Hilfe Algen!!!!!

  • Hi Hiko,


    mach mal eine Nahaufnahme der Algen. Spontan würde ich sagen, ist normal für die 6. Woche Standzeit und vergeht auch wieder ... Wenn es grüne Schmieralgen sind (kann ich auf dem Foto so leider nicht erkennen), kannst du auch mal versuchen die Strömung etwas anders auszurichten.
    Was war da für ein Bodengrund mit dabei?


    VG Corinna

  • Hi Hiko,


    wie schauts denn mit den Wasserwerten aus? Da hilft dir die Strömung nichts, das sind m.E. Fadenalgen (so weit man das vom Foto her beurteilen kann). Ich würde auf Grund der noch sehr kurzen Standzeit die Stellen beim Wasserwechsel mit absaugen. Wie viele Algenfresser hast du eingesetzt?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke nochmals,wasserwerte waren vor 1 1/2 wochen im grünen berreich werde am samstag meinen regelmässigen wasserwechsel von 5l durchführen und werde die dann mit absaugen,
    algenfresser habe:



    4 Tectus fenestratus - Turboschnecke oder Kegelschnecke
    5 Algenfressende Einsiedler Cerithium Sp.


    lg hiko

  • Hallo Jürgen,


    NO2 liegt bei 0,02 mg/l
    NO3 liegt bei <1 mg/l
    test wurde durchgeführt mit tropic marin



    Calzium liegt bei 430mg/l test wurde durchgeführt mit Ca test von salifert
    KH liegt bei 9,3 dkh
    Alk liegt bei 3,30 meq/l test wurde durchgeführt mit KH/Alk test von salifert


    Erster wasserwechsel von 10% wurde anfang der woche gemacht
    Wassertemperatur 25°C
    Dichte bei 1,023


    Aktuelle wasserwerte + magnesium und ph werde ich in meinem tagebuch die nächsten tage posten.



    lg hiko

  • Hallo,



    nun meine aktuellen wasserwerte,


    Ca 390 mit Tropic Marin 355 mit Salifert
    Mg 1120 mit Tropic Marin
    Nitrite 0,02 mit Tropic Marin
    Nitrat <1 mit Tropic Marin
    pH 8,2 mit Tropic Marin
    KH 11,5 mit Salifert
    Alk 4,1 mit Salifert


    was kann ich machen das sich der Ca wert erhöht und der KH wert runtergeht??



    Über tips und infos würde ich mich freuen.



    gruß hiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!