Warum verlieren Lippfische im Aquarium ihre Farben?

  • Hallo, hab mir mal überlegt welche fische ich in mein becken setzte. :grinning_squinting_face: Was haltet ihr von den Lippfischen, wie z.B. dem Fünffleckigem- oder dem Pfauen-lippfisch? Stimmt das das sie ihre farben im Aquarium verlieren? :loudly_crying_face:


    Wenn ja, wie kann ich das verhindern?? :frowning_face:

  • hallo sampei,


    das muss nicht unbedingt sein.


    zumindest der pfauenlippi behält seine farbe, ebenso der coris julius.


    wie's beim fünffleckigen und bei anderen ist, mag ich nicht genau sagen.


    ist zu lange her, dass ich auch andere hielt, meine aber, nichts auffälliges bemerkt zu haben.


    evtl. könnte die ernährung eine rolle spielen oder die laichzeit.


    letztere ist im mittelmeer allgemein jahreszeitlich auf die sommermonate beschränkt.

  • Hallo,
    Fische zeigen ihre Farben nicht, um für den Aquarianer hübsch zu sein. Die Farben dienen als Signal für andere Fische. Also wollen sie entweder einem Weibchen oder anderen Männchen imponieren. Einzelhaltung läßt aus genau diesem Grund die Farben verblassen!
    MfG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!