Kieselalgen oder Dinos?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines Problem. Mein Becken steht jetzt seit dem Umzug 2 Wochen. Im Zuge des Umzuges wurde der komplette Bodengrund getauscht. Auf diesen bilden sich seit einer Woche braune Beläge (siehe Bilder). Ich bin mir nicht sicher ob es Kieselalgen oder Dinoflagellaten sind. Für Kieselalgen spricht das ich den neuen Sand mit normalen Leitungswasser gespült habe und dadurch bestimmt ne Portion Silicat mit eingebracht wurde. Laut Wasseranalyse meines Wasserversorgers sind im Leitungswasser 12 mg/l Silicat :winking_face_with_tongue: Was mir zu Denken gibt, das die Beläge nur im vorderen Bereich und ziemlich stark an der Frontscheibe auftreten. Die Beläge sind mittlerweile auch auf einigen Steinen und einer Weichkoralla zu sehen. Vor allem die Spitzen der Koralle sind ziemlich braun und sie geht seit einigen Tagen nicht mehr auf.
    Leider hab ich niemanden in meiner Nähe der ein Mikroskop hat um den Belag näher zu untersuchen. Hab mir zwar das PhycoEx schon mal bestellt, möchte das Mittel aber nicht auf Verdacht anwenden.
    Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, oder noch besser, wenn jemand aus dem Raum Dresden hier wäre der das mal unter einem Mikroskop untersuchen könnte.


    Hier die Wasserwerte von Freitag.


    Slicati: 0.1 Salifert (Test vom Vorbesitzer eventuell Überlagert)
    Nitrit: 0.2 TM (neu)
    Nitrat: 50 TM (neu)
    Phosphat: 0.05 Filterking (Test vom Vorbesitzer eventuell Überlagert)
    Calcium: 388 TM (neu)
    Magnesium: 1240 TM (neu)
    KH: 8 TM (neu)
    PH: 8,1
    Temp: 25
    Dichte: 1,023


    Ich gebe seit dem Umzug SpezialBlend und NiteOut als Bakterien hinzu.

  • Hi Maik
    wenn Du Silicat im Becken hast, und bei Deinem hohen Nitratwert gehe ich davon aus, das es Kieselalgen sind.

  • Hallo Klaus,


    an Silicat will ich nicht so recht glauben, da ich das Wasser mit nem Vollentsalzer aufbereite und zusätzlich noch
    Diktat B mitlaufen habe, was ja neben Phosphat auch Silicat rausfilter. Der Test zeigt ja auch nix an. Natürlich muss ich mir mal nen aktuellen Silicattest besorgen.
    Der hohe Nitratwert kommt durch den umfangreiechen und nicht optimalen Fischbesatz den ich halt mit übernommen habe.
    Durch den komplett neuen Bodengrund ist die Beckenbiologie noch nichtrichtig am laufen, so das ich noch mal eine kleine Enlaufphase durchmache denk ich.
    Die Frage ist, wenn es Dinos sind jetzt was unternehmen (PhycoEx) oder abwarten?

  • Hi Maik,


    wenn du definitiv wissen willst, um was es sich handelt und du nicht nach Verdacht ein Mittelchen rein kippen willst, wirst du ums Mikroskopieren nicht herum kommen.


    Durch den Umzug und das Einbringen von neuen Bodengrund sowie der kurzen Standzeit von 2 Wochen muss sich die Beckenbiologie erstmal stabilisieren. Ich würde, nur auf Verdacht, kein Mittel reinkippen und dem ganzen etwas Zeit geben. Die Weichkoralle schaut aus, als ob sie kurz vorm Abschleimen ist, aber nicht weiter schlimm. Wie siehts denn mit Strömung und Reinigungscrew aus?


    Magst du mal deine Aquariendaten in dein Profil eintragen? Dann tun wir uns leichter und man hat auf einen Blick die Standzeit.


    Hast du eigentlich den kompletten Fischbesatz wie in der Vorstellung beschrieben mit umgezogen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Ja der Fischbesatz ist wie in der Vorstellung beschrieben komplett mit umgezogen. Hatte leider niemanden gefunden der die Fische zwischenlagert.
    Ich weis das es ein grenzwertiger Besatz ist und das ich da über kurz oder lang was tun muss/werde. Aktuell möchte ich das Becken erst mal stabilisieren.
    Habe am WE eine 10% Wasserwechsel gemacht. Die Scheiben gereinigt und den Belag so gut es ging vom Bodengrund abgesaugt. Einige Steine im Riffaufbau habe ich noch mit ner Zahnbürste gereinigt. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Einmal die Woche wird SpezialBlend und Niteout in der Startdosierung (120 ml) gegeben.


    Stömung sollte passen. Hab ich aktuell 1x Resun Wavemaker (bis 15000 l/h), 1x Tunze 6045 (5000 l/h), 1x Waver (4000 l/h). Der Wavemaler ist letzet Woche dazugekommen und bringt schon einiges.


    Schön das du das Thema Reinigungscrew ansprichst. Da hab ich das Gefühl auf jeden Fall noch was tun zu müssen. Aktuell sind eigentlich nur 6 - 8 Einsiedler drin. Den Seeigel und Seestern zähl ich jetzt mal nicht dazu.
    Ich wollt hier noch mal 5 Einsiedler, 10 Turboschnecken und eventuell 2 grabende Seesterne zusetzen. Ist das OK? Bei den grabenden Seesternen bin ich mir nicht sicher ob die schon rein sollten da der Bodengrund ja ziemlich neu und kleen ist?


    Profil hab ich mal aktualisiert =)

  • So habe die Beläge jetzt Mikroskopiert und eindeutig als Dinos indentifiziert.
    Als erste Maßnahme habe ich mal dei Beleuchtungszeit auf 6h reduziert, nur Blaulicht ist länger.
    Ab dem WE werd ich es mal mit Kalkwasser und einem PH Wert um 8.6 versuchen. Bei enigen soll das ja schon geholfen haben.

  • Hallo @all,


    wollte mal ein Update zu meinem Dinoproblem geben. Leider sieht es nicht so gut aus.


    Wie bereits geschrieben hatte ich es am Anfang mit Kalkwasser versucht die Dinos in den Griff zu bekommen. Das hatte leider keinen Erfolg :(. Da die Dinos sich immer weiter ausbreiteten habe ich am 30.04. mit einer PhycoEx Behandlung angefangen die Dinos zu bekämpfen.
    Die ersten zwei Wich en hat das auch Problemlos funktioniert. Genau nach Anleitung 1h vor Beleuchtungsende am Abend dosiert, allle Absorber entfernt, Beleuchtung auf 6h am Tag reduziert.
    Dann war die erste 250 ml Flasche nach ziemlich genau 14 Tagen am 14.05. alle. Also mit der neuen Flasche am 16.05. weitergemacht wie vorher auch.
    Ab da gingen die Probleme los.
    Ca. 3h nach der ersten Dosierung aus der neuen Flasche hatte ich eine starke Wassertrübung festgestellt, der Abschäumer kochte über wie verrückt und mein Hawaii Dok lag Tod am Boden :weinen:, wahrscheinlich an Sauerstoffmangel gestorben.
    Das gleiche Spiel nach zwei Tagen am 18.05 wieder. PhycoEx dosiert, ca. 2h später Abschäumer am überkochen, Wasser trüb. Fische atmen hektisch. Diesmal hat es ein Chrom und die Grundel nicht geschafft.


    Seit der Dosierung aus der neuen Flasche PhycoEx ist mein Redoxwert drastisch gefallen. Von sonst um die 420 bis auf 230. Irgendwas ist da passiert im Becken.


    Zu dem Zeitpunkt waren keine Dinos mehr zu sehen.
    Um weitere Verluste zu vermeiden wurde die Behandlung an der Stelle abgebrochen.
    Es wurde Phosphatadsorber und Activekohle in das TB gehangen und am WE ein 60l Wasserwechsel gemacht. Das Becken und der Boden sahen gut aus, alles schien sich zu erholen. Der Redoxwert ist wieder langsam gestiegen. Bis heut auf 380. Also noch nicht ganz das alte Level aber es geht langsam hoch.
    Heute, 13 Tage nach der letzten PhycoEx Dosierung tauchen die ersten Dinos wieder am Bodengrund auf.


    Bin mit meinem Latein am Ende was ich jetzt machen soll.


    - einfach abwarten und hoffen das die Dinos von alleine verschwinden
    - wieder mit PhycoEx anfangen (das will ich nicht wirklich)
    - ?????????????????


    Also wenn noch jemand ne Idee hat was zu tun ist, immer her damit.


    Hier noch die zuletzt gemessenen Wasserwerte:


    Nitrit: 0,05 (TM)
    Nitrat: 50 (TM)
    Phosphat: 0,5 (Gilbers)
    Calcium: 452 (TM)
    Magnesium: 1260 (TM)
    KH: 7 (TM)
    PH: 8,1 (PH Sonde per Computer)
    Salinität: 32 (Refraktometer)


    Zum Schluss noch ein Bild vom WE, hier sieht noch alles gut aus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!