Garnelen mischen

  • Guten Morgen,


    ich habe ein ca. 120L Becken in dem momentan 2 Weisbandgarnellen drin sind (und ein paar kleine Fische). Ist es möglich da noch 2 Wurdemann hinzuzufügen? Oder gehen die gegeneinander vor?


    Hat da jemand schon Erfahrungen oder ist der Meinung das ist zuviel Garnellenbesatz für 120L?


    Gruß und Dank
    Philipp

  • Hallo,


    pflege in meinem 500 Literbecken 2 Lysmata amboinensis, 2 Lysmata debelius sowie 2 weitere
    Lysmata kuekenthali


    Da hat es noch nie zoff gegeben

  • Hi Philipp,


    ...das sollte "normal" eigentlich funktionieren - aber - na ja...


    Selbst erlebt: drei "Weißband" waren im Becken seit langem etabliert. Zwei Wurdemannis zugesetzt. Am zweiten Tag nach dem Besatz - wirklich durch nen puren Zufall noch kurz vor "Licht ein" - werde ich Zeuge, wie eine der neuen Wurdemannis sich "live" häutet - zack - eine der Weißband war sofort da und hat sie "vor meinen Augen platt gemacht".


    Die weitere Wurdemanni lebt in völliger Eintracht seit ca. 2 - 3 Jahre mit den Lysmata amboinensis (jetzt noch zwei - eine war mal so blöd, meiner Anemone zu lässig zu begegnen) und einem Pärchen Stenopus cyanoscelis zusammen. Zeitweise war auch noch ne Hymenocera elegans im Becken - gab es auch keinerlei Probleme. Letztere habe ich aber dann bei Zeiten zurückgegeben, weil meine Mini-Seestern-Plage (gg. die ich sie geholt hatte) durch sie ausgemärzt war - eigentlich schade - ein wunderschönes und entgegen der sonstigen Meldungen bei mir sehr präsentes und zutrauliches Tier, welches aber ja nun leider der bekannte Nahrungsspezialist ist...


    Fazit: sollte funktionieren - tut es aber in unseren beengten Bedingungen im Aquarium leider nicht immer...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!