Tunze Doc Skimmer 9420/9440

  • Hallo,


    Da die Forumssuche kein Ergebis brachte.
    Hat jemand einen dieser Abschäumer in Verwendung?


    Mich würde die Lautstärke und Abschäumleistung interessieren.
    Bin nämlich auf der Suche nach nen neuen Abschäumer.
    Beckengröße ca. 1000l + ca. 320l im Technikbecken.


    Bitte Danke!


    lg


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    hab selber den Tunze 9410. Dieses Teil ist echt der Hammer!


    Kann ihn nur zeitweise laufen lassen da das Becken sonst total überschäumt ist. Hab eh kaum Nährstoffe.


    Anfangs war er schon etwas laut. Nun ist er kaum hörbar.



    Für mein Becken ist er eigentlich ZU gut.



    Gruß Reiner

  • Hai,
    zum Abschäumer selber kann ich nichts schreiben, wohl aber zu den Pumpen, welche den Abschäumer betreiben.
    Ich habe nun in 14 Jahren meiner Laufbahn alle Hersteller mit ihren Fabrikaten durch; mich mal mehr, mal weniger mit den Produkten geärgert und nun interessehalber einen Schäumer mit 50cm Durchmesser, welcher mit 2 'Energiesparpumpen' ausgerüstet war, auf 3 Hydrofoamer 9420.040 umgerüstet. Für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen, habe ich mir gedacht.
    Von Tunze bin ich im allgemeinen qualitativ von einigen Produkten die vergangenen Jahre enttäuscht gewesen (der Service ist allerdings unübertroffen!).
    Endlich mal ist der Ansaug bei einer Pumpe vernünftig geschützt, denn das haben b.d. die wenigsten Hersteller verstanden. Kleinste angesaugte Schnecken haben bei mir schon teuerste Pumpen sterben lassen.


    Nach nun 4 Wochen Betrieb muß ich sagen: Phänomenal!
    der produzierte Schaum lässt einen Messerschnitt wie bei geschlagenem Eiweiss aus der Küche stehen. So etwas habe ich noch nie gesehen. :winking_face_with_tongue:
    Ich denke, dass Tunze mit den Pumpen etwas Geniales geglückt ist. Wenn der übrige Schäumer von Tunze nur halb so gut wie die Pumpen ist, reicht das allemal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!