LED Eigenbau für 60L Nanobecken

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade eine LED Lampe für mein Dennerle Nano Cube zu bauen.


    Habe mir jetzt einfach mal im Internet ein paar Cree`s rausgesucht mit dem Alu Profil das Martin auch
    verwendet hat.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich, wie geplant hinkomme mit der benötigten Leistung? Das Dennerle
    ist ja "immerhin" 44cm hoch.

    Denke die Wärmeentwicklung sollte ich bei dem Abstand von 4 bzw. 6 cm im Griff haben.


    Im Anhang mal eine kurze Skizze zu meinem Vorhaben.


    Vielen Dank und liebe Grüße Tobi

  • Hallo!


    Na wenn das nicht schon fast zuviel ist!? Habe 9x Cree XM-L T6 mit 1400mA und dazu noch blaue LEDs (78x1Watt mit 350mA) für einen Brutto 216 Liter Würfel und von der Ausleuchtung ist es sehr schön (Lampe hängt auf dem Bild tief und nicht mittig, ansonsten wird auch die linke Ecke super ausgeleuchtet)


    Leider noch keine Langzeiterfahrung, da sich das Becken noch in der Einlaufphase befindet, werde aber gerne berichten.


    6 CREE XM-L T6 genügen meiner Meinung nach für deinen Würfel, selbst für SPS. Bei der gleichen Anzahl an blauen LEDs würde ich aber bleiben, damit das Licht nicht zu gelblich wirkt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Tobi,
    hast du mittlerweile deine LED Lampe gebaut?
    Da ich auch ein Dennerle habe und mich gerade schlau mache über LED Lampen würde mich das sehr interessieren.


    Hast du noch eine Abdeckung gebaut oder wie hast du die Lampe über dem Aqua fest gemacht?


    Gruß Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!