicht, aber Fachabteilungen die viel mit diesem Material arbeiten.


    Die haben schon sehr viele Filter und mannshohe Abschäumer ohne Tempern gebaut, weil einfach der passende Ofen dazu fehlt. Passiert ist nur immer dann etwas, wenn zu viel auf einmal geklebt wurde. Beim Beckenbau sieht es evtl. anders aus, da ja dort auch ganz andere Belastungen auftreten. Aber als Beispiel: mein Becken ist von Schuran und brauchte auch nicht getempert werden. So zumindest die Aussage von Schuran.

  • Hi!
    Also so einen Reaktor hatten wir doch schon. :smiling_face: Betreibe diesen jetzt schon zwei Jahre. Ich weiß nicht mehr wann ich meine mit Bild in das Forum gestellt habe. Aber ich habe etlichen Leuten die Bauanleitung geschickt. Scheinbar kommt es erst jetzt rüber. :grinning_squinting_face:
    Aber momentan dank Bernd habe ich den richtigen Dünger und es klappt wunderbar, auch ohne Co2 Zufuhr. Jeden 2. Tag entnehme ich 4L von einem Reaktor. Also die Produktion ist ein Hammer. Nur bei mir sind keine Schrauben am Deckel. Meine Rohre haben den Durchmesser von 15cm, somit paßt ein Abschlußpropfen von Kanalrohr (Bauhaus) mit Dichtung dicht darauf. :smiling_face: Genauso ist es beim Boden. Über das Plexi gestülpt und verklebt ist es sicherer, als nur eine Platte darauf geklebt.
    Nichts für ungut Frank, aber das hält schon seit zwei Jahren und wurde in einem geklebt, nach 2 Tagen in Betrieb genommen. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Dieser Beitrag stammt von Stephan P und steht im Original noch im Thread "Zinn-Reaktor"


  • Hi Thomas!
    Wenn du meinen Thread suchst, der steht unter Meerwasser Allgemein unter Planktonzucht.
    Gruß Geri

    2 Mal editiert, zuletzt von gerald schneider ()

  • Hallo,


    zum Bau der Reaktoren kann ich einiges sagen, da ich ja schon 4 Stück gebaut habe. Die ersten beiben sind so gebaut wie die von Frank D beschrieben, so mit Nut.
    Die anderen beiden habe ich nur stumpf verklebt, auch diese Technik bereitet keine Schwierigkeiten. Die Reaktoren haben rund 23l. Diese Gefüllten Reaktoren hebe ich an der aufgeklebten Befestigung an und hatte damit bis heute kein Problem.
    Die Stoßverklebung sollte man nur machen, wenn die Wandstärke nicht zu gering ist.


    Um hier noch mal auf das angesprochene Problem mit dem tempern zu kommen meine 4 Reaktoren wurden nicht getempert. Zum Kleben sollte man so ca. 4 Tage rechnen (Deckelinnennaht, Deckelaußennaht, Bodeninnennaht und Bodenaußennaht).


    Frank
    Hi mit dem Magnetrührer ist es leider nicht getan dazu kommt noch ein Rührfisch. Dieser sollte aber so ca.60-80mm lang sein. Jetzt wirst du aber einen Riesenschreck bekommen was die Dinger in dieser Größe kosten.



    mfg Stephan

  • Hallo Stephan,


    was ist ein Rührfisch??? ist das der Magnet, der in den Reaktor hinein kommt? ws kosten die denn?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hi leute,


    kann man zum umrühren nicht einfach ein rührwerk mit nem kunstoffrührer auf den deckel setzten und die welle mit wellendichtringen abdichten ?

  • Hallo


    Zitat

    Original von aquadody
    hi leute,


    kann man zum umrühren nicht einfach ein rührwerk mit nem kunstoffrührer auf den deckel setzten und die welle mit wellendichtringen abdichten ?


    Mit einem Rührwerk hab ich zur Zeit einen Test laufen, gibt bei einigen Modellen noch Probleme mit der Rückströmung.

  • Hallo Geri,


    ist doch kein Problem. Jeder so wie er halt mag. Abschäumer gibt es doch auch schon mehrer Jahre und trotzdem gib es immer wieder neue Varianten :winking_face:


    Ich sehe zwar ein Problem bei der Klebung von PVC und Plexiglas, aber bei Dir hält es ja seit 2 Jahren.


    Aber was anderes finde ich sehr interessant. In deiner Signatur steht ein Zeolithfilter. Beförderst Du das Plankton in das Becken mit diesem Filter? Falls ja, hast du irgendwelche Erkenntnisse in der Kombination dieser beiden Komponenten?



    Zitat

    Original von gerald schneider
    Hi!
    Also so einen Reaktor hatten wir doch schon. :smiling_face: Betreibe diesen jetzt schon zwei Jahre. Ich weiß nicht mehr wann ich meine mit Bild in das Forum gestellt habe. Aber ich habe etlichen Leuten die Bauanleitung geschickt. Scheinbar kommt es erst jetzt rüber. :grinning_squinting_face:
    Aber momentan dank Bernd habe ich den richtigen Dünger und es klappt wunderbar, auch ohne Co2 Zufuhr. Jeden 2. Tag entnehme ich 4L von einem Reaktor. Also die Produktion ist ein Hammer. Nur bei mir sind keine Schrauben am Deckel. Meine Rohre haben den Durchmesser von 15cm, somit paßt ein Abschlußpropfen von Kanalrohr (Bauhaus) mit Dichtung dicht darauf. :smiling_face: Genauso ist es beim Boden. Über das Plexi gestülpt und verklebt ist es sicherer, als nur eine Platte darauf geklebt.
    Nichts für ungut Frank, aber das hält schon seit zwei Jahren und wurde in einem geklebt, nach 2 Tagen in Betrieb genommen. :smiling_face:


    Gruß Geri


  • Bei den kleineren Reaktoren bis 20 cm Durchmesser funktionieren auch die kleineren Rührfische zwischen 2 und 3 cm. Dann muß der Magnetrührer aber schneller laufen. Ist aber im Betrieb auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!